Jazz-Neuerscheinungen aus dem Archiv

gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 165 times
Been thanked: 89 times

Re: Jazz-Neuerscheinungen aus dem Archiv

Beitrag von gypsy tail wind »

Schräg weiss ich nicht, Mraz war jedenfalls der erste Bassist von Favres Trio (später Kowald, immer Schweizer am Klavier), das ist bekannt. Bloss gab es bisher so weit ich weiss keine Aufnahmen.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
vorgarten
Has thanked: 18 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von vorgarten »

Bild

miroslav vitous, mountain call (2003-10/2026)

passt das hier hin? wohl am ehesten. verstreute aufnahmen aus vitous' prager studio, die letzten allerdings auch schon 16 jahre alt. duette mit portal und dejohnette, dann mit orchester & dejohnette, dann noch eine rhapsodie mit esperanza spalding (nur stimme), gerald cleaver und glen campbell. hier ist das gut aufgeschlüsselt. die stücke sind alle so kurz, dass man den eindruck von skizzen erhält, stückwerk, alles sehr schön, aber nicht wirklich durchgearbeitet. das wiederhören von dejohnette ist es allein wert.
gypsy tail wind
DJ

Kenny Wheeler Sextet - What Was
(CD / DL, 17. April 2026)
The first release of a 1995 studio session, produced by Evan Parker. The Kenny Wheeler Sextet includes Ray Warleigh, Stan Sulzmann, John Parricelli, Chris Laurence and Tony Levin.

Evan Parker instigated four recording sessions with Kenny Wheeler and members of this sextet between 1995 and 2003, with a compilation of Wheeler’s compositions from these sessions issued on 'Dream Sequence' (2003); the only sextet track on 'Dream Sequence', “Kind Folk”, was taken from the 1995 session which is presented in full here for the first time. 'What Was' includes compositions by Wheeler, Ray Warleigh, Stan Sulzmann, Mike Pyne and Lee Konitz.
Kenny Wheeler, flugelhorn
Ray Warleigh, alto saxophone and flute
Stan Sulzmann, tenor saxophone
John Parricelli, guitar
Chris Laurence, bass
Tony Levin, drums

Recorded September 29, 1995
Gateway Studio, Kingston
Engineer: Steve Lowe
Producer: Evan Parker
Mastering, 2025: Filipe Gomes at Arco Barco, Ramsgate
Photographs: Caroline Forbes

Sleevenotes by Nick Smart, Stan Sulzmann, Chris Laurence, John Parricelli & Evan Parker

https://kennywheelersextet.bandcamp.com/album/what-was
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

redbeansandrice
Has thanked: 34 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von redbeansandrice »

bei Ray Warleigh bin ich natürlich immer direkt neugierig... und wenns nur wegen Bryter Layter ist...
soulpope
Has thanked: 98 times
Been thanked: 94 times

Jazz-Neuerscheinungen aus dem Archiv

Beitrag von soulpope »

gypsy tail wind hat geschrieben: 15 Apr 2026, 20:04

Kenny Wheeler Sextet - What Was
(CD / DL, 17. April 2026)
The first release of a 1995 studio session, produced by Evan Parker. The Kenny Wheeler Sextet includes Ray Warleigh, Stan Sulzmann, John Parricelli, Chris Laurence and Tony Levin.

Evan Parker instigated four recording sessions with Kenny Wheeler and members of this sextet between 1995 and 2003, with a compilation of Wheeler’s compositions from these sessions issued on 'Dream Sequence' (2003); the only sextet track on 'Dream Sequence', “Kind Folk”, was taken from the 1995 session which is presented in full here for the first time. 'What Was' includes compositions by Wheeler, Ray Warleigh, Stan Sulzmann, Mike Pyne and Lee Konitz.
Kenny Wheeler, flugelhorn
Ray Warleigh, alto saxophone and flute
Stan Sulzmann, tenor saxophone
John Parricelli, guitar
Chris Laurence, bass
Tony Levin, drums

Recorded September 29, 1995
Gateway Studio, Kingston
Engineer: Steve Lowe
Producer: Evan Parker
Mastering, 2025: Filipe Gomes at Arco Barco, Ramsgate
Photographs: Caroline Forbes

Sleevenotes by Nick Smart, Stan Sulzmann, Chris Laurence, John Parricelli & Evan Parker

https://kennywheelersextet.bandcamp.com/album/what-was
https://www.paris-move.com/reviews/the- ... -what-was/

Die Hörbeispiele auf Bandcamp klingen vielversprechend .... Stan Sulzmann (!) ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
lotterlotta
Has thanked: 14 times
Been thanked: 38 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

......zwei fragen die ich mir nun nach erstmaligem anhören sofort stellte:

gehören diese aufnahmen veröffentlicht?
sollten diese aufnahmen einer breiten öffentlichkeit auf erwerbbaren tonträgern zugänglich sein?

bei letzterer frage stelltesich automatisch eine weitere nachfrage ein, nachdem ich die für mich passende antwort sofort gefunden hatte:

warum wurden diese aufnahmen in dieser weise herausgebracht?

vielleicht geht es ja hier manchem ähnlich, würde mich interessieren.....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
hurley
Has thanked: 95 times
Been thanked: 74 times

Beitrag von hurley »

Für Komplettisten und Hardcore Fans sicherlich ein Must-Have und ich hatte mich schon darauf eingestellt das es nicht klingt wie die neuste Tone-Poet. Ein historisches Artefakt, das ich allerdings sicherlich nur einmal und kein weiteres mal hören muss. Von daher kann ich deine vermuteten Einwände gegen eine breite VÖ dieser Archivaufnahme verstehen. Gerade im Jazzbereich wo viel wert auf Klang gelegt wird...eine eher schwierige Veröffentlichung.
It Is The Time Of Great Confusion
redbeansandrice
Has thanked: 34 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von redbeansandrice »

Was ich auffällig find, ist, dass es immer noch keine Ankündigung gibt, was mit den restlichen ca 75 CDs der Tiberi Tapes passieren soll... Vielleicht testen sie hiermit erstmal den Markt... So eine preview LP bleibt eine komische Idee...
gypsy tail wind
DJ

Ja, ich warte eigentlich auch einfach auf irgendwas ... eine kleine Box oder so. Das kurze Album gibt's demnächst in Japan auch auf CD, aber eben: ich hoffe, da folgt noch irgendwas Sinnvolles, wo die zwei Stücke dann wieder drin sind.

Und definiere "breite Öffentlichkeit" - die paar hundert Nasen, die am RSD den Sachen hinterrennen sind damit wohl so wenig gemeint wie die paar Tausend, die am Ende vielleicht eine kleine Box kaufen ;-)

lotterlotta
Has thanked: 14 times
Been thanked: 38 times

Beitrag von lotterlotta »

..ich hatte sie dieses eine mal auf dem teller. nach meinem dafürhalten gehört das in ein jazz museum oder an musikhochschulen oder den universitären bereich aber nicht zum verkauf als tonträger. mir war die bescheidene klangqualität von vornherein klar, dass man aber nur ca. 20% vom bass und den drums hört und das klavier auch nur in den höheren rechtsseitigen tonlagen, verbietet eigentlich den verkauf als musikausgabe! da hätte dazu als beschreibung gehört, tondokument eines liveauftritts mit musiksequenzen.....man kann das abzocke von musikliebhabern nennen aber nicht eine ernsthafte musikveröffentlichung, die verantwortlichen gehören in den mülleimer und die tapes unter verschluss!
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....