Du kannst dich darauf freuen. Zur Zeit höre ich sie besser als den Vorgänger. Die Platte wird vom Anfang bis zum Ende immer besser. Vor allem "The Void" und "Distant Lights Of Home" ragen heraus. (Fast) perfekter Progmetal. Verspielt, mit überraschenden Einlagen.Wopperdaler hat geschrieben: 06 Aug 2026, 11:26Wo wir gerade von guter Musik sprechen, wie hörst du denn die neue von The Vicious Head Society? Mein Exemplar wird wohl Ende der Woche eintreffen.dengel hat geschrieben: 06 Aug 2026, 11:21Spricht für mich alles gegen das AlbumWopperdaler hat geschrieben: 06 Aug 2026, 11:17
Wundert mich nicht, bin im DF Forum darauf aufmerksam geworden. Eine Platte des schweizer Musikers und Produzenten Beat Zimmermann in einer Auflage von 500 Stück. Als bekannte Gäste dabei sind Schlagzeuger Todd Sucherman (Styx, Brian Wilson, Peter Cetara) und Sänger Michael Sadler (Saga) der das ganze Album eingesungen hat. Die Musik hat einen starken Saga Vibe mit gelegentlichen Schlenkern zum Art und Jazz Rock.![]()
Musikalisches Tagebuch
Re: Musikalisches Tagebuch
- Al Swearengen
- Been thanked: 11 times
WEYES BLOOD - And In The Darkness, Hearts Aglow
WOODS - Perennial
JONATHAN WILSON - Eat The Worm
THE BEATLES - Help!
WOODS - Perennial
JONATHAN WILSON - Eat The Worm
THE BEATLES - Help!
"Announcing your plans is a good way to hear God laugh."
- madmartl
- DJ
- Has thanked: 201 times
- Been thanked: 316 times
Bad Company - 10 from 6 (1985)
Lucy Schwartz - Life in letters (2010)
Motörhead - Iron fist (1982)
Kevin Morby - Little wide open (2026)
Lucy Schwartz - Life in letters (2010)
Motörhead - Iron fist (1982)
Kevin Morby - Little wide open (2026)
You can't beat two guitars, bass and drums. (Lou Reed)
- krauspop
- Has thanked: 143 times
- Been thanked: 55 times
Trashcan Sinatras - Ever the Optimist (2026)
Love, Burns - Pavement Drawings (2026)
Maddy Prior & June Tabor - Silly Sisters (1976)
The Albion Dance Band - The Prospect Before Us (1977)
Albion Country Band - Battle of the Field (1976)
Trees - On the Shore (1971)
Love, Burns - Pavement Drawings (2026)
Maddy Prior & June Tabor - Silly Sisters (1976)
Zuletzt geändert von krauspop am 06 Aug 2026, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
(We Don't Need This) Fascist Groove Thang
- Onkel Tom
- Has thanked: 89 times
- Been thanked: 67 times
Ich hab die noch ein s für die Trees gekauft.krauspop hat geschrieben: 06 Aug 2026, 18:17 Maddy Prior & June Tabor - Silly Sisters (1976)
- Onkel Tom
- Has thanked: 89 times
- Been thanked: 67 times
Diese Woche:
Sade - Diamond Life (1984)
Alusa Fallax - Intorno Alla Mia Cattiva Educazione (1974)
P.F.M. - Storia Di In Minuto (1972)
Mansun - Attack Of The Grey Lantern (1996)
Robert Plant - Saving Grace (2025)
Renaissance - Ashes Are Burning (1973)
Renaissance - Turn Of The Cards (1974)
Bad Company - Bad Co. (1974)
Bad Company - Straight Shooter (1975)
Sade - Diamond Life (1984)
Alusa Fallax - Intorno Alla Mia Cattiva Educazione (1974)
P.F.M. - Storia Di In Minuto (1972)
Mansun - Attack Of The Grey Lantern (1996)
Robert Plant - Saving Grace (2025)
Renaissance - Ashes Are Burning (1973)
Renaissance - Turn Of The Cards (1974)
Bad Company - Bad Co. (1974)
Bad Company - Straight Shooter (1975)
- krauspop
- Has thanked: 143 times
- Been thanked: 55 times
Das ist lieb von dir...Onkel Tom hat geschrieben: 06 Aug 2026, 18:21Ich hab die noch ein s für die Trees gekauft.krauspop hat geschrieben: 06 Aug 2026, 18:17 Maddy Prior & June Tabor - Silly Sisters (1976)
Trees - On the Shore (1971)Feines Album, genau wie die Silly Sisters. Was würdest du denn von den beiden Albion Bands empfehlen? Da bin ich noch blank.
Battle of the Field ist sehr zu empfehlen, auch hier spielfreudiger Folk Rock im Steeleye Span Style mit Martin Carthy, John Kirkpatrick und Sue Harris.
Die Alben danach finde ich eher schwach, zuviel "diddley-dee", Studio und Liveaufnahmen gemischt etc...
(We Don't Need This) Fascist Groove Thang
- Mirror Man
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 58 times
Caribou - Swim Remixes (1/2)
Billy Cobham – The Atlantic Years 1973-1978 (7/8)
Billy Cobham - Flight Time
Fleetwood Mac - Behind the Mask
Killdeer Trio - Underground
Lowell Levene-Sims - Diverse
Jansen/Barbieri/Karn - Beginning to Melt
Hiromi Trio Project - Alive
Freebo - If Not Now When
Billy Cobham – The Atlantic Years 1973-1978 (7/8)
Billy Cobham - Flight Time
Fleetwood Mac - Behind the Mask
Killdeer Trio - Underground
Lowell Levene-Sims - Diverse
Jansen/Barbieri/Karn - Beginning to Melt
Hiromi Trio Project - Alive
Freebo - If Not Now When
- kathisi
- Has thanked: 186 times
- Been thanked: 146 times
Donnerstag:
Kid Kopphausen - I (2012) ***
Die erste, und durch den plötzlichen Tod von Nils Koppruch auch die letzte Kooperation mit Gisbert von Knyphausen. Solide, kommt für mich aber nicht ganz an die Qualitöt der ersten Soloplatten von Knyphausen heran. "Jeder Tag ist ein Geschenk, es ist nur sch###e verpackt". Sehr schön!
Sophie Hunger - The Danger Of Light (2012) ****
Schönes Album des Schweizer Multitalents, irgendwo zwischen Chanson und Rockmusik mit guter Balance zwischen Melodie und Text.
Stephan Eicher - L'Envolee (2012) *** 1/2
Und nochmal die Schweiz - mit einem weiteren ziemlich gelungene Album. Sehr reduziert, akustisch, mit wirklich schönen Songs.
Father John Misty - Fear Fun (2012) ** 1/2
Auch beim Wiederhören nicht so meins. Musikalisch plätschert es dahin, hier dominieren die Texte viel zu sehr. Teile auch seinen Humor nur bedingt.
Brendan Benson - What Kind Of World (2012) ***
Leider das Schwächste der Soloalben des Singer/Songwriters aus Detroit. Keine großen Höhepunkte im Songwriting, und auch die Produktion packt mich diesmal nicht. Nur selten ist der Power-Pop zu hören, wie er ihm schon so gut gelungen ist.
John Coltrane - My Favourite Things (Atlantic, rel. und rec. 1961) *****
Lieblingsplatte!
Sonny Rollins - Freedom Suite (Riverside, rel. und rec. 1958) ***
Sonny Rollins - Next Album (Milestone, rel. und rec 1972) **** 1/2
Sonny Rollins - Sonny Rollins And The Contemporary Leaders (Contemporary, rel. 1959, rec. !958) ***
Nochmal eine Hörsession im Nachgang zu seinem Tod im Mai.
"Freedom Suite" leidet bei mir sicherlich auch an der blechernen Aufnahme, in der die Instrumente nebeneinander her statt miteinander zu agieren scheinen. Und das ob der durchaus prominent besetzten Rythmusgruppe. Dies gilt aber insbesondere im Titelstück.
"Next Album" ist hier um Welten besser und organischer produziert. Es ist offensichtlich meine einzige Aufnahme, die ich von George Cables am Klavier besitze - obwohl ich ihn bei meinem NY-Besuch mit Jazz-Pilgerfahrt live im Village Vanguard erleben durfte. Rollins überzeugt nach mehrjähriger Aufnahmepause mit feinem Spiel, insbesondere im abschließenden "Skylark" in einem langen Solo!
"Contemporay Leaders" überzeugt mich wieder weniger. Zwar homogener produziert als "Freedom Suite" ist mir das musikalisch zu "nervös" und klassisch swingend, um mich wirklich darauf einlassen zu können.
Kid Kopphausen - I (2012) ***
Die erste, und durch den plötzlichen Tod von Nils Koppruch auch die letzte Kooperation mit Gisbert von Knyphausen. Solide, kommt für mich aber nicht ganz an die Qualitöt der ersten Soloplatten von Knyphausen heran. "Jeder Tag ist ein Geschenk, es ist nur sch###e verpackt". Sehr schön!
Sophie Hunger - The Danger Of Light (2012) ****
Schönes Album des Schweizer Multitalents, irgendwo zwischen Chanson und Rockmusik mit guter Balance zwischen Melodie und Text.
Stephan Eicher - L'Envolee (2012) *** 1/2
Und nochmal die Schweiz - mit einem weiteren ziemlich gelungene Album. Sehr reduziert, akustisch, mit wirklich schönen Songs.
Father John Misty - Fear Fun (2012) ** 1/2
Auch beim Wiederhören nicht so meins. Musikalisch plätschert es dahin, hier dominieren die Texte viel zu sehr. Teile auch seinen Humor nur bedingt.
Brendan Benson - What Kind Of World (2012) ***
Leider das Schwächste der Soloalben des Singer/Songwriters aus Detroit. Keine großen Höhepunkte im Songwriting, und auch die Produktion packt mich diesmal nicht. Nur selten ist der Power-Pop zu hören, wie er ihm schon so gut gelungen ist.
John Coltrane - My Favourite Things (Atlantic, rel. und rec. 1961) *****
Lieblingsplatte!
Sonny Rollins - Freedom Suite (Riverside, rel. und rec. 1958) ***
Sonny Rollins - Next Album (Milestone, rel. und rec 1972) **** 1/2
Sonny Rollins - Sonny Rollins And The Contemporary Leaders (Contemporary, rel. 1959, rec. !958) ***
Nochmal eine Hörsession im Nachgang zu seinem Tod im Mai.
"Freedom Suite" leidet bei mir sicherlich auch an der blechernen Aufnahme, in der die Instrumente nebeneinander her statt miteinander zu agieren scheinen. Und das ob der durchaus prominent besetzten Rythmusgruppe. Dies gilt aber insbesondere im Titelstück.
"Next Album" ist hier um Welten besser und organischer produziert. Es ist offensichtlich meine einzige Aufnahme, die ich von George Cables am Klavier besitze - obwohl ich ihn bei meinem NY-Besuch mit Jazz-Pilgerfahrt live im Village Vanguard erleben durfte. Rollins überzeugt nach mehrjähriger Aufnahmepause mit feinem Spiel, insbesondere im abschließenden "Skylark" in einem langen Solo!
"Contemporay Leaders" überzeugt mich wieder weniger. Zwar homogener produziert als "Freedom Suite" ist mir das musikalisch zu "nervös" und klassisch swingend, um mich wirklich darauf einlassen zu können.
Love Goes On!