1976

Die Siebziger - die Dekade und Einzeljahrgänge
Onkel Tom
Has thanked: 54 times
Been thanked: 42 times

Re: 1976

Beitrag von Onkel Tom »

@dengel

Okay, wenn du das so siehst kann ich nur schwer widersprechen. Allerdings hatte z.B. das APP keinen Vorgänger. ;)
Talking Head
Has thanked: 43 times
Been thanked: 73 times

Beitrag von Talking Head »

Onkel Tom hat geschrieben: 10 Mär 2026, 20:22 @dengel

Okay, wenn du das so siehst kann ich nur schwer widersprechen. Allerdings hatte z.B. das APP keinen Vorgänger. ;)
... und das von Quantum Jump auch nicht.
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
dengel
Has thanked: 21 times
Been thanked: 39 times

Beitrag von dengel »

Ist ja für mich kein *****Sterne Album.
Onkel Tom
Has thanked: 54 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von Onkel Tom »

Skandal. ;)
Wopperdaler
Has thanked: 55 times
Been thanked: 37 times

Beitrag von Wopperdaler »

Talking Head hat geschrieben: 10 Mär 2026, 20:26

Kenne ich nicht, dann kann es auch kein Top Album sein. :whistle:
Think I'll sit down and invent some fool - some Grand Court Jester
Talking Head

Wopperdaler hat geschrieben: 10 Mär 2026, 20:34

Ich denke Rupert Hine wird dir schon ein Begriff sein.

Hier ist er Bandleader und hat später einige Alben produziert, die du sicherlich sehr schätzt ;-)
Wopperdaler

Talking Head hat geschrieben: 10 Mär 2026, 21:08
Wopperdaler hat geschrieben: 10 Mär 2026, 20:34

Ich denke Rupert Hine wird dir schon ein Begriff sein.

Hier ist er Bandleader und hat später einige Alben produziert, die du sicherlich sehr schätzt ;-)
Ah ja, Rupert Hine kenne ich natürlich als Produzent, allerdings nicht als Interpret. Falls du mal in nächster Zeit Quantum Jump besprechen möchtest, würde mich das interessieren.
Ewalds Ghost
Has thanked: 25 times
Been thanked: 17 times

Beitrag von Ewalds Ghost »

@Wopperdaler Eloy habe ich auf der "Dawn"-Tour 1976 oder 1977 auch gesehen, allerdings in einem deutlich kleineren Rahmen als die Philipshalle. Sie spielten in einem Hörsaal der Uni Münster, vor vielleicht 300 Zuschauern. Das war mein erstes Konzert überhaupt (ich war 13 oder 14), mein Vater holte mich danach ab, und ich war völlig geflasht. Meine damalige Begeisterung für Eloy ist aber im Laufe der Jahre irgendwann verschwunden.
Stranded.
Wopperdaler

Ewalds Ghost hat geschrieben: 10 Mär 2026, 21:28 @Wopperdaler Eloy habe ich auf der "Dawn"-Tour 1976 oder 1977 auch gesehen, allerdings in einem deutlich kleineren Rahmen als die Philipshalle. Sie spielten in einem Hörsaal der Uni Münster, vor vielleicht 300 Zuschauern. Das war mein erstes Konzert überhaupt (ich war 13 oder 14), mein Vater holte mich danach ab, und ich war völlig geflasht. Meine damalige Begeisterung für Eloy ist aber im Laufe der Jahre irgendwann verschwunden.
Schön, für einen jungen Menschen ist das natürlich ein Erlebnis. Ich war damals 19 Jahre und hatte da schon einige Konzerte hinter mir. Eloy habe ich dann noch einmal gesehen, bei Ocean, das war noch bombastischer. Sie waren damals eine der Top Bands in Deutschland und die meisten Kritiker haben sie gehasst.
Talking Head

Tangerine Dream – Stratosfear (1976) * * * * *

Könnt ihr euch noch an die Zeit erinnern, in der ganze Schallplatten nach einer kurzen Vorbesprechung in ganzer Länge unkommentiert und ohne Unterbrechungen im Radio gesendet wurden?

Der Sender SFB (Sender Freies Berlin (heute RBB)) hatte dafür eine Nische.

Wie die Sendung hieß, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls war elektronische Musik angekündigt, nämlich das o.a. Album. Ich war damals 15 Jahre alt und die Sendung begann um 22:00 Uhr. Um meinen Bruder nicht zu stören, setzte ich also meine Kopfhörer auf, zog mir die Bettdecke über den Kopf und lauschte erwartungsvoll, was da wohl kommen würde.

Was dann kam, überwältigte mich komplett. Es war mein erstes rein instrumentales Album. Ich vermisste Gesang und die sonst üblichen Gitarren etc. überhaupt nicht, sondern lauschte fasziniert, was man solchen Synthesizern für interessante Klänge entlocken kann.

Vielleicht liegt es an diesem einprägsamen Erlebnis, das mich elektronische Musik ab diesem Moment sehr interessierte und ich später ein ausgesprochener Fan des sogenannten Synthie-Pop wurde.

Interessant wäre auch die Frage, wie sich mein musikalischer Geschmack entwickelt hätte, wenn mein erstes rein instrumentales Album eins aus dem Bereich Jazz gewesen wäre.

Später hörte ich mich dann vor und rückwärts durch das Werk von Tangerine Dream. Sie haben noch einige andere Klassiker herausgebracht, aber dieses Album wird aufgrund des Erlebten immer mein Favorit von ihnen bleiben.