Ich höre gerade ... Jazz

Mirror Man
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von Mirror Man »

Bild
Ben Crosland Quintet - A Dales Day
dogear
Has thanked: 23 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von dogear »

Bild
Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
Clau
Has thanked: 30 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von Clau »

ANDREW HILL - Point Of Departure

Bild
redbeansandrice
Has thanked: 24 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von redbeansandrice »

Stan Kenton conducts This Modern World composed by Bob Graettinger

Gestern hab ich die Buchstaben A-K der Drei Euro Kisten, aus denen die Lefebvre Platte kam, in Ruhe durchgesehen... und diese 10in LP von 1953 mitgenommen, Kenton plays Graettinger, später war die Musik Teil der Compilation "City of Glass". Ich zitier mal die Liner Notes, besser kann man es nicht sagen.
"The way I hear music is in a series of constantly changing tensions. What I hear isn't individual melodies or harmonies, but something more like abstract shapes in motion - physical things passing through time." This is the intriguing concept of musical sound that composer Bob Graettinger brings to his work. [..] He has spent over a year on this composition [This Modern World], his first to be recorded since the controversial City of Glass. Like the work of any sincere modernist, it is not designed for easy acceptance; but the open-minded listener will find in it a creative imagination that is exciting, dramatic and greatly rewarding.
Clau

Beitrag von Clau »

Das Cover ist schon mal sensationell...
Clau

Beitrag von Clau »

WAYNE SHORTER - The All Seeing Eye

Bild
Clau

Beitrag von Clau »

STANLEY TURRENTINE - That's Where It's At

Bild
lotterlotta
Has thanked: 7 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

....recht weit gefasster jazzbegriff, ein zeitloses album mit 42 jahren auf dem buckel...
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
redbeansandrice

Clau hat geschrieben: 11 Mär 2026, 09:46 Das Cover ist schon mal sensationell...
das Cover ist der Hammer, und der Vorbesitzer hat noch eine kleine Broschüre über Graettinger in der Platte liegen lassen, die drei Euro rechnen sich auf jeden Fall... aber die Musik ist schon harte Kost, klingt wirklich mehr nach Neue Musik... gute Neue Musik, keine Frage, damals haben die Menschen wahrscheinlich tatsächlich gedacht, sie fliegen demnächst in der Mittagspause zum Mond, und da klingt der Jazz dann wie von Bartok oder Stravinsky, nur spaciger...
redbeansandrice

vorgarten hat geschrieben: 10 Mär 2026, 17:45 Bild

art pepper meets the rhythm section (1957)

eine aufnahme, die wie ein quintessenzielles jazzalbum aus den 50ern daherkommt, aber dann doch nur matt schimmert. art pepper reißt mich bei aller klasse ohnehin nie vom hocker, aber eigenartiger ist, wie gebremst hier die rhythm section agiert. vielleicht hätten sie sich eher ein saxopfonisten-schwergewicht gewünscht. "tin tin deo" kommt hier nicht aus der hüfte, entfaltet keinen swag, dabei konnten die das doch.
schwierig mit dem Album, oft geht es mir sehr ähnlich wie dir, aber jetzt hab ich es tatsächlich ein paar Mal hintereinander gehört und bin reingekommen... aber ja, was das hier zwischen Kind of Blue, Mingus Ah Um und Time Out zu tun hat, ist mir auch nicht so klar.... und Pepper kriegt mich anderswo auch leichter als hier... was man schon sagen muss: es ist sehr sehr gut aufgenommen, meine Platte aus den 70ern klingt fantastisch...