Miles Davis

gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 234 times
Been thanked: 134 times

Re: Miles Davis

Beitrag von gypsy tail wind »

stardog hat geschrieben: 09 Mai 2026, 17:01 Wo ist Jazz heute eigentlich noch relevant, außer in ein paar wenigen Zeitschriften?
Bei meiner Buchhandlung zum Beispiel. Schaufenster mit Bachmann, Foucault, Marilyn und Miles – alles 1926er.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
atom
Has thanked: 20 times
Been thanked: 105 times

Beitrag von atom »

icculus hat geschrieben: 09 Mai 2026, 16:15 Dafür, dass Miles 100. Geburtstag hat, ist aber
ganz schön wenig Alarm, speziell im Radio.

Zu Brötzmanns 80. konnte man vier oder fünf
Sondersendungen in den einschlägigen Anstalten
hören.

Habe nur ich diesen Eindruck, oder geht euch
das auch so?
Dafür gibt es deutlich mehr Tribute-Konzerte (die dann durchaus später im Radio laufen):
Hamburg: 03.05., 05.05., 06.05., 30.06. und 09.07.
Frankfurt & Dortmund: 26.05., 27.05.
serenity now!
icculus
Been thanked: 8 times

Beitrag von icculus »

NDR-Bigband und HR-Bigband habe ich natürlich registriert.
Aber das war ja nicht die Frage.

Da ziehe ich Brötzmann vor. Der muss keine Angst haben,
dass er ein Tribute-Konzert bekommt (außer von Leuten,
die ECHT mit ihm gespielt haben).
gypsy tail wind
DJ

Die andere Frage ist halt, inwiefern Radio noch eine Relevanz hat. Eine neue Biografie,die in allen dreieinhalb Zeitungen besprochen wird, die sich noch eine Rumpf-Kulturberichterstattung leisten, ist jedenfalls heutzutage auch nicht Nichts. Hier macht Thomas Gansch mit dem Zürich Jazz Orchestra das Tribute-Konzert, aber da muss ich auch nicht hin (zum eigenen Programm von Gansch mit dem ZJO vor einer Weile wär ich ganz gern, aber der Abend passte halt nicht). Ich weiss ehrlich gesagt auch gar nicht so recht, was solche Hommagen sollen, wenn kein echtes Herzblut fliesst - was ich bei solchen Big Band Konzerten mal pauschal annehme (also: dass nicht), vielleicht ist das unfair, aber ein Vienna Art Orchestra schien mir diesen "professionellen" (mal wieder als Schimpfwort gemeint,wie in den Fünfzigern und frühen Sechzigern, als das Herzblut bei den Amateuren floss) Bands immer um Welten überlegen. Oder das MinAfric Orchestra oder das Italian Instabile Orchestra, wenn's noch etwas anarchischer sein darf; und von dort ist es zu Globe Unity auch nicht weit (oder zur Brötznan-Mini-Big-Band, dem Chicago Tentet, das auch 11- oder 12köpfig unterwegs und ein unglaubliches Erlebnis im Konzert war). Bei all denen gab es im Konzert natürlich auch Momente der Routine, aber nicht schon in der Anlage. Hat jetzt mit Miles nicht mehr viel zu tun, aber ich mag dem Jazz gerade im Konzert lieber lebendig als tot, und im Radio mochte ich am liebsten die Live-Übertragungen von Konzerten, zu denen ich es nicht schaffte (die gibt es js auch nur noch in stark reduziertem Umfang). Vielleicht sollten wir eher Palle Mikkelborgs neues Album hören, der lebt nämlich noch.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

icculus

Beitrag von icculus »

Also ich höre seit Jahren sehr bewusst Radio.
Sachen, die ich vorher gesucht habe. Ein paar
wenige Sachen auch "by accident", also zufällig.

Und die genannten Big-Bands will ich natürlich
nicht gering schätzen. Die sind super. Und nicht
jeder Sender unterhält noch Big-Bands. Und
wie ich mal irgendwo gelesen habe: die Mitglieder
dieser Big-Bands haben z.T. auch nur halbe Stellen.

Das reicht nicht für Essen und Wohnen.
gypsy tail wind
DJ

Ich will die Bands auch nicht schlecht machen, es gibt bzw gab immer wieder Projekte, die ich sehr mochte und auch als Konserve hie und da höre. Aber wenn solche Bands so ne Art protestantisch kühlen Gottesdienst für verstorbene Idole machen, bin ich nicht oft überzeugt davon. Dass die nicht mal halbwegs davon leben können, wusste ich nicht!

Radio hab ich lang auf ähnliche Art verfolgt (mit Fokus auf Konzert-Übertragungen), aber die letzten Jahre nicht mehr ... Bin nicht mal mehr schlau ausgestattet und am Rechner macht das wenig Freude.

lotterlotta
Has thanked: 24 times
Been thanked: 52 times

Beitrag von lotterlotta »

....das mit dem palle mikkelborg-album ist natürlich eine super idee, eine sehr feine scheibe.....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
nail75
Has thanked: 10 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von nail75 »

Wenn jemand der Meinung wäre, dass "In A Silent Way" das beste Miles Davis-Album ist, würde ich das keineswegs seltsam oder gar abwegig finden. Das Album ist eine wunderbare musikalische Meditation, ich kenne wenig vergleichbares, auch nicht von Miles Davis.,
icculus

Beitrag von icculus »

Nagel: wo kommst denn du jetzt her?
Wer ist welcher Meinung und warum?
(Überraschung im bisherigen Diskurs)
salamandersalat
Has thanked: 158 times
Been thanked: 63 times

Beitrag von salamandersalat »

Kennt ihr das? Rainald Grebe hat für immer einen Platz in meinem Herzen. (Miles natürlich auch.)
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.