Jazz-Neuerscheinungen aus dem Archiv

gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 344 times
Been thanked: 250 times

Re: Jazz-Neuerscheinungen aus dem Archiv

Beitrag von gypsy tail wind »

Danke. Warten wir es mal ab ... ich kann mir vorstellen, dass der Aufschrei in Sachen Sound so gross war, dass das noch dauert oder am Ende gar nie herauskommt, was ich schon nicht hoffe, aber eine Ohrenweide ist das Vorabalbum ja echt nicht.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #175 – 08.09.2026, 22:00
redbeansandrice
Has thanked: 98 times
Been thanked: 95 times

Beitrag von redbeansandrice »

dass es wirklich im September herauskommt, kann man sich kaum vorstellen... und ich mir auch fast sicher, dass ihnen noch irgendwelche peinlichen Fehler verlaufen, so wie immer...

Mir persönlich ist Coltrane sehr wichtig, ich hab etwas über 30 Alben auf CD, dazu die Village Vanguard Box, viele Sideman Sachen und als Stream kenn ich nochmal mehr... spontan fallen mir eine ganze Reihe von Coltrane Sachen ein, die ich viel eher kaufen würde als die Tiberi Tapes... die europäischen Bootlegs von etwas später, da bin ich noch fast blank, bei den späten Impulse Alben hab ich noch Lücken und auch einige von den neueren Archivreleases (One Step One Down oder wie es heisst, Both Directions at Once)... Ich weiss ja nicht, was die Käufer der Tiberi Tapes RSD Platte so alles von Coltrane zu Hause stehen haben... aber mein Verdacht wäre, dass viele sich einfach nicht gut informiert haben, wie sie sinnigerweise bei Coltrane weitersammeln oder weiterhören... Die Tiberi Tapes sind super, wenn man Coltrane Soli aus einigen kritischen Phasen seiner Entwicklung transkribieren will... Dafür waren sie gedacht... und es stand ja auch schon einiges auf youtube... Selbst wenn ich jetzt anfangen würde, Coltrane Soli zu transkribieren, würd ich vermutlich nicht mit den Tiberi Tapes anfangen, sondern mit den Atlantic Alben oder so... und wahrscheinlich würde mich allein "Coltrane Jazz" mehr als ein Jahr beschäftigen... und vor der Rente komm ich da ganz sicher nicht zu, ich muss erstmal wieder spielen lernen ;) für mich also keine Tiberi Tapes.

Ich weiss nicht, was die Leute sich von den Tiberi Tapes erhofft haben, aber an sich war das alles ganz genau so zu erwarten. Dass es "nur" vier LPs geworden sind, bedeutet übrigens natürlich auch, dass die Käufer des Teasers ein viertel der Musik schon besitzen... Die eine Hoffnung, die man haben kann, ist, dass Tiberi über die Jahre eventuell technisch aufgerüstet hat oder besser geworden ist... aber ich glaub eigentlich nicht dran... Die Tracks, die wir bislang haben, gehören zu den eher frühen Sachen... was sie wiederum historisch eine Spur spannender macht, als die späteren, weil die Phase besser dokumentiert ist. Aber eine neue Version von Resolution ist natürlich immer gut.
gypsy tail wind
DJ

Letzteres ärgert mich natürlich ... für ich eh klar, dass ich das kaufen werde, wenn es denn kommt. Von europäischen Bootlegs (1961-63 - ich hab die offizielle "Live Trane"-Box, die 1961 und 1962 Boxen von Chant du Monde, die zwei Graz-CDs von 1962 von Uehlinger ... aber da gäb's bestimmt noch mehr) abgesehen hab ich wohl ziemlich alles und das ist auch gut so :-)
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

redbeansandrice
Has thanked: 98 times
Been thanked: 95 times

Beitrag von redbeansandrice »

gypsy tail wind hat geschrieben: 25 Aug 2026, 10:02 Letzteres ärgert mich natürlich ... für ich eh klar, dass ich das kaufen werde, wenn es denn kommt. Von europäischen Bootlegs (1961-63 - ich hab die offizielle "Live Trane"-Box, die 1961 und 1962 Boxen von Chant du Monde, die zwei Graz-CDs von 1962 von Uehlinger ... aber da gäb's bestimmt noch mehr) abgesehen hab ich wohl ziemlich alles und das ist auch gut so :-)
du musst das kaufen, klar... aber ich vermute auch, dass du eine der kompletteren Coltrane Sammlungen in Mitteleuropa hast, da wäre schade, wenn sowas fehlt... ich denk, ich will als nächstes In Japan ...
lotterlotta
Has thanked: 42 times
Been thanked: 65 times

Beitrag von lotterlotta »

redbeansandrice hat geschrieben: 25 Aug 2026, 09:29 in dem Billboard Artikel, der dort auch verlinkt ist, war noch von "hundred of hours" die Rede... aber die 26 passt schon irgendwie, es waren ja 79 CDs, wahrscheinlich die Digitalisate von 79 Tapes... und auf manchen war halt mehr drauf als auf anderen... ein Cover hatten sie bei Billboard auch schon... links stehen noch ein paar mehr Titel
....also wenn das klanglich wie die letzte ausgabe daherkommt braucht man das nicht....komplettieren oder soli kaum hören ist doch nur geldmacherei, historisch wertvoll hin oder her.....mülleimer bleibt mülleimer.....sorry
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
gypsy tail wind
DJ

Na, da steht doch "good" auf dem Cover - und "good" ist ja im US-Jargon hundsmiserabel ;-)