Die besten Konzerte 2026 (so far)

Wo wart Ihr? Wie war's?
latho
Has thanked: 56 times
Been thanked: 54 times

Re: Die besten Konzerte 2026 (so far)

Beitrag von latho »

Von den Belle & Sebastian-Konzerten höre ich ja erst jetzt! Gut, ich hätte es sowieso nicht nach Berlin geschafft, mein Neid sei dir also gewiss, jack!
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
magicdoor
Been thanked: 3 times

Beitrag von magicdoor »

JackofH hat geschrieben: 02 Jul 2026, 15:59 Oh, jetzt erst gesehen ... Ich antworte mal mit meiner Konzert-Halbjahresbilanz:

1. Pulp (Tempodrom, 27.6.) *****
2. Pulp (Tempodrom, 25.6.) *****
3. Belle & Sebastian Performing Tigermilk (Metropol, 5.3.) *****
4. Aldous Harding (Huxleys, 21.6.) ****1/2
5. Dave Holland & Lionel Loueke (Zig Zag, 26.3.) ****1/2
6. Maria Somerville (Silent Green, 3.3.) ****
7. Hania Rani (Philharmonie, 15.6.) ****
8. Belle & Sebastian Performing If You're Feeling Sinister (Metropol, 6.3.) ****
9. PVA (Mikropol, 13.3.) ****
10. Tortoise (Großer Sendesaal des RBB, 29.1.) ****

11. The Divine Comedy (Huxleys, 23.3.) ****
12. The Wave Pictures (Neue Zukunft, 12.4.) ****
13. Nick Cave & The Bad Seeds (Waldbühne, 30.6.) ****
14. Nduduzo Makhathini (HKW, 7.3.) ****
15. Jenny Hval (Kantine Berghain, 19.6.) ****
16. Melissa Aldana Quartet (Zig Zag, 20.3.) ****
17. Brezel Göring & Psychoanalyse (Neue Zukunft, 20.6.) ***1/2
18. The Boojums (Neue Zukunft, 16.4.) ***1/2
19. Jana Horn (Neue Zukunft, 11.3.) ***1/2
20. Nubiyan Twist (Gretchen, 2.5.) ***1/2

21. Ausgestorben (Neue Zukunft, 20.6.) ***1/2
22. Bill Frisell Trio (Zig Zag, 2.2.) ***1/2
23. Julianna Barwick & Mary Lattimore (Silent Green, 19.4.) ***1/2
24. Black Foxxes (Mikropol, 9.3.) ***
25. The Destruction Of The Cult Of The Sun (Privatclub, 24.2.) **1/2
Sehr schön.
Dann hat der Schein nicht getrügt.
Du hast am Samstag sehr begeistert ausgesehen.
Wir waren tatsächlich 3 Reihen hinter dir, leicht rechts versetzt.
Somit warst du nicht in meinem Blickwinkel und ich habe dich erst kurz vor Ende des Konzerts gesehen.
Nach dem Endtrubel hatte ich leider keine Möglichkeit mehr, "Hallo" zu sagen.
atom
Has thanked: 39 times
Been thanked: 179 times

Beitrag von atom »

Leider habe ich in diesem Jahre wenig Konzerte besucht:

1. PULP (Berlin, Tempodrom, 27.06.2026) * * * * 1/2
2. LINNEA HILDÉN (Paderborn, Sputnik, 03.06.2026) * * * 1/2
3. ARFI (Paderborn, Sputnik, 03.06.2026) * * * 1/2
serenity now!
Jan Lustiger
DJ
Has thanked: 97 times
Been thanked: 169 times

Beitrag von Jan Lustiger »

latho hat geschrieben: 02 Jul 2026, 21:18 Von den Belle & Sebastian-Konzerten höre ich ja erst jetzt! Gut, ich hätte es sowieso nicht nach Berlin geschafft, mein Neid sei dir also gewiss, jack!
Sie spielen im Dezember nochmal ein paar Sinister-Shows in Deutschland, zum Beispiel in München und Frankfurt. Bin allerdings im März schon nach Köln gefahren dafür, deswegen wäre mir Tigermilk lieber.
JackofH
Has thanked: 33 times
Been thanked: 17 times

Beitrag von JackofH »

magicdoor hat geschrieben: 02 Jul 2026, 22:23 Sehr schön.
Dann hat der Schein nicht getrügt.
Du hast am Samstag sehr begeistert ausgesehen.
Wir waren tatsächlich 3 Reihen hinter dir, leicht rechts versetzt.
Somit warst du nicht in meinem Blickwinkel und ich habe dich erst kurz vor Ende des Konzerts gesehen.
Nach dem Endtrubel hatte ich leider keine Möglichkeit mehr, "Hallo" zu sagen.
Ah, hätte dich gerne getroffen. @atom natürlich auch! Auch wenn ich völlig durch(nässt) war ... soziale Inkompetenz meinerseits. Ich hatte am Donnerstag schon komplett durchgetanzt. Cocker & Co. haben ihren Heldenstatus bei mir absolut zementiert. Es kommt selten vor, dass ich wirklich jedes Lied mitreißend finde. Donnerstag hatte ich zentrale Plätze ganz hinten in der Halle, um die Gesamtshow würdigen zu können. Da war das Umfeld noch ein bisschen schöner, weil die Leute um mich herum auch mehr mitgegangen sind. Samstag wurde fast nur gefilmt, das war etwas nervig und ich fühlte mich gehemmter (ja, das war die gehemmte Version meinerseits bei einem Pulp-Konzert...). Dafür waren Jarvis und die Band noch ein wenig besser drauf (nicht umsonst gab es eine weitere Zugabe, das machen sie selten). Das konnte ich aus (fast) nächster Nähe sehr gut beobachten - und das hat letztlich in der Bewertung der Konzerte auch den Ausschlag für den Samstag gegeben. @Friedrich der Sound im Tempodrom war übrigens gut - ein klein wenig matschig zuweilen vielleicht, aber insgesamt absolut ok.
Friedrich
Has thanked: 24 times
Been thanked: 51 times

Beitrag von Friedrich »

JackofH hat geschrieben: 03 Jul 2026, 11:44 @Friedrich der Sound im Tempodrom war übrigens gut - ein klein wenig matschig zuweilen vielleicht, aber insgesamt absolut ok.
Schön! Freut mich, dass ihr eine Gute Zeit hattet.

Dann liegt es nicht am Tempodrom, sondern an den Technikern, dass bei den letzten beiden Konzerten, die ich dort erlebt habe, der Sound mies war. Das ist doof, aber das Tempodrom an sich bleibt damit als Veranstaltungsort auf der Liste. ;-)
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
Stormy Monday
Been thanked: 22 times

Beitrag von Stormy Monday »

Formidabler Abend mit Nick Cave & the Bad Seeds beim Stuttgarter Jazz Open. Nick fand das mehrfach lustig, da JAZZ zu spielen.

Bild
Bild

Bild

Bild
Beiträge nicht KI generiert ***Contre la guerre***...and the saviors who are fast asleep ...
stardog
Has thanked: 41 times
Been thanked: 46 times

Beitrag von stardog »

Nach dem bereits sehr gelungenen zweiten Konzert von Pulp in Berlin hatte ich die Gelegenheit, die Band ein weiteres Mal zu sehen. Diesmal in Paris im legendären Zénith.
Die Setlist unterschied sich kaum von der in Berlin, mit Ausnahme der beiden Songs, über die das Publikum während der Pause abstimmen konnte. Zur Auswahl standen diesmal „Have You Seen Her Lately“ und „Don’t You Want Me Anymore“ . Entschieden hat man sich für Ersteren.
Sobald das Licht erlosch und die Band die Bühne betrat, gab es kein Halten mehr. Selbst auf den oberen Rängen hielt es niemanden mehr auf den Sitzen. Spätestens bei „Disco 2000“, dem zweiten Song des Abends, brannte die Halle.
Man muss dazu sagen, dass es aktuell extrem heiß in Paris ist. Zwar verfügt das Zénith über eine Klimaanlage, dennoch herrschten im Innenbereich beinahe unerträgliche Temperaturen, gefühlt wie in einer Sauna. Selbst Jarvis Cocker legte bereits nach zwei Songs sein Jackett ab.
Es ist wirklich eine Freude, Jarvis Cocker zuzusehen, wie er die Songs interpretiert, performt und seine Geschichten erzählt, auch wenn er an diesem Abend überwiegend auf Französisch sprach. Natürlich muss auch die Band erwähnt werden. Zeitweise standen bis zu neun Musiker auf der Bühne, die allesamt ihr Handwerk exzellent beherrschen.
Insgesamt war es ein rundum gelungener Abend. Ähnlich wie in Berlin war nach dem vermeintlich letzten Song „A Sunset“ noch nicht Schluss. Das Konzert fand mit „Don’t You Want Me Anymore“ seinen endgültigen Abschluss.
Am Ende blickte man ausschließlich in glückliche, zufriedene Gesichter.
Das sagt eigentlich alles.

Bild

Bild
Liam1994
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Liam1994 »

Pulp in Köln war großartig.
Im März gab es eine ganze Reihe ähnlich erfreulicher Konzerte: Belle & Sebastian haben an zwei Tagen hintereinander Tigermilk und Sinister plus viele andere gespielt. Getoppt wurde das tatsächlich von The Divine Comedy wenige Tage vorher am selben Ort (Stadthalle Mülheim). Auch sehr schön waren Suede in Tilburg und Squeeze in Köln.
slowslowtrain
Has thanked: 17 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von slowslowtrain »

1. Robyn, Berlin Über Arena (8.7.26) * * * * *
2. Big Thief, Berlin Columbiahalle (13.4.26) * * * * 1/2
3. Pulp, Berlin Tempodrom (27.6.26)
4. Pet Shop Boys, Berlin Huxleys Neue Welt (13.7.26)
5. Maxim Gorki Ensemble / Songs From The Last Years, Berlin Maxim Gorki Theater (13.6.26)
5. The Last Dinner Party, Berlin Velodrom (22.2.26) * * * *
6. Wu Lyf, Berlin Lark (7.3.26) * * * 1/2

Innerhalb der letzten drei Wochen durfte ich Pulp, Robyn und die Obskur-Show der Pet Shop Boys sehen. Sozusagen die Jeilige Dreieinigkeit meines Pop-Universums. Nichts davon hat enttäuscht, alle Shows haben mkt Momente gegeben, die sich mir ins Gedächtnis einbrennen werden.

Die Pet Shop Boys-Show gestern war wirklich toll. Ein dankbares Publikum, dass den Abend wirklich genossen hat und der Verzicht auf Hit Singles hat auch wunderbar funktioniert. Die Musik selbst stand dafür viel mehr im Mittelpunkt und mein Gott ist die gut. Persönliches Highlight war ein Zwischenruf aus dem Publikum als sich Neil die akustische Gitarre umschnallte: "Judas!'. Wer von euch war das?