Umfrage Die Ärzte
Re: Umfrage Die Ärzte
Ich kann hier zwar nichts beitragen, möchte mich aber dennoch schon mal für die großartigen Linernotes bedanken, die ich mit Genuss lese. Ich war nie der große Die Ärzte Fan (warum eigentlich?), aber spätestens mit Schrei nach Liebe hatten sie natürlich meinen ganzen Respekt.
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
- August Ramone
- DJ
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 43 times
Dito, geht mir auch so. Habe mich mit denen viel zu wenig befasst, irgndwie dachte ich wohl Die Ärzte sind nur für jüngere...sparch hat geschrieben: 27 Feb 2026, 12:13 Ich kann hier zwar nichts beitragen, möchte mich aber dennoch schon mal für die großartigen Linernotes bedanken, die ich mit Genuss lese. Ich war nie der große Die Ärzte Fan (warum eigentlich?), aber spätestens mit Schrei nach Liebe hatten sie natürlich meinen ganzen Respekt.
Werde versuchen kommende Woche eine Liste zu erstellen.
Einfach Klasse was du hier lieferst, Jan.
- Hallogallo
- Has thanked: 109 times
- Been thanked: 17 times
Könnte ich meine Liste noch anpassen oder ist abgegeben abgegeben @Jan Lustiger?
- Jan Lustiger
- DJ
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 35 times
@Hallogallo Updates sind bis zur Abgabefrist am 8. März erlaubt. Alte Liste bitte zitieren dabei.
- Hallogallo
- Has thanked: 109 times
- Been thanked: 17 times
Alles klar, danke!Jan Lustiger hat geschrieben: 01 Mär 2026, 09:29 @Hallogallo Updates sind bis zur Abgabefrist am 8. März erlaubt. Alte Liste bitte zitieren dabei.
1. Mysteryland
2. Rock'n'Roll Übermensch
3. Für uns
4. Wie es geht
5. Das ist Rock'n’Roll
6. Sommer, Palmen, Sonnenschein
7. Regierung
8. Die Banane (Unplugged: Rock'n'Roll Realschule)
9. ... Und es regnet
10. Dein Vampyr
11. Sex Me, Baby
12. Für immer (Wir wollen nur deine Seele)
13. Schrei nach Liebe
14. Teenager Liebe (Echt)
15. Kopfüber in die Hölle
16. Warrumska
17. Rebell
18. Am Ende meines Körpers
19. Anti-Zombie
20. Nie gesagt
Nie werde ich den Tag vergessen, als wir den Bus versäumt haben und zu spät zum Religionsunterricht kamen
2. Rock'n'Roll Übermensch
3. Für uns
4. Wie es geht
5. Das ist Rock'n’Roll
6. Sommer, Palmen, Sonnenschein
7. Regierung
8. Die Banane (Unplugged: Rock'n'Roll Realschule)
9. ... Und es regnet
10. Dein Vampyr
11. Sex Me, Baby
12. Für immer (Wir wollen nur deine Seele)
13. Schrei nach Liebe
14. Teenager Liebe (Echt)
15. Kopfüber in die Hölle
16. Warrumska
17. Rebell
18. Am Ende meines Körpers
19. Anti-Zombie
20. Nie gesagt
Nie werde ich den Tag vergessen, als wir den Bus versäumt haben und zu spät zum Religionsunterricht kamen
- Jan Lustiger
- DJ
@Shanks Nicht schlecht: Gleich drei Tracks, die noch nie genannt wurden und bei mir auch gesetzt sind!
@all: Wollte dieses Wochenende sowohl bei der Kommentierung der Listen als auch bei meinen Texten zur Bandgeschichte wieder aufholen, da ich da vor zwei Wochen durch krankes Kind in Verzug geraten bin. Nun ist seit gestern wieder das Kind krank... (Ich hasse Februar.) Muss daher in der letzten Woche der Umfrage nochmal Gas geben, auch wenn es dramaturgisch natürlich schöner gewesen wäre, alles in einigermaßen gleichen Abständen abzusetzen.
@all: Wollte dieses Wochenende sowohl bei der Kommentierung der Listen als auch bei meinen Texten zur Bandgeschichte wieder aufholen, da ich da vor zwei Wochen durch krankes Kind in Verzug geraten bin. Nun ist seit gestern wieder das Kind krank... (Ich hasse Februar.) Muss daher in der letzten Woche der Umfrage nochmal Gas geben, auch wenn es dramaturgisch natürlich schöner gewesen wäre, alles in einigermaßen gleichen Abständen abzusetzen.
- Jan Lustiger
- DJ
Die nächste Liste stammt von @madmartl, der eine abwechslungsreiche Mischung aus Hits und Albumtracks von den 80ern bis 00ern liefert. Mit Ausnahme von Le Frisur (1996) und Geräusch (2003) ist von jedem (regulären) Album bis 2007 jedes mindestens ein Track vertreten. Top-Album ist Das ist nicht die ganze Wahrheit... (1988) mit vier Tracks, gefolgt von Die Bestie in Menschengestalt (1993), Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer! (2000) und Jazz ist anders (2007) mit jeweils drei Tracks. Die Bestie ist mit "Schrei nach Liebe" und der sehr schönen Ballade "Mach die Augen zu" gleich zweimal in der Top 3 enthalten.
Hinsichtlich der Komponisten gibt es hier eine Premiere: Zum ersten Mal sind Bela und Farin gleichauf: Beide sind mit neun Songs am Start. Dazu kommt mit "Schrei nach Liebe" noch eine Kooperation der beiden. Highlighten möchte ich noch das fehlende 20. Stück, eine Rod-Nummer von der Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer! (2000): "Leichenhalle" (Musik: Rodrigo González / Text: Bela B. Felsenheimer, Rodrigo Gonzalez, Farin Urlaub) ist eine so absurde wie gut gemachte Goth-Rock-Parodie, in der Rod (in einer Stimmlage, die so tief ist, dass ich jahrelang dachte, es wäre Bela, der da singt) das Leid eines Goths klagt, der von seinen Freunden nach einer morbiden Party in einer Leichenhalle vergessen wurde. Die völlig unerwartete Pointe kommt, wenn die Leichen am Ende zu sprechen anfangen...
Live bot sich der Gag am Ende natürlich für zahlreiche popkulturelle Anspielungen an, wie sie Die Ärzte immer gerne in ihre Shows einbauen. Bei nahezu jeder Show beantworteten die Leichen Rods Frage am Schluss anders und es folgte ein Snippet aus einem anderen Song aus Pop, Rock oder Schlager.
Hinsichtlich der Komponisten gibt es hier eine Premiere: Zum ersten Mal sind Bela und Farin gleichauf: Beide sind mit neun Songs am Start. Dazu kommt mit "Schrei nach Liebe" noch eine Kooperation der beiden. Highlighten möchte ich noch das fehlende 20. Stück, eine Rod-Nummer von der Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer! (2000): "Leichenhalle" (Musik: Rodrigo González / Text: Bela B. Felsenheimer, Rodrigo Gonzalez, Farin Urlaub) ist eine so absurde wie gut gemachte Goth-Rock-Parodie, in der Rod (in einer Stimmlage, die so tief ist, dass ich jahrelang dachte, es wäre Bela, der da singt) das Leid eines Goths klagt, der von seinen Freunden nach einer morbiden Party in einer Leichenhalle vergessen wurde. Die völlig unerwartete Pointe kommt, wenn die Leichen am Ende zu sprechen anfangen...
Live bot sich der Gag am Ende natürlich für zahlreiche popkulturelle Anspielungen an, wie sie Die Ärzte immer gerne in ihre Shows einbauen. Bei nahezu jeder Show beantworteten die Leichen Rods Frage am Schluss anders und es folgte ein Snippet aus einem anderen Song aus Pop, Rock oder Schlager.
- Jan Lustiger
- DJ
Mit wolfgang alias @Wopperdaler outet sich der zweite Teilnehmer als Geräusch-Fan. Das Doppelalbum von 2003 führt seine Liste mit sechs genannten Tracks deutlich an. Außerdem fällt hier sofort auf, dass der Ersteller es nicht so mit den 80er-Ärzten zu haben scheint. Mit "Ohne Dich" (Das ist nicht die ganze Wahrheit..., 1988) ist aus dieser Dekade nur ein einziger Track nominiert worden. Das dürfte ein Negativrekord sein. Auch dass das 21. Jahrhundert mit 11 Tracks die Nase vor dem 20. Jahrhundert hat, könnte eine Premiere sein. Auf Geräusch folgen Planet Punk (1995) und Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer! (2000) mit jeweils drei Titeln.
Die Liste hat eine recht ausgewogene Mischung aus Songs von Bela, Farin und Rod, mit leichtem Vorsprung für Herrn Urlaub. Dass Rod mit gleich fünf Titeln vertreten ist, darf dabei genauso als Besonderheit gelten wie die Tatsache, dass die Nummer Eins von ihm stammt: "Dinge von denen" (Musik: Rodrigo González / Text: Rodrigo González, Donna Blitz) war die zweite Singleauskopplung aus Geräusch und ist Rods größter Hit.
Bei dem dazugehörigen Musikvideo handelt es sich um einen elaborierten, ziemlich typischen Ärzte-Gag: Gestaltet wie eine Musikshow aus den 60ern (der Song ist auch eine Beatles-Hommage, die speziell an "Your Mother Should Know" erinnert), sind darin nur Rod und Farin zu sehen. Belas Schlagzeug steht zwar da, aber der Drummer fehlt, ohne dass eine Erklärung dafür geliefert wird. Gleichzeitig wurden mit Premiere des Clips sämtliche Hinweise auf die Existenz Belas in Stalin-Manier von der offiziellen Homepage getilgt. Jede Erwähnung wurde gelöscht, sogar aus allen Covern wurde er rausretuschiert. Die Folge: Spekulationen über einen Rausschmiss, während sich die Band ins Fäustchen lachte. Nachdem der Gag aufgelöst worden war, wurde eine zweite Version des Clips in Umlauf gebracht, in der aufgelöst wird, warum Bela fehlt: Er hat verschlafen. Das eingebundene Video zeigt beide Fassungen im direkten Vergleich:
Die Liste hat eine recht ausgewogene Mischung aus Songs von Bela, Farin und Rod, mit leichtem Vorsprung für Herrn Urlaub. Dass Rod mit gleich fünf Titeln vertreten ist, darf dabei genauso als Besonderheit gelten wie die Tatsache, dass die Nummer Eins von ihm stammt: "Dinge von denen" (Musik: Rodrigo González / Text: Rodrigo González, Donna Blitz) war die zweite Singleauskopplung aus Geräusch und ist Rods größter Hit.
Bei dem dazugehörigen Musikvideo handelt es sich um einen elaborierten, ziemlich typischen Ärzte-Gag: Gestaltet wie eine Musikshow aus den 60ern (der Song ist auch eine Beatles-Hommage, die speziell an "Your Mother Should Know" erinnert), sind darin nur Rod und Farin zu sehen. Belas Schlagzeug steht zwar da, aber der Drummer fehlt, ohne dass eine Erklärung dafür geliefert wird. Gleichzeitig wurden mit Premiere des Clips sämtliche Hinweise auf die Existenz Belas in Stalin-Manier von der offiziellen Homepage getilgt. Jede Erwähnung wurde gelöscht, sogar aus allen Covern wurde er rausretuschiert. Die Folge: Spekulationen über einen Rausschmiss, während sich die Band ins Fäustchen lachte. Nachdem der Gag aufgelöst worden war, wurde eine zweite Version des Clips in Umlauf gebracht, in der aufgelöst wird, warum Bela fehlt: Er hat verschlafen. Das eingebundene Video zeigt beide Fassungen im direkten Vergleich:
- Jan Lustiger
- DJ

Als Dirk Felsenheimer Anfang 1993 einen Brief von Jan Vetter erhielt, staunte er nicht schlecht. Nach dem Ende der Ärzte hatten die beiden den Kontakt zueinander verloren, nun meldete sich sein alter Freund und partner in crime wieder. Noch überraschter war er vom Inhalt des Briefes, in dem Jan ausführlich darlegte, warum er Die Ärzte gerne reformieren möchte. Dirk kann nicht so recht glauben, was er da so liest und glaubt einen Moment lang sogar an einen Scherz durch irgendeinen Witzbold. Für ihn kommt eine Reunion nicht in Frage. Freundlich lehnt er ab, stellt es Jan aber frei, sich andere Leute zu suchen, um Die Ärzte wiederzubeleben. Das kommt wiederum für Jan nicht in Frage. Denn der Kern der Ärzte bestand nun mal immer aus dem blonden Sunnyboy Farin Urlaub an der Gitarre und dem dunkelhaarigen Grufti Bela B. am Schlagzeug, eine perfekte Symbiose aus Gegensätzlichkeiten, die durch eine Geistesverwandtschaft in Sachen Humor und Erfindungsgeist vereint werden. Kein Bela, keine Ärzte.
Als Dirk seinen Freunden von Jans Angebot erzählt, erklären die ihn sinngemäß für total bescheuert, dass er es ausgeschlagen hat. In der Folge erklärt er sich einverstanden, zumindest ein paar von Jans neuen Demos anzuhören. Davon möchte er seine Entscheidung abhängig machen. Die ersten Songs, die Jan ihm schickt, heißen "Quark" und "Lieber Tee", wobei letzterer noch stark nach Jans soeben aufgelöster Band King Køng klingt. Beide gefallen Dirk zwar, von der Notwendigkeit einer Ärzte-Reunion überzeugen können sie ihn aber nicht. Dann hört er den Song, ohne den Die Ärzte zu diesem Zeitpunkt nicht wieder zusammengefunden hätten: "Wenn es Abend wird".
Dabei handelt es sich um keine Rocknummer und auch um keinen von Farin Urlaubs Trademark-Pophits: "Wenn es Abend wird" ist eine bitterböse Satire auf die vermeintliche Idylle Bayerns - im Volksmusik-Sound. Das mehr als sechs Minuten lange Stück beginnt noch wie eine waschechte Nummer aus dem Musikantenstadl und beschreibt die wunderschöne Landschaft, dann kehrt der Ich-Erzähler "in eine Wirtschaft ein" und schaut sich dort "die lieben Leute an". In der Folge werden die dunkelsten Geheimnisse dieser "lieben Leute" enttarnt, dabei wird der Song mit jeder Strophe immer böser und bissiger. Vom betrunkenen Polizisten am Steuer über Erbschaftsbetrug bis zu Inzest und Kindesmissbrauch durch den Pfarrer nimmt Jan in dem Text keine Gefangenen. Textauszug: "Da is mei Lehrerin / der ich so dankbar bin, / weil ich heute schreiben und lesen kann / Und in den Ferien, / da fährt sie nach Schwerin / und da zündet sie Asylantenheime an". Der Song ist originell, legt seine Finger in die Wunden der Gesellschaft und tut das mit Humor, Provokation und Scharfsinn. Und: Er schreckt nicht vor politischen Themen zurück. Dirk ist überzeugt: Eine neue Version der Ärzte könnte auch 1993 Sinn machen. Dirk und Jan treffen sich eine Woche lang, um gemeinsam an neuen Songs zu schreiben. Die Öffentlichkeit weiß noch nichts davon, aber: Bela B. und Farin Urlaub sind zurück.
Wer aber soll die Position am Bass übernehmen? Hagen hatte sich nach dem Split der Ärzte vom Musikerdasein verabschiedet. Farin schlägt Rodrigo González vor, der in Dirks Band nach dem Ärzte-Split, Depp Jones, gespielt hatte. Rod war als Kind mit seiner Familie nach der Machtergreifung des Diktatoren Augusto Pinochet aus Chile geflohen, weil seine Eltern politisch aktive Sozialisten waren, die das faschistische Regime Pinochets nicht lange überlebt hätten. Die Familie verschlug es nach Hamburg, als Jugendlicher entdeckte Rod Punk für sich und bewegte sich dann recht bald im näheren Umfeld der Goldenen Zitronen, bei denen er zwischen 1986 und 1988 immer wieder mal als Gastmusiker zum Einsatz kam(sein Instrument bei den Goldies: Banjo). Später wird er Mitglied bei den Rainbirds, die, als Die Ärzte in ihrem Abschiedsjahr waren, einen Riesenhit mit "Blueprint" landeten. Zum Abschiedskonzert der Ärzte auf Westerland reiste er gemeinsam mit den Goldenen Zitronen an. Zum ersten Mal hatte er Die Ärzte 1984 in Hamburg gesehen, als seine Freunde ihn fragten, ob er mitkommen wolle, es spiele "eine Punkband, die irgendwie nicht Punk ist" - eine vielversprechende Beschreibung in Rods Ohren.
Bela ist überrascht von Farins Vorschlag, ist Rod doch schließlich eigentlich Gitarrist, verspricht aber, ihn zu fragen. Der bittet um ein paar Tage Bedenkzeit. Ein paar Tage später spielen Rod und Bela in einem Kreuzberger Club bei einer Berliner Allstar-Band einen One-off-Gig. Während der Aftershowparty stehen die beiden, gut angetrunken, nebeneinander am Urinal. "Felse", lallt Rod, "ich will mit dir in einer Band spielen." Er ist dabei. Weil Rods Gitarrenfähigkeiten die von Farin in den Schatten stellen, steht sogar kurz die Idee im Raum, Rod zum Gitarristen zu machen, sie wird aber schnell wieder verworfen, siehe oben: Farin an der Gitarre, Bela am Schlagzeug = Die Ärzte. Stattdessen soll es auf jeder Platte und bei jedem Konzert ein paar einzelne Songs geben, bei denen Farin und Rod die Instrumente wechseln. Durch die Rekrutierung von Rodrigo González eröffnen sich den Ärzte völlig neue Möglichkeiten. Rod ist ein extrem vielseitiger und talentierter Musiker und Multiinstrumentalist noch dazu. Er ermöglicht es der Band, völlig neue musikalische Wege zu erkunden, was der Vorliebe der Band, mit anderen Genres zu spielen, eine neue Dimension bringt. Schnell entwickelt sich "der Neue" zur Geheimwaffe der Ärzte.
Als nächstes erschien in dem Musikbranchen-Fachblatt Musikmarkt eine reichlich unspektakuläre Anzeige. In weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund war dort zu lesen: "Die Ärzte (beste Band der Welt) suchen Plattenfirma." Darunter stand die Faxnummer von Axel Schulz, der in Zukunft den Management-Posten übernehmen soll. In der Folge steht sein Fax kaum noch still. Den Zuschlag bekommt die Metronome, die die Angebote der anderen Labels dank des Megaerfolgs der schwedischen Popband Ace of Base toppen kann. Doch nicht nur das Geld stimmt: Das Label versichert den Ärzten außerdem, sie ihr Ding machen zu lassen und sich in ihre künstlerische Freiheit nicht einzumischen. Währenddessen wurden Kinobesucher in Deutschland mit diesem Werbespot konfrontiert:
Die Ankündigung der Ärzte-Reunion löst einen neuen Hype um die Band aus. Die Comebacktour wird angekündigt, bevor auch nur ein Ton des neuen Albums Die Bestie in Menschengestalt - wie zuvor Das ist nicht die ganze Wahrheit... produziert von Uwe Hoffmann - zu hören war - und ist blitzschnell ausverkauft. Die Fans kauften die Katze im Sack, denn sie konnten ja nicht ahnen, was da auf dem neuen Ärzte-Album zu hören sein würde. Und was war dann drauf? Eine verspieltere und auch härtere Band als sie es in den 80ern waren. Verzerrte Gitarren stehen im Mittelpunkt des Albums, das inmitten des Grunge-Hypes erscheint, aber es gibt auch jede Menge genrefremde Ausflüge wie die Fanta-4-Persiflage "FaFaFa" oder Belas in seichten Schmusepop gehüllte Liebeserklärung an die sexuellen Vorzüge von Seniorinnen, "Omaboy". Und natürlich "Wenn es Abend wird", dessen sozialkritischer Gestus auf der Bestie kein Einzelfall bleibt.

Bela und Farin ist angesichts brennender Flüchtlingsheime schnell klar, dass die neuen Ärzte es sich nicht mehr leisten können, apolitisch zu bleiben, wie das in den 80ern - mit wenigen Ausnahmen, die aber nie in direkten Anklagen mündeten - der Fall war. Stattdessen ist es ihnen ein Anliegen, Stellung zu beziehen. Tatsächlich hatten Farin und Bela unabhängig von einander jeweils begonnen, einen Anti-Nazi-Song zu schreiben. Als sie bemerkten, dass sich ihre halben Songs hervorragend zu einem ganzen zusammenfügen ließen, ist "Schrei nach Liebe" geboren. Von Farin stammen Refrain und Bridge, von Bela die Strophen und das "Arschloch!" im Refrain. Dieses Ausrufezeichen ist ihnen wichtig, weil "Schrei nach Liebe" kein Zeigefingerheben sein sollte, sondern ein ausgestreckter Mittelfinger in Richtung Nazi-Pest. Die Plattenfirma möchte eigentlich mit der Ballade "Mach die Augen zu" einen Titel mit größerem kommerziellen Potenzial als erste Single auskoppeln, doch Die Ärzte bestehen auf "Schrei nach Liebe". Das ging beinahe nach hinten los: Einige Radiosender weigern sich aufgrund des A-Worts im Refrain das Stück zu spielen und es droht kurz zu floppen, ehe die Radiomacherin Lidia Antonini einen Appell startet, den Song angesichts seiner Relevanz zu spielen. "Schrei nach Liebe" wird zum ersten Single-Top-Ten-Hit der Ärzte und klettert bis auf den neunten Platz.
"Schrei nach Liebe" ist die erste Ärzte-Single, die auf dem neuen Format der Maxi-CD-Single erscheint. Als kleinen Irritationsmoment denken sich Die Ärzte für diese, ihre erste Tonträger-Veröffentlichung seit ihrer Auflösung, einen schönen Gag aus. Noch vor "Schrei nach Liebe" selbst kommt als erster Track der CD "Wenn es Abend wird". Wir erinnern uns: ein Volksmusik-Stück, das sechseinhalb Minuten dauert und das seine Bösartigkeit erst nach knapp zwei Minuten Spielzeit zeigt. Musikhörer, die die Maxi-CD erworben hatten oder im Musikgeschäft Probe hörten, wurden also erst einmal mit Volksmusik konfrontiert. Die Ärzte haben bei dem Gedanken Tränen gelacht. Für die Umsetzung dieses Stücks im Studio hatten Bela, Farin und Rod niemand geringeres als die Wildecker Herzbuben für eine Kooperation angefragt. Die schickten ihre Absage per Fax: "Nach Kenntnisnahme des Textes möchten wir von einer Zusammenarbeit mit den 'Ärzten' absehen." Das Fax wurde dann im Booklet von Die Bestie in Menschengestalt abgedruckt. Das Album schaffte es übrigens auf Platz 2 der deutschen Charts.
"Mach die Augen zu" erschien als zweite Single, auf der dritten feierte dann Rod seine Premiere als Ärzte-Komponist. Die Musik zu "Friedenspanzer" stammt von ihm, der Text von Bela. Der Song schafft den Spagat zwischen dem Humor der alten Ärzte und politischem Statement, zieht er doch die Vorstellung von sogenannten militärischen Friedensaktionen ins Lächerliche. Das Thema war im Deutschpunk der 90er dauerpräsent, aber zu den Parolen wie denen von Dritte Wahl aus Rostock ("Blonde Haare, blaue Helme, braune Hirne") bot "Friedenspanzer" dann eine weniger brachiale Alternative, die sich aber vielleicht doch etwas geistreicher mit der erneuten Präsenz deutscher Soldaten in anderen Ländern auseinandersetzte.
Als vierte Single erschien eine neue Version von "Quark" mit geändertem Text, der statt auf eine nervige Freundin auf dampfplaudernde Politiker gemünzt war - anlässlich des Superwahljahres 1994. Die Idee stammte von der Metronome und war den Ärzten eigentlich zu platt, aber weil das Label Wort gehalten und sich nicht in ihre kreativen Entscheidungen eingemischt hatte, gaben sie nach. Am Schluss des Videos konnten sich Die Ärzte einen Seitenhieb auf den Barschel-Skandal nicht verkneifen und Bela spielte als Politiker verkleidet tot in einer Badewanne.
Zwei weitere Veröffentlichungen gab es 1994: Zum einen roch die Sony, die in der Zwischenzeit das alte Ärzte-Label CBS übernommen hatte, mit dem Erfolg des Comebackalbums einen dicken Braten und schickte sich an, eine Best-of-Compilation der 80er-Ärzte zu veröffentlichen. Die Ärzte sind entsetzt und fordern zumindest Mitspracherecht bei der Tracklist. Das gibt ihnen ihre alte Plattenfirma unter der Bedingung, dass auch die Singles der Bestie für die Compilation, die schließlich unter dem Titel Das Beste von kurz nach früher bis jetze erscheint, freigegeben werden und Die Ärzte zur Promo eine Pressekonferenz abhalten. Dem stimmen sie zu. Um ihre Unzufriedenheit mit dem alten Label zum Ausdruck zu bringen, erscheinen sie bei der Pressekonferenz in T-Shirts von George Michael, der sich gerade in einem Rechtsstreit mit der Sony befindet, und bekunden so ihre Solidarität mit Michael. Außerdem sprechen sie kein Wort: Stattdessen werden alle Antworten von ihren "Anwälten" beantwortet, bei denen es sich um verkleidete Freunde der Band handelt. Für die Fans gibt es außerdem noch die Vinyl-only-EP 1, 2, 3, 4 - Bullenstaat!, auf der sie neben Wire ("12XU") einige Deutschpunk-Songs covern, wie "Samen im Darm" von den Cretins oder eine von Rod gesungene Version der Polit-Punk-Hymne "BGS" von den Buttocks. Mit letzterer sind sie sogar bei einer Ausgabe der legendären Deutschpunk-Compilation-Reihe Schlachtrufe BRD vertreten. Auch live wird "BGS" zu einem beliebten Stück.