Danke, wird heute noch geordert!Wopperdaler hat geschrieben: 27 Sep 2026, 20:24 dengel, JFK hat die neue Pallas schon am Lager, habe bestellt.
Musikalisches Tagebuch
- Al Swearengen
- Been thanked: 11 times
Re: Musikalisches Tagebuch
LANA DEL REY - Did You Know That There's A Tunnel Under Ocean Blvd.
LAMBCHOP - Showtunes
GREAT LAKE SWIMMERS - The Waves, The Wake
JAYE BARTELL - Loyalty
LAMBCHOP - Showtunes
GREAT LAKE SWIMMERS - The Waves, The Wake
JAYE BARTELL - Loyalty
"Announcing your plans is a good way to hear God laugh."
- Talking Head
- Has thanked: 83 times
- Been thanked: 151 times
Das obligatorische Muss nach einem Sardinienurlaub:
Fabrizio De André - Crêuza De Mä (1984)
Fabrizio De André - Indiano (1981)
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
-
soulpope
- Has thanked: 215 times
- Been thanked: 269 times
Musikalisches Tagebuch
Zusammen mit "Rimini" ein wohl meisterhaftes Studioalben Triptychon ....Talking Head hat geschrieben: 28 Sep 2026, 10:23 Das obligatorische Muss nach einem Sardinienurlaub:
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
- Talking Head
- Has thanked: 83 times
- Been thanked: 151 times
Kenne ich noch nicht. Da muss ich wohl mal reinhören!soulpope hat geschrieben: 28 Sep 2026, 11:16Zusammen mit "Rimini" ein wohl meisterhaftes Studioalben Triptychon ....Talking Head hat geschrieben: 28 Sep 2026, 10:23 Das obligatorische Muss nach einem Sardinienurlaub:
Hier und jetzt:
Pink Floyd - The Piper At The Gates Of Dawn
Pink Floyd - A Saucerful Of Secrets
Au weia. Ewig nicht mehr gehört ... finde ich beide Alben hervorragend gealtert!
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
-
soulpope
Musikalisches Tagebuch
(M)eine unbedingte Empfehlung .... und zu Pink Floyd ja + ja ....Talking Head hat geschrieben: 28 Sep 2026, 13:55Kenne ich noch nicht. Da muss ich wohl mal reinhören!soulpope hat geschrieben: 28 Sep 2026, 11:16Zusammen mit "Rimini" ein wohl meisterhaftes Studioalben Triptychon ....Talking Head hat geschrieben: 28 Sep 2026, 10:23 Das obligatorische Muss nach einem Sardinienurlaub:
Hier und jetzt:
Pink Floyd - The Piper At The Gates Of Dawn
Pink Floyd - A Saucerful Of Secrets
Au weia. Ewig nicht mehr gehört ... finde ich beide Alben hervorragend gealtert!
- Mirror Man
- Has thanked: 136 times
- Been thanked: 67 times
Tinashe - Popstar (Bonus Edition)
REO Speedwagon - Live at Moondance Jam
Cici Von Strangelove - Diverse
REO Speedwagon - Live at Moondance Jam
Cici Von Strangelove - Diverse
- kathisi
- Has thanked: 249 times
- Been thanked: 211 times
Montag:
Bill Withers - Live At Carnegie Hall (1973) **** 1/2
Im Nachgang zu den Soulsessions 1972 hier diese relative Neuanschaffung, 1973 veröffentlicht, aber natürlich auch in 1972 aufgenommen. Tolle Versionen der Klassiker.
Van Morrison - Saint Dominic's Preview (1972) **** 1/2
Als Ergänzung nun etwas Celtic Soul aus 1972. Tolle Platte - aber die Highlights sind auf dem Livealbum "It's Too Late To Stop Now..." noch eindrucksvoller
Fela Kuti & Africa 70 - Roforofo Fight (1972) *****
Fela Kuti & Africa 70 - Shakara (1972) **** 1/2
In 1972 befand sich auch Fela Kuti in Höchstform, was diese beiden tollen Alben beweisen. Obwohl ich mich immer schwer tue, Platten wie "Shakara" mit zwei Titeln und 27 Minuten Laufzeit als vollständige Alben zu betrachten - das sind für mich eher EP's.
Bei "Roforofo Fight" ist es allerdings klar - und es ist auch eins meiner liebsten Platten von ihm. Album des Jahres - und das in diesem exzellenten Jahrgang mir bärenstarker Konkurrenz.
John Coltrane - Live Trane - The European Tours (1961-1963) (Pablo, rel. 2001, rec. 1961-1963) *****
Im Nachgang zu seinem 100sten Geburtstag jetzt auch hier im Player. Tolle Aufnahmen in schwankender Klangqualität aus meiner Lieblingsphase seines Schaffens. Jetzt 8 Stunden Musik vor mir, verteilt auf 7 CD's. Die Aufnahmen stammen aus den Konzerten im Rahmen der Touren für Norman Granz's Jazz at the Philharmonic. Werde ich wohl auf mehrere Nachmittage verteilen müssen...
CD 1, kurz nach den legandären Aufnahmen im "Village Vanguard" entstanden, wartet schonmal, nach einem etwas nervösen "Impressions" mit zwei wunderbaren Langversionen von meinem Lieblingstrack "My Favorite Things" auf, wohl beide am 23. November 1961 in Stockholm aufgenommen (die LInernotes mit den Aufnahmedaten und Orten sind wohl an mehreren Stellen falsch bzw. umstritten). Insgesamt werden es sechs verschiedene Versionen des Tracks werden. Dazwischen noch explodierende inspirierte Versionen von "Blue Train", ein balladeskes "Naima" und ein weiteres "Impressions". Die erste CD enthält auch die Europa-Aufnahmen mit Eric Dolphy an Bord.
CD 2 beginnt mit erheblich schlechterer Soundqualität, die angeblich in HH aufgenommenen Tracks stammen aber wohl aus dem Birdland, NYC im Februar 1962, wo Coltrane Radiomitschnitte produzierte - ebenfalls mir Eric Dolphy im Quintett. Die folgenden Aufnahmen vom November 1962 aus Paris sind dann klanglich wieder mindestens eine Liga besser. Auf eIn tolles ausuferndes "Bye Bye Blackbird" folgt das melodisch seltsame, aber wundervoll gespielte "The Inch Worm"´. Die CD endet mit einem kurzen, stimmungsvollen Take von Cole Porters ""Ev'ry Time We Say Goodbye", die einzige Version in dieser Sammlung.
CD 3 besteht aus einem Mix von Aufnahmen aus Paris und Stockholm. Beginnend mit einem treibenden "Mr. P.C.", gefolgt von der nächsten tollen, knapp 24 minütigen "My Favorite Things"-Version. Sie endet wieder mit einem zärtlichen "Naima". Große Kunst!
Im Nachgang zu den Soulsessions 1972 hier diese relative Neuanschaffung, 1973 veröffentlicht, aber natürlich auch in 1972 aufgenommen. Tolle Versionen der Klassiker.
Van Morrison - Saint Dominic's Preview (1972) **** 1/2
Als Ergänzung nun etwas Celtic Soul aus 1972. Tolle Platte - aber die Highlights sind auf dem Livealbum "It's Too Late To Stop Now..." noch eindrucksvoller
Fela Kuti & Africa 70 - Roforofo Fight (1972) *****
Fela Kuti & Africa 70 - Shakara (1972) **** 1/2
In 1972 befand sich auch Fela Kuti in Höchstform, was diese beiden tollen Alben beweisen. Obwohl ich mich immer schwer tue, Platten wie "Shakara" mit zwei Titeln und 27 Minuten Laufzeit als vollständige Alben zu betrachten - das sind für mich eher EP's.
Bei "Roforofo Fight" ist es allerdings klar - und es ist auch eins meiner liebsten Platten von ihm. Album des Jahres - und das in diesem exzellenten Jahrgang mir bärenstarker Konkurrenz.
John Coltrane - Live Trane - The European Tours (1961-1963) (Pablo, rel. 2001, rec. 1961-1963) *****
Im Nachgang zu seinem 100sten Geburtstag jetzt auch hier im Player. Tolle Aufnahmen in schwankender Klangqualität aus meiner Lieblingsphase seines Schaffens. Jetzt 8 Stunden Musik vor mir, verteilt auf 7 CD's. Die Aufnahmen stammen aus den Konzerten im Rahmen der Touren für Norman Granz's Jazz at the Philharmonic. Werde ich wohl auf mehrere Nachmittage verteilen müssen...
CD 1, kurz nach den legandären Aufnahmen im "Village Vanguard" entstanden, wartet schonmal, nach einem etwas nervösen "Impressions" mit zwei wunderbaren Langversionen von meinem Lieblingstrack "My Favorite Things" auf, wohl beide am 23. November 1961 in Stockholm aufgenommen (die LInernotes mit den Aufnahmedaten und Orten sind wohl an mehreren Stellen falsch bzw. umstritten). Insgesamt werden es sechs verschiedene Versionen des Tracks werden. Dazwischen noch explodierende inspirierte Versionen von "Blue Train", ein balladeskes "Naima" und ein weiteres "Impressions". Die erste CD enthält auch die Europa-Aufnahmen mit Eric Dolphy an Bord.
CD 2 beginnt mit erheblich schlechterer Soundqualität, die angeblich in HH aufgenommenen Tracks stammen aber wohl aus dem Birdland, NYC im Februar 1962, wo Coltrane Radiomitschnitte produzierte - ebenfalls mir Eric Dolphy im Quintett. Die folgenden Aufnahmen vom November 1962 aus Paris sind dann klanglich wieder mindestens eine Liga besser. Auf eIn tolles ausuferndes "Bye Bye Blackbird" folgt das melodisch seltsame, aber wundervoll gespielte "The Inch Worm"´. Die CD endet mit einem kurzen, stimmungsvollen Take von Cole Porters ""Ev'ry Time We Say Goodbye", die einzige Version in dieser Sammlung.
CD 3 besteht aus einem Mix von Aufnahmen aus Paris und Stockholm. Beginnend mit einem treibenden "Mr. P.C.", gefolgt von der nächsten tollen, knapp 24 minütigen "My Favorite Things"-Version. Sie endet wieder mit einem zärtlichen "Naima". Große Kunst!
Love Goes On!
-
soulpope
Musikalisches Tagebuch
Eine der besten "Live" Platten der 70er (dies unabhängig vom Genre) ....kathisi hat geschrieben: 28 Sep 2026, 19:40 Montag:
-
soulpope
Musikalisches Tagebuch
Eine Schatzkiste .... "must have" ....kathisi hat geschrieben: 28 Sep 2026, 19:40