Ich höre gerade ... Jazz

gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 149 times
Been thanked: 80 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von gypsy tail wind »

Keine Ahnung, wenn ich zitiere und in den vollständigen Editor/Vorschau gehe, taucht das Bild auf.

Bei mir jetzt das Album zum gestrigen Konzert:

Ibelisse Guardia Ferragutti & Frank Rosaly – Mestizx | Hier gibt's eine echte Hammond (Chris Doyle, neben den Leadern der einzige einigermassen beständige Name im Line-Up) und neben Stimme und Drums auch eine Batterie von Synthesizern. Diese werden teils auch benannt: Ibelisse spielt Octatrack, Farfisa, Wurlitzer, Prophet und Buchla (dazu steht aber auch öfter nur "synthesizers", und "effects" kommen auch dazu, neben Stimme, Gitarre und Percussion); Rosaly spielt Octatrack hat auch Drum Maschinen programmiert (das war auch beim Konzert so, da und dort fügte er gewisse vorprogrammierte Beats dazu, auch gerne als Basis-Track, über den die anderen dann spielten). Auf manchen Stücken tauchen weitere Leute auf: Matt Lux (elb), Ben LaMar Gay (cor), Rob Frye (fl), Bill McKay (g, elg, requinto), Avreeayl Ra (d), Mike Patrick Avery (tamb, perc, pennywhistle), Daniel Villarreal (cga, perc), Viktor Givens (voice message), Freddy Velásquez (harm, perc). Vermutlich müsste man das unter freiem Himmel auf einem Soundsystem hören, damit es richtig funktioniert ... als Konzerterinnerung ist das aber auch so sehr schön.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
redbeansandrice
Has thanked: 24 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von redbeansandrice »

Walter Benton - Out of this world

Klassischer Hard Bop mit einem eher unbekannten Leader, das hier schließt bei sowas wie den Tina Brooks Alben an, der junge Freddie Hubbard ist dabei plus Miles' Rhythmusgruppe , teilweise mit Albert Heath statt Jimmy Cobb... Wie erwartet schön!
lotterlotta
Has thanked: 7 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von lotterlotta »

@thelonica

lee morgan empfehlung meinerseits (imo eins seiner besten)
Bild

.....und das liegt nicht nur an den sideman.....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
lotterlotta

Bild

...neulich erst zugelegt als es reduziert war, leider ein fehler, ist voller verzerrer......mal schauen ob ich es noch umgetauscht bekomme.....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
lotterlotta

Bild

ein äußerst formidabler auftritt an zwei winterabenden in ""the jazz bakery" los angeles, da wär man gern dabei gewesen...
redbeansandrice
Has thanked: 24 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von redbeansandrice »

gypsy tail wind hat geschrieben: 14 Mär 2026, 00:05
redbeansandrice hat geschrieben: 13 Mär 2026, 22:54 Aber nichts, was ich unbedingt brauche ohne es zu haben (außer den Pacific Jazz Piano Trios, vielleicht)...
Glaub schon, oder?
sagen wir: das sind vier Klaviertrios, die mir echt wichtig sind, Freeman, Twardzik, Rowles, Fischer... aber die Fischer Alben hab ich beide (eine Japan LP, eine CD, keine Ahnung ob es alternate takes gibt, die ich nicht hab, vermutlich ein paar), schon sehr gut, aber nichts, wo ich alles von haben muss... Freeman/Twardzik hab ich auf der Split-LP... und von Freeman fehlt mir dadurch schon was, ja... bei Rowles fehlt mir das Hauptalbum noch, die Tracks von Pianists Galore hab ich... und so ist es am Ende wahrscheinlich etwas mehr als eine CD an Material, das mir echt fehlt... nicht einfach, ob das Select besser ist als auf die Liberty LP von Rowles zu warten.
gypsy tail wind
DJ

Dass Du die beiden Fischer-Alben hast, war mir nicht klar. Das macht die Sache wirklich etwas knifflig!

Sind halt schön zusammen getragene Sessions, Bock packte ja da und dort noch was drauf. Hier ist das alles gut zusammengefasst:
https://www.discogs.com/release/5287530 ... iano-Trios
Mir würden die vereinzelten Tracks als Kaufgrund wohl reichen... kennst mich ja ;-)
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

gypsy tail wind
DJ

Marta Sanchez Trio - Perpetual Void
The Angelica Sanchez Nonet - Nighttime Creatures
Michael Formanek - New Digs

Sonntagnachmittagsprogramm nachgereicht ... zwei nachgeholte und ein ganz neues, alle drei gut bis sehr gut. Eine Spur weniger überzeugend fand ich höchstens das Marta Sanchez Trio, doch hinten raus wird das Album richtig toll, fand ich. Das von Angelica Sanchez war überfällig, aber irgendwie hab ich jetzt zweieinhalb Jahre lang immer wieder vergessen, es zu kaufen ... das wird öfter laufen, vom ersten Eindruck her eine sehr tolle, persönliche Fortschreibung von Band-Alben irgendwo zwischen Ellington und Mary Lou Williams. Ein Band-Album ist auch das von Formanek - ein paar bekannte und geschätzte Leute dabei (Mary Halvorson, Alexander Hawkins an der Orgel, Tomas Fujiwara) und ein paar mir bisher unbekannte (Trompeter João Almeida, Altsaxer John O'Gallagher und Chet Doxas an Tenorsax und Klarinette). Dichte, manchmal sehr freie Musik - wird noch ein paar Durchgänge brauchen, aber vom ersten Eindruck her gefällt es mir sehr (ein Highlight ist die Hommage an Susan Alcorn mittendrin).

Mirror Man
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Beitrag von Mirror Man »

Bild
dogear
Has thanked: 23 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von dogear »

Bild
Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)