Zu viel Crossover? Also weder ein typisches Adderley- noch Evans-Album? Habe sie letzte Woche zufällig auch mal wieder gehört, nach vielen Jahren. Sehr schöne Platte.
@atom
Die oben von @vorgarten gehörte Parker-LP mit Haig wurde aber in etwas anderer Form noch zu Parkers Lebzeiten veröffentlicht:
https://www.discogs.com/release/2801630 ... lie-Parker
Schon immer eine meiner Lieblingssessions Parkers.
Ich höre gerade ... Jazz
- Hat and beard
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 3 times
- Mirror Man
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 11 times
- gypsy tail wind
- DJ
- Has thanked: 89 times
- Been thanked: 40 times
Re: Ich höre gerade ... Jazz

Auf dem Heimweg... die letzten Tage liefen die Aufnahmen der ersten drei Abende aus der Box, jetzt das Highlight: der Schlussabend mit John McLaughlin, der den Hauptteil von "Live-Evil" ausmacht, dem not-quite-Livealbum, das mich als erstes vom elektrischen Miles richtig fesselte*, in einer Klangbrei-CD-Ausgabe aus Frankreich (Henri Renaud "Jazz Originals" glaub ich), bei der es oft kaum zu klären war, was von der Gitarre, den verzerrten Keys oder der Wah-Wah-Trompete kam. Das gehörte für mein 16jähriges Ich allerdings absolut zur Faszination dazu. Mit dem tollen 1997er-Remaster war das Rätselraten dann zu Ende und dank der kleinen Reihe verliebte ich mich auch sofort in "Miles at Fillmore", das neulich auch wieder lief. Glaub dort mag ich den Macero-Mix/Edit auch tatsächlich besser als die ganzen Sets (Bootleg Series). "Friday Miles" ist ein Top 20 "Songs" (haha) Kandidat.

*) nach "In a Silent Way", das ich mit seinen sphärischen Stimmungen sofort liebte, da konnte ich auch unmittelbar von "Round About Midnight" oder "Prince of Darkness" anknüpfen ("Kind of Blue" brauchte länger, da war die krass verkorkste alte CD tatsächlich ein Hindernis, erst die Miles/Coltrane-Box "löste" das Problem).
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #171 – 10.03.2026, 22:00
- gypsy tail wind
- DJ
- Has thanked: 89 times
- Been thanked: 40 times
Kann ich gar nicht mehr so genau sagen, weil ich es inzwischen auch sehr mag. Mich störte wohl, dass etwas verhalten ist ... und vielleicht passt die Vermutung von @Hat and beard insofern, als der Adderley-typische Überschwang etwas fehlt, aber auch die Poesie von Evans nicht ganz zur Geltung zu kommen vermag? Aber sie finden ja was Gemeinsames. Und vielleicht steht auch etwas im Weg, dass Adderley in der Rezeption der Davis-Band immer etwas als der "Normalo" betrachtet wurde, der nicht so sublimes endkrasses Zeug wie Evans und Coltrane konnte, auch nicht die vollendete Eleganz und Verletzlichkeit des Leaders sondern einen direkten, zupackenden Zugang pflegte (eigentlich schade, dass es kein Quintett mit Adderley und Kelly/Chambers/Cobb gibt – das wäre vielleicht der lichterloh brennende Gegenpol zum glimmenden Nachtclub-Quintett mit Mobley geworden.vorgarten hat geschrieben: 07 Mär 2026, 17:47 cannonball adderley, know what I mean? (1961)
erstaunlich, wie adderley das spiel von evans aufwärmt, der hier ja auch arrangiert und das tolle material ausgesucht hat. ein lieblingsalbum von mir in dieser besetzung, das einen ganz sophisticated swing hat, was ja bei heath/kay nicht wundert. so richtig zum klassiker ist das auch nie geworden, oder? ich frage mich, was menschen hier fehlen könnte.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
- Mirror Man
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 11 times

Frederick Galiay - Time Elleipsis
Das ist krass. Massiv und düster.
fka thesidewinder