Ich höre gerade .... Funk

soulpope
Has thanked: 84 times
Been thanked: 83 times

Beitrag von soulpope »

Jewel Bass "I tried it and liked it" (Malaco Records) 1973 .... die ungemein wunderbare Backgroundsängerin nützte die wenigen Solo Aufenthalte im Studio minutiös .... das einzige Manko dieser quasi "Mr. Big Stuff" Fortsetzung ? VIEL zu kurz ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
soulpope

Beitrag von soulpope »

Jack Ashford "Hotel Sheet" (Magic Disc Records) 1977 .... ein Funk Track, welcher Genre Entwicklungen vorwegnimmt .... aufgenommen @ Marvin Gaye Studios Los Angeles ....
Hallogallo
Has thanked: 377 times
Been thanked: 87 times

Re: Ich höre gerade .... Funk

Beitrag von Hallogallo »

Ist Blood, Sweat and Tears und Earth, Wind & Fire eigentlich Funk oder wo würde man die einordnen?

Laut Discogs ist ersteres: Blues Rock, Psychedelic Rock, Jazz-Rock, Pop Rock

Und EWF: Soul, Psychedelic, Funk
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
soulpope

Beitrag von soulpope »

Hallogallo hat geschrieben: 10 Apr 2026, 09:21 Ist Blood, Sweat and Tears und Earth, Wind & Fire eigentlich Funk oder wo würde man die einordnen?

Laut Discogs ist ersteres: Blues Rock, Psychedelic Rock, Jazz-Rock, Pop Rock

Und EWF: Soul, Psychedelic, Funk
Beide Formationen bedienen den "Crossover" in andere Musikstile .... ich würde B,S & T dem Bluesrock zuordnen, bei EWF der Schwerpunkt wohl Funk mit Beigaben von Soul und Jazz (der Bläsersatz !) ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Earth Wind & Fire "Shining Star" (Columbia) 1975/1998 .... diese rauhere alternative Sicht auf den Hitsong offenbart dann alle vorgenannten Ingredienzien ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Johnny Jacobs "Ain't it funky (Doing your own thing)" (Clintone unreleased) 1973/2018 .... ein qualitativer SüdstaatenFUNK (mir) unbekannter Provenienz ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Sylvester ""I've been down" (Fantasy Records) 1977 .... mit Hilfe der in das Scheinwerferlicht gestellten Backgroundsängerin Marta Wash fliegen hier bald die 🔥FUNKen🔥 ....
Friedrich
Has thanked: 13 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Friedrich »

Viele Worte wegen nicht mal 3 Minuten Musik.

Bild

Ike & Tina Turner- Funkier Than A Mosquito’s Tweeter (Aufnahmen 1969-75, Compilation 2002)

Vor langer Zeit fiel mir eine Single von Ike & Tina Turner in die Hände. Auf dem Sperrmüll gefunden oder beim Trödler aus der Kiste „jede Single 50 Pfennig“ gefischt. Die Platte ließ sich zwar abspielen, war aber ansonsten in einem grauenhaften Zustand. Ein Lagerfeuer ist nichts dagegen. Aber durch dieses Knistern und Rauschen bollerte auf der A-Seite I&TTs tolles Cover von CCRs Proud Mary. Noch beeindruckender war aber die B-Seite, Funkier Than A Mosquito’s Tweeter. 2:30 min dramatisch arrangierter tiefschwarzer erdiger Funk-Rock unter Hochdruck. Pumpender Bass, funky Wah Wah-Gitarre, Bläser, sich abwechselnder, gegenseitig aufschaukelnder Gesang vom Chor The Ikettes und Tina Turner, die hier wirklich alles gibt. Den Titel des von Tina Turners älterer Schwester geschriebenen Stücks kann man wohl frei mit „Du gehst mir sowas von auf die Nerven!“ übersetzen und das lyrische Ich sagt da einem großkotzigen Mann mal deutlich die Meinung. Da fliegen die Fetzen! Und wer weiß, vielleicht ist Tinas Adressat ihr damaliger Eheman Ike Turner ...

Diese Single habe ich schon lange nicht mehr und ich hatte dieses Stück eigentlich sogar vergessen. Als ich vor einigen Jahren aber die zwar völlig andere aber nicht weniger tolle Coverversion von Nina Simone hörte, erinnerte ich mich wieder daran. Und da entdeckte ich eine I&TT-Compilation mit dem Titel dieses Stücks. Leider vergriffen und daher auch als gebrauchte CD verhältnismäßig teuer. Die stand lange auf meinem Wunschzettel, bis ich vor kurzem – als der Marktpreis etwas gesunken war - endlich zugriff.

Funkier Than A Mosquito’s Tweeter enthält Aufnahmen von 1969-75 aus einigen I&TT-Alben, einem Tina Turner Solo-Album und eine Single der Ikettes. Ausgespart werden größtenteils Hits und Single-A-Seiten wie eben Proud Mary. Und das ist auch gut so, denn so bekommt man weniger bekannte, aber nicht weniger gute Sachen zu hören. Vielleicht sogar bessere Sachen, denn so toll z.B. Proud Mary auch ist, so kalkuliert kommerziell ist es auch, während die Single B-Seite Funkier … sich nicht darum schert, ob sie mehrheitsfähig ist oder nicht. Funkier ... macht keine Kompomisse und geht direkt nach vorne los.

Funkier ... ganz am Anfang ist sicher einer der Höhepunkte der Compi, was einerseits dramaturgisch etwas schwierig ist. Wie kann man das noch übertreffen? Andererseits bin ich erleichtert, dass es nach Funkier … und dem darauffolgenden Stück What You Don’t See (Is Better Yet) auch mal etwas ruhiger wird, denn wie hält man es aush, wenn ständig voll auf die Tube gedrückt wird? Das heißt aber nicht, dass die Compi von da an schwächer wird. Schüchterne Zurückhaltung ist sowieso kein Charakteristikum von Ike & Tina Turner.

Ike Turner versuchte sich Ende der 60er/Anfang der 70er an einer Art Soul/Funk/Rock-Crossover, wohl auch dadurch beeinflusst, dass I&TT im Vorprogramm der Rolling Stones aufgetreten waren. Aber er war sowieso R’n’R-affin und auch sonst lag das wohl in der Luft. Es gibt auf der Compi reichlich Rockgitarren zu hören und Covers von Sly Stones I Want To Take You Higher und Led Zeppelins Whole Lotta Love unterstreichen das sogar noch. Letzteres lässt mit seinem dramatisch gedehntem Intro und TTs sexualhormongesättigtem Gesang Led Zeps Original sogar etwas lendenlahm wirken. Warum ist das noch nicht gesamplet worden?

Sehr tolle, durchgehend starke, oft begeisternde Compilation, die umso besser ist, weil sie gängige Gassenhauer auslässt und weniger bekannte, aber nicht weniger gute Tracks aus der 2. Reihe in den Vordergrund schiebt.
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
salamandersalat
Has thanked: 111 times
Been thanked: 33 times

Beitrag von salamandersalat »

Zu Rock 'n' Roll-affin: Wird Ike Turner mit Rocket 88 nicht oft eines der ersten Rock 'n' Roll-Stücke zugeschrieben?
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
soulpope

Beitrag von soulpope »

https://www.discogs.com/release/3547195 ... an-Her-Man

Ike Turner "His Woman Her Man" (Funky Delicacies) 2004 .... eine Kompilation von unveröffentlichten Aufnahmen bzw Alternates aus den Jahren 1970 - 1973 .... was auffällt : der musikalische Mastermind war Ike Turner .... so druckvoll die Darbietungen von Tina Turner(btw sie singt hier nicht auf allen Tracks) auch sein mögen, sie geraten öfter mangels stimmlicher Variationen zusehends erwartbar .... und Ike Turner verarbeitet (auch) Funkeinflüsse, der Crossover erscheint aber immer vom Rock'n Roll abgeleitet bzw bestimmt ....