Ich höre gerade ... Jazz

atom
Has thanked: 2 times
Been thanked: 9 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von atom »

vorgarten hat geschrieben: 07 Mär 2026, 17:47 Bild

cannonball adderley, know what I mean? (1961)

erstaunlich, wie adderley das spiel von evans aufwärmt, der hier ja auch arrangiert und das tolle material ausgesucht hat. ein lieblingsalbum von mir in dieser besetzung, das einen ganz sophisticated swing hat, was ja bei heath/kay nicht wundert. so richtig zum klassiker ist das auch nie geworden, oder? ich frage mich, was menschen hier fehlen könnte.
Ein ganz früher Favorit von mir und eins meiner ersten 10 Jazzalben. Lief sehr lange nicht mehr - jetzt mal wieder mit großer Freude.
Interessante Überlegungen, warum es nie die ganz große Aufmerksamkeit bekommen hat - eigentlich hat es sehr viel zu bieten.
serenity now!
vorgarten
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von vorgarten »

atom hat geschrieben: 08 Mär 2026, 15:34

erstaunlich, wie adderley das spiel von evans aufwärmt, der hier ja auch arrangiert und das tolle material ausgesucht hat. ein lieblingsalbum von mir in dieser besetzung, das einen ganz sophisticated swing hat, was ja bei heath/kay nicht wundert. so richtig zum klassiker ist das auch nie geworden, oder? ich frage mich, was menschen hier fehlen könnte.
Ein ganz früher Favorit von mir und eins meiner ersten 10 Jazzalben. Lief sehr lange nicht mehr - jetzt mal wieder mit großer Freude.
Interessante Überlegungen, warum es nie die ganz große Aufmerksamkeit bekommen hat - eigentlich hat es sehr viel zu bieten.
ja, es hat ja durchaus überschwengliche momente - aber es ist halt nicht der soul jazz, den mal damals wohl von einem album erwartete, auf dem adderley draufstand.

Bild

jackie mclean, tune up (1967)

bei mclean hat man die große auswahl, wenn man quartett-alben sucht - von frühen sachen mit waldron bis zum letzten album NATURE BOY gibt es so viel, dass man meinen könnte, es sei seine lieblingsformation gewesen. mclean spielt allerdings auch ein altsaxofon, das bis ins tenorregister reicht und die show gut alleine absolvieren kann. hier mag ich aber den soulig-rituellen charakter der begleitung von la mont johnson sehr gerne. den kontemplementär DR. JACKLE lege ich dann auf, wenn ich endlich den "späten" mclean durchhöre.
stardog
Been thanked: 6 times

Beitrag von stardog »

John Zorn - New Masada Quartet
Mirror Man
Has thanked: 5 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Mirror Man »

Bild
fka thesidewinder
atom

Beitrag von atom »

stardog hat geschrieben: 08 Mär 2026, 16:29
Fantastisches Album, oder? Kennst du auch die Nachfolger?
serenity now!
stardog

Beitrag von stardog »

atom hat geschrieben: 08 Mär 2026, 16:48
stardog hat geschrieben: 08 Mär 2026, 16:29
Fantastisches Album, oder? Kennst du auch die Nachfolger?
Ich habe alle drei Alben. Und ja, sie sind alle wirklich herausragend.
lotterlotta
Has thanked: 1 time

Beitrag von lotterlotta »

Bild

dave holland&norma winston&the london vocal project-vital spark(music of kenny wheeler), wurde ja neulich schon von @atom kurz vorgestellt. warum man holland&winston dort als headliner hinstellen musste hat wahrscheinlich nur mit ihrem bekannten namen zu tun. gerechter würde man dem ganzen, wenn dort nur der album titel mit music of kenny wheeler stehen würde und darunter alle beteiligten musiker mit dem arrangeur. klar nimmt man winston als sängerin sehr direkt wahr aber es ist tasächlich die ganze band die hier die letzten werke von wheeler ganz hervorragend darbietet, eine feine und sehr entspannende darbietung.....sollte hier jeder mal gehört haben!! neben winstons stimme finde ich piano und gitarre doch schon besonders in erscheinung tretend! hier die beteiligten

norma winstone - voice
dave holland - bass
nikki iles - piano
james maddren - drums
mark lockheart - tenor & soprano sax
john parricelli - guitar (on ‘not waving but drowning, jazzonia, fuite d’enfance, infant joy & heavenly city)

the london vocal project: 8x sopran-, 9x alt-. 4xtenor-, 4x bass-stimmen
director: pete churchill
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
stardog

Beitrag von stardog »

Das Album läuft hier gerade auch. Und ich kann deine Zeilen dazu nur voll und ganz unterschreiben. Ein wirklich hervorragendes Album.
redbeansandrice
Has thanked: 3 times

Beitrag von redbeansandrice »

Charlie Parker - Chicago Pershing Hotel 1949

Manchmal stell ich mir vor, ich würde mit meiner dreijährigen Tochter in so einem richtigen deutschen Laden wie Parallel in Köln gehen.... Das wäre bestimmt grässlich für alle Beteiligten... Kontrastprogramm mal wieder heute morgen in Amsterdam, bei den Schallplatten hatte ich nichts gefunden, bei den 1 Euro CDs hatten wir zunächst beide eine, wobei meine Tochter ihre dann unter großem Gekicher beim HipHop versteckte... Ihre CD haben wir letztlich nicht mitgenommen, weil wir die schon auf LP haben (das Django Reinhardt Tribute von Henri Corolla), dafür durfte sie meine mit zur Kasse nehmen... Und bekam sie direkt geschenkt, und noch einen Sticker dazu... Können wohl nicht viele von sich sagen, dass die erste eigene Platte ein eher obskures Charlie Parker Bootlegs war... Klangqualität ist eher mäßig, aber die Solisten kann man hören, neben Parker sind das Al Haig und Red Rodney bei seinem ersten Auftritt mit der Band... Die meisten Tracks gibt es in zwei Versionen, fast komplett in ganz schlechtem Sound und dann nochmal stark auf die Parker Soli runter editiert in etwas besserem... Genau so wie man sich das bei einem Parker Bootlegs vorstellt...
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 89 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Buntstifte mitbringen und Cover wie das obige ausmalen... oder all die Boris Rose Platten, die haben zudem leere Rückseiten.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #171 – 10.03.2026, 22:00