Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 104 times
Been thanked: 115 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

ich hab auch eine Peter Bernstein Geschichte, obwohl ich das Konzert hier verpasst hab... vorgestern fuhr ich Strassenbahn und neben mir unterhielten sich zwei Leute, die sich zufällig gerade in der Bahn kennengelernt hatten... der eine war gerade beim Peter Bernstein Konzert gewesen, der Name des fantastischen Pianisten fiele ihm nicht mehr ein, Sullivan Fortner rief ich von der Seitenlinie dazwischen, und die Dame, für die die Information bestimmt war, obwohl ja eigentlich ihr Begleiter der Pianojazzfan sei, sagte "ja, den habe ich in einem tollen Duett mit Cecil McLorin Savant gehört..." und da soll mal wer sagen, Jazzfans wären nicht überall...

Lars Gullin Septet – Gullin's Garden

das lief gestern abend schonmal, nachdem das Serge Chaloff Album noch einige Male gelaufen war, und mir nach mehr Bariton war... das hier dürfte das einzige mir bekannte Album sein, bei dem das Lineup auf dem Cover völlig falsch, angefangen damit, dass ein Septet mehr als sechs Leute hat... zum Glück steht es auf der Rückseite richtig - und zwar sowohl bei meiner südafrikanischen Ausgabe, als auch beim schwedischen Original... (die Band vom Frontcover gibt es anderswo auch, hier zB.) Gullin/Persson/Hallberg stimmt, Tenor spielt Bjarne Nerem, Klarinette Putte Wickmann (der mich ziemlich positiv überrascht, ist überhaupt schön eine Klarinette in so einem Kontext), Bass Georg RIedel und Robert Edman Schlagzeug...

soulpope
Has thanked: 213 times
Been thanked: 261 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

redbeansandrice hat geschrieben: 22 Sep 2026, 09:24

Lars Gullin Septet – Gullin's Garden

das lief gestern abend schonmal, nachdem das Serge Chaloff Album noch einige Male gelaufen war, und mir nach mehr Bariton war... das hier dürfte das einzige mir bekannte Album sein, bei dem das Lineup auf dem Cover völlig falsch, angefangen damit, dass ein Septet mehr als sechs Leute hat... zum Glück steht es auf der Rückseite richtig - und zwar sowohl bei meiner südafrikanischen Ausgabe, als auch beim schwedischen Original... (die Band vom Frontcover gibt es anderswo auch, hier zB.) Gullin/Persson/Hallberg stimmt, Tenor spielt Bjarne Nerem, Klarinette Putte Wickmann (der mich ziemlich positiv überrascht, ist überhaupt schön eine Klarinette in so einem Kontext), Bass Georg RIedel und Robert Edman Schlagzeug...

Schönes Album .... btw Lars Gullin fiel mir neben "Blue Serge" ein, als Flurin dann über Baritonsax geführte Alben sprach ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 365 times
Been thanked: 273 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Ich hab von Gullin bisher kein Album gehört, das ich als solches richtig top finde ... aber ich hab die Sachen halt auch hauptsächlich in der CD-Reihe von Dragon, also chronologisch ... und in Schweden waren ja EPs noch sehr lange wichtig (weit in die Sechziger hinein), da war das mit dem Album vielleicht auch nicht das grosse Ziel?

Bernstein hab ich nur einmal live gesehen - Anfang November kommt Fortner endlich mal nach Zürich (ich bin nicht ganz sicher, ob's das erste Mal ist, glaube aber schon), spielt da aber im Trio, das ich letzten Herbst in Paris hörte. Hingehen will ich auf jeden Fall wieder.

Ich denke immer noch über "Members ... Don't" nach - ich mag die beiden Bläser, Adam O'Farrill und Marks Shim, wirklich gerne, Lex Korten fand ich neulich auch beim neuen Album von Hannah Marks ganz gut, Tyrone Allen II live mit dem Fortner Trio und auch auf O'Farrills tollem Album vom letzten Jahr ... und ich verstehe glaub ich auch irgendwie die Idee hinter dem Konzept für das Album, die Ernsthaftigkeit, mit der Sorey das alles umsetzt. Aber mein Zwischenfazit ist, dass hier das Ganze irgendwie weniger ist als die Summe aller Einzelteile.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz #176: 13.10.2026, 22:00
redbeansandrice

die 10in LP von Gullin, die ich eben gehört hab, vier Tracks, die nach Blumen benannt sind und dann Garten im Albumtitel, was auch im Coverdesign berücksichtigt ist, will eindeutig ein Album im modernen Sinn sein... und das ist schon gut... aber Blue Serge spielt halt in der Liga der grossen Saxophonalben der Weltgeschichte mit, Saxophone Colossus, Soul Station, Giant Steps... da hör ich Gullin's Garden nicht, und das hier zB auch nicht:

Helmut Brandt Combo - Good-bye Helmut Brandt

ich bleibe noch ein bisschen beim Baritonsaxophon, wie Helmut Brandt es hier auf der A-Seite spielt (auf der B-Seite gibt es dann Klarinette a la Goodman, die spare ich mir wohl heute), wirklich eine gute Cool Jazz Band... die Liner Notes erzählen es schon, Brandt entschied sich kurz nach den Aufnahmen für eine Karriere in Tanzorchestern und weitgehend gegen den Jazz, was ein bisschen schade ist... aber immerhin gibt es einige Aufnahmen seiner Band aus den 50ern
soulpope

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

gypsy tail wind hat geschrieben: 22 Sep 2026, 09:44 Ich hab von Gullin bisher kein Album gehört, das ich als solches richtig top finde ... aber ich hab die Sachen halt auch hauptsächlich in der CD-Reihe von Dragon, also chronologisch ... und in Schweden waren ja EPs noch sehr lange wichtig (weit in die Sechziger hinein), da war das mit dem Album vielleicht auch nicht das grosse Ziel?
Da magst Du Recht haben, obwohl die beiden Atlantic Alben "Baritone Sax" bzws. "Lars Gullin Swings" durchaus (meine) hohe(n) Ansprüche erfüllen ....
gypsy tail wind
DJ

Gullin müsste ich mal wieder vertiefen, ist recht lange her.

Ich wollte noch "Cleopatra's Needle" von Ronnie Ross in die Runde werfen - das finde ich ein überragendes Barisax-Album.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

redbeansandrice

Cleopatra's Needle kenn ich noch nicht...

Jack Montrose Sextet Featuring Bob Gordon

ist das hier eins der grossen Saxophonalben? ich würd sagen, es spielt in der zweiten Liga der Saxophonalben schon ziemlich weit vorne mit, also: in meiner Top 100 von Saxophonalben könnte es knapp drinsein... und zwar wegen den beiden Saxophonisten, Montrose (Tenor) und Gordon (Bariton), die sich gegenseitig hochpushen... Montrose ist vielleicht ein bisschen eine Figur wie Gerry Mulligan, als Komponist und Arrangeur mindestens so wichtig, wie als Saxophonist... aber deswegen natürlich trotzdem kein schlechter Saxophonist... dritter Bläser ist Conte Candoli, der mal wieder nicht nervt, und in den Ensembles einiges hinzufügt, die Band wird komplettiert durch Paul Moer, Ralph Pena und Shelly Manne.

andere Ausgaben des Albums sehen so aus:
soulpope

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

gypsy tail wind hat geschrieben: 22 Sep 2026, 10:23
Ich wollte noch "Cleopatra's Needle" von Ronnie Ross in die Runde werfen - das finde ich ein überragendes Barisax-Album.
Stimmt ....
gypsy tail wind
DJ

Die Montrose/Gordon-Aufnahmen mag ich auch sehr ... ob da am Ende von den 12"-Alben das von Pacific oder das von Atlantic die Nase vorn hat, ist für mich nicht klar. Als Leader gibt es ja nur die zwei 10"-Alben (Pacific mit Montrose, EmArcy mit Rouse, das kenne ich bisher leider nicht). Ganz vorn spielen die bei den Barisax-Alben für mich aber eher nicht mit (auch weil's halt Alben von zwei Freunden sind, von denen er der andere Tenorsax spielt und als Komponist/Arrangeur eher den wichtigeren Part einnimmt).

redbeansandrice

bei den Barisax-Alben nicht, ich dachte an Saxophonalben im allgemeinen...

Gerry Mulligan And The Sax Section – The Gerry Mulligan Songbook Volume 1

kann etwas, was "Volume 1" heisst, ein grosses Album sein? Zumal wenn es kein Volume 2 gibt? Knifflig... das hier hätte vom Personal auch das Zeug zum grossen Saxophonalbum gehabt, aber am Ende ist es irgendwie zu zahm geworden... die Rhythmusgruppe ist kurios, Freddie Green (g), Henry Grimes (b), Dave Bailey (dr)... man hört immer noch nicht viel von Green, aber natürlich mehr als wenn noch ein Klavier dabei ist... an sich kennt man den Mulligan Sound ja ohne Harmonieinstrument... und vermutlich wurde Green hier angeheuert, um die Solisten zu stabilisieren? Kann man sich die legendäre Band mit Chet Baker und Gerry Mulligan als Quintett mit Green vorstellen? Ich kann das nicht, zumal wenn ich das Album hier höre, fast alles von der Freiheit, die es im klassischen Mulligan Quartett gab, ist auf einen Schlag weg...