Freitag:
Townes Van Zandt - High, Low And In Between (1972) ****
Townes Van Zandt - The Late Great Townes Van Zandt (1972) ****
Der Country/Folk-Doppelschlag mit einigen herausragenden Songs, aber auch mit einigen Füllern. Insbesondere das zweite Album enthält zwar zwei der absolut besten TvZ-Songs, aber auch Songs wie "Fräulein", die mir dann doch zu countryfiziert rüberkommen. Und ja, ich kenne die Bedeutung, die der Song für TvZ hatte. Aber insgesamt zwei gute Alben!
Dr. John - Dr. John's Gumbo (1972) ***
Ein Sammlung von New Orleans-Klassikern mit Dr. John Treatment. Das macht oft Spaß, insbesondere wenn die Songs es hergeben, ist musikalisch oft klasse, hat aber grundsätzlich einen sehr nostalgischen, zurückblickenden Charakter, den ich bei Musik für mich nicht so schätze. Dann doch lieber die Originale! Irgendwie hat er die Platte dann ähnlich Anfang der 90er mit "Going Back To New Orleans" nochmal aufgenommen, nur schlechter.
Harry Nilsson - Son Of Schmilsson (1972) **
Erworben als Teil des günstigen 5 CD-Schubers, eigentlich nur wegen vereinzelter Titel, ist der gute Harry auf Plattenlänge für mich nur schwer erträglich. Einige gute Songs wechseln sich mit einer größeren Zahl von Ausfällen ab. Mein Hauptproblem ist der oft etwas theatralische Gesangsstil und die für mich generell zu üppige Produktion. Da helfen auch die hochkarätigen Gäste nicht - Harry war wohl der geborene Networker! Wenn ich die generell doch recht positiven Kritiken zum Album lese, denke ich mir, daß das mit mir und Harry wohl doch ein großes Missverständnis seim muss...
Rod Stewart - Never A Dull Moment (1972) *** 1/2
Auch kein Favorit von mir (spätestens seit der verbrecherischen Version von "Downtown Train")- aber dies ist für mich sein zweitbestes Album. Der soulige Einschlag passt gut zur Stimme und die Songauswahl ist ok.
T.Rex - The Slider (1972) *** 1/2
Leider kein zweites "Electric Warrior", sondern schon erheblich schwächer. Hier fehlen einfach die großen Hits, "Telegram Sam" ist da nur ein Platzhalter.
John Coltrane - The Complete Live At The Village Vanguard (1961) (Impulse, rel. 1997, rec. 1961) *****
Und noch eine weitere Runde mit klassischen Liveaufnahmen, diesmal insgesamt fast viereinhalb Stunden Musik. 1997 wurden endlich die vollständigen Aufnahmen der VV-Konzerte vom November veröffentlicht, der Missing Link zwischen den Village Gate-Aufnahmen und der folgenden Europatour. Wieder mit Eric Dolphy an Bord.
Beginnend mit einem Track, den ich noch nie wirklich geliebt habe, "India", hier in vier Versionen enthalten. Wahrlich sehr gut, aber hier springt für mich der Funken nicht in gleichem Maße über, wie bei den anderen Tracks. Mit "Chasin' The Trane" nimmt es aber dann Fahrt auf - auch wenn Tyner hier aussetzt. Nach diesem rhythmisch etwas einfacher strukturierten Track explodiert es dann bei "Impressions" in alle Richtungen, Betriebstemperatur ist anscheinend erreicht. Und hin zu dem herausragenden, etwas ruhigeren aber intensiven "Spiritual" steigert es sich hier von Track zu Track. "Miles' Mode" hält das hohe Niveau, dann etwas durchatmen mit dem balladesken "Naima", bevor sich am Ende des ersten Tages die Band in das 18 minütige "Brazil" stürzt.
Der zweite Abend beginnt wiederum mit der "Chasin' The Train"/"India" Kombination, diesmal in vertauschter Reihenfolge, gefolgt von "Spiritual". Danach die beiden im Originalalbum enthaltenen "Softly...", wunderbar poppig, und die ultimative Langversion von "Chasin' The Trane", im Trio aufgenommen, hier mit Jimmy Garrison am Bass. Coltrane nutzt alle Freiräume für sein Spiel wunderbar. Der zweite Tag klingt aus mit einer swingenden "Greensleeves" Version und einem weiteren tollen "Impressions".
Der dritte Abend beginnt hier mit der wunderschönen, relaxten "Spiritual"-Version die auch auf dem Originalalbum enthalten war. Nach "Naima", ein weiterer balladesker Titel, folgen die beiden Tracks, die auch Teil des "Impressions" Album sind, in Form weiterer Versionen von "impressions" und "India". Nach einer Verschnaufpause mit einem eher lieblichen "Greensleeves" endet Tag 3 mit einer langen wunderbaren Version von "Miles' Mode".
Von Tag 4 sind nur noch zwei Titel enthalten, nochnmals ein langes "India", die beste Version hier, und danach ca. 20 Minuten "Spiritual" als würdiger Abschluß...
Musikalisches Tagebuch
- madmartl
- DJ
- Has thanked: 262 times
- Been thanked: 413 times
Re: Musikalisches Tagebuch
Incubus - A crow left of the murder (2004)
Bon Jovi - Keep the faith (1992)
Katydids - Katydids (1990)
Bon Jovi - Keep the faith (1992)
Katydids - Katydids (1990)
You can't beat two guitars, bass and drums. (Lou Reed)
-
soulpope
- Has thanked: 218 times
- Been thanked: 279 times
Musikalisches Tagebuch
John Coltrane "hebt ab" .... diese Aufnahmen sind gesicherter Teil seiner besten Stunden ....kathisi hat geschrieben: 02 Okt 2026, 17:32
John Coltrane - The Complete Live At The Village Vanguard (1961) (Impulse, rel. 1997, rec. 1961) *****
Und noch eine weitere Runde mit klassischen Liveaufnahmen, diesmal insgesamt fast viereinhalb Stunden Musik. 1997 wurden endlich die vollständigen Aufnahmen der VV-Konzerte vom November veröffentlicht, der Missing Link zwischen den Village Gate-Aufnahmen und der folgenden Europatour. Wieder mit Eric Dolphy an Bord.
Beginnend mit einem Track, den ich noch nie wirklich geliebt habe, "India", hier in vier Versionen enthalten. Wahrlich sehr gut, aber hier springt für mich der Funken nicht in gleichem Maße über, wie bei den anderen Tracks. Mit "Chasin' The Trane" nimmt es aber dann Fahrt auf - auch wenn Tyner hier aussetzt. Nach diesem rhythmisch etwas einfacher strukturierten Track explodiert es dann bei "Impressions" in alle Richtungen, Betriebstemperatur ist anscheinend erreicht. Und hin zu dem herausragenden, etwas ruhigeren aber intensiven "Spiritual" steigert es sich hier von Track zu Track. "Miles' Mode" hält das hohe Niveau, dann etwas durchatmen mit dem balladesken "Naima", bevor sich am Ende des ersten Tages die Band in das 18 minütige "Brazil" stürzt.
Der zweite Abend beginnt wiederum mit der "Chasin' The Train"/"India" Kombination, diesmal in vertauschter Reihenfolge, gefolgt von "Spiritual". Danach die beiden im Originalalbum enthaltenen "Softly...", wunderbar poppig, und die ultimative Langversion von "Chasin' The Trane", im Trio aufgenommen, hier mit Jimmy Garrison am Bass. Coltrane nutzt alle Freiräume für sein Spiel wunderbar. Der zweite Tag klingt aus mit einer swingenden "Greensleeves" Version und einem weiteren tollen "Impressions".
Der dritte Abend beginnt hier mit der wunderschönen, relaxten "Spiritual"-Version die auch auf dem Originalalbum enthalten war. Nach "Naima", ein weiterer balladesker Titel, folgen die beiden Tracks, die auch Teil des "Impressions" Album sind, in Form weiterer Versionen von "impressions" und "India". Nach einer Verschnaufpause mit einem eher lieblichen "Greensleeves" endet Tag 3 mit einer langen wunderbaren Version von "Miles' Mode".
Von Tag 4 sind nur noch zwei Titel enthalten, nochnmals ein langes "India", die beste Version hier, und danach ca. 20 Minuten "Spiritual" als würdiger Abschluß...
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
- Onkel Tom
- Has thanked: 134 times
- Been thanked: 111 times
Was ist mit "Metal Guru"? Für mich einer der besten T.Rex Songs und mit Sicherhit auch ein HIt.
Da gibt es vielleicht außer mit Harry Nilsson auch noch weitere Missverständnisse?
BTW: Rod Stewart - Never A Dull Moment ****+
T. Rex - The Slider ****+ (sicher schwächer als "Electric Warrior" aber immer noch richtig gut.
Da gibt es vielleicht außer mit Harry Nilsson auch noch weitere Missverständnisse?
BTW: Rod Stewart - Never A Dull Moment ****+
T. Rex - The Slider ****+ (sicher schwächer als "Electric Warrior" aber immer noch richtig gut.
- hurley
- Has thanked: 286 times
- Been thanked: 217 times
"Gumbo" höre ich bei * * * * - * * * * 1/2 . Eines meiner Faves von Dr. John. Bei dem Album hebe ich richtig ab (bei The Late Great auch) 
Menschenrechte statt rechte Menschen.
- Mirror Man
- Has thanked: 141 times
- Been thanked: 68 times
Jeff Parker ETA IVtet - The Way Out of Easy
Mark Wingfield - Elemental
Percy Jones / Kenny Grohowski / Tim Motzer - PKT NYC
Jeff Parker - The New Breed (IA11 Edition)
Paul Bryan - Cri$el Gems
Maria W Horn - Melting Pillars of Snow
Beledo - Escape
Sigur Rós - Valtari
Jonathan Konrad & Lowell Levene-Sims - The Loose Connection
Mark Wingfield - Elemental
Percy Jones / Kenny Grohowski / Tim Motzer - PKT NYC
Jeff Parker - The New Breed (IA11 Edition)
Paul Bryan - Cri$el Gems
Maria W Horn - Melting Pillars of Snow
Beledo - Escape
Sigur Rós - Valtari
Jonathan Konrad & Lowell Levene-Sims - The Loose Connection
Taj Mahal & The Phantom Blues Band – Time (2026)
Monkey3 – Welcome To The Machine (2024)
Rory Gallagher – Deuce (1971)
Renaissance – Ashes Are Burning (1973)
Monomyth – Orbis Quadrantis (2019)
Primal Scream – XTRMNTR (2000)
James Blood Ulmer – Blues Preacher (1993)
Montrose – Paper Money (1974)
G. Love & Special Sauce – Coast To Coast Motel (1995)
R.E.O. Speedwagon – R.E.O./T.W.O. (1972)
Chuck Prophet – The Land That Time Forgot (2020)
Cuby + Blizzards – Live (1968)
The Neal Morse Band – The Great Adventure (2019)
Monkey3 – Welcome To The Machine (2024)
Rory Gallagher – Deuce (1971)
Renaissance – Ashes Are Burning (1973)
Monomyth – Orbis Quadrantis (2019)
Primal Scream – XTRMNTR (2000)
James Blood Ulmer – Blues Preacher (1993)
Montrose – Paper Money (1974)
G. Love & Special Sauce – Coast To Coast Motel (1995)
R.E.O. Speedwagon – R.E.O./T.W.O. (1972)
Chuck Prophet – The Land That Time Forgot (2020)
Cuby + Blizzards – Live (1968)
The Neal Morse Band – The Great Adventure (2019)
-
Thokei
- Has thanked: 83 times
- Been thanked: 66 times
Pat Metheny - Whats it all about
Bill Frisell - Good Dog, Happy Man
John Scofield - Thats what i say
Martin Fabricius & Randi Pontoppidan- Clouds
Julian Lage - View with a Room
Feyodor - The Tide will wear you down
Grachan Moncure III - Some other Stuff
John Coltrane- Africa/Brass
Stanley Clarke, Al di Meola, Jean Luc Ponty- the rite of Strings
Kenny Burrell- Introducing...
Sören Bebe Trio - First Song
Sören Bebe Trio+ Marc Johnson - Eva
Bill Frisell - Good Dog, Happy Man
John Scofield - Thats what i say
Martin Fabricius & Randi Pontoppidan- Clouds
Julian Lage - View with a Room
Feyodor - The Tide will wear you down
Grachan Moncure III - Some other Stuff
John Coltrane- Africa/Brass
Stanley Clarke, Al di Meola, Jean Luc Ponty- the rite of Strings
Kenny Burrell- Introducing...
Sören Bebe Trio - First Song
Sören Bebe Trio+ Marc Johnson - Eva
Zuletzt
RICHARD THOMPSON - (Guitar, Vocal) A Collection Of Unreleased And Rare Material 1967-1976 (Island Records, 1976)
AKSAK MABOUL - Onze Danses Pour Combattre la Migraine (Kamikaze, 1977)
WEATHER REPORT - This is This! (Columbia, 1986)
PETER HAMMILL - Tears in Time (Esoteric Records, 2026)
JONI MITCHELL - Night Ride Home (Geffen Records, 1991) 2x
RICHARD THOMPSON - (Guitar, Vocal) A Collection Of Unreleased And Rare Material 1967-1976 (Island Records, 1976)
AKSAK MABOUL - Onze Danses Pour Combattre la Migraine (Kamikaze, 1977)
WEATHER REPORT - This is This! (Columbia, 1986)
PETER HAMMILL - Tears in Time (Esoteric Records, 2026)
JONI MITCHELL - Night Ride Home (Geffen Records, 1991) 2x
serenity now!
- Jan Lustiger
- DJ
- Has thanked: 126 times
- Been thanked: 211 times
Gestern:

The Busters - Live in Montreux (Live, 1995)
Allie X - CollXtion I (2015)
Boy Harsher - Get Mean (2026)
The Mighty Mighty Bosstones - Don't Know How to Party (1993)
Green Lung - Necropolitan (2026)
Ghost - Meliora (2015)
Deep Purple - Who Do We Think We Are (1973)
R.E.M. - Monster (1994)
Junior Delahaye - Showcase (1982)
The Toasters - New York Fever (1992)
The Busters - Welcome to Busterland (1999)
Black Sabbath - 13 (2013)

The Busters - Live in Montreux (Live, 1995)
Allie X - CollXtion I (2015)
Boy Harsher - Get Mean (2026)
The Mighty Mighty Bosstones - Don't Know How to Party (1993)
Green Lung - Necropolitan (2026)
Ghost - Meliora (2015)
Deep Purple - Who Do We Think We Are (1973)
R.E.M. - Monster (1994)
Junior Delahaye - Showcase (1982)
The Toasters - New York Fever (1992)
The Busters - Welcome to Busterland (1999)
Black Sabbath - 13 (2013)