Wenn man den Begriff "Lieblingsband" nutzen möchte, dann gehört Talk Talk auf jeden Fall zu meinen 5 Favoriten. Bei Portishead ist die Dichte an Meisterwerken allerding höher.
Aktuell gehen die Alben mit ****1/2 bis Platz 1438
Liquid Swords ist sogar um 40 Plätze gestiegen, das Album lag 2024 auf dem 475. Rang
Eure Album Top 500
- Grievous Angel
- Has thanked: 42 times
- Been thanked: 103 times
Re: Eure Album Top 500
Ist auf jeden Fall die einzige Band, die es drei mal in die Top 20 geschafft hat, das ist schon eine einmalige Leistung.atom hat geschrieben: 23 Jun 2026, 11:45 Wenn man den Begriff "Lieblingsband" nutzen möchte, dann gehört Talk Talk auf jeden Fall zu meinen 5 Favoriten. Bei Portishead ist die Dichte an Meisterwerken allerding höher.
Aktuell gehen die Alben mit ****1/2 bis Platz 1438
Liquid Swords ist sogar um 40 Plätze gestiegen, das Album lag 2024 auf dem 475. Rang
Danke für die Info, 1438 ist schon eine Ansage! Ich warte auf den Tag, an dem meine 4,5er bis Platz 500 reichen, dann werde ich hier auch eine Liste einreichen.
Alles klar, das habe ich vor zwei Jahren übersehen. Im alten Forum war "Liquid Swords" immer bei * * * * *, deswegen fragte ich. Das letzte Update ist aber auch schon viele Jahre her.
keep on sailing.
- Talking Head
- Has thanked: 74 times
- Been thanked: 127 times
Eine TOP 500 ... Chapeau!!!
Auch bei deiner Liste stelle ich fest, dass wir musikalisch eine größere Schnittmenge haben, als ich vermutet hätte.
Ich teile deine Liebe vor allem zu: Peter Hammill, David Sylvian, Japan, Joni Mitchell, Steely Dan, David Bowie und The Cure.
Erfrischend finde ich das mal etwas andere Ranking von Pink Floyd und Genesis.
Dass du auch ein so großer Fan der Talking Heads bist, war mir vorher auch nicht so wirklich bewusst.
Auch bei deiner Liste stelle ich fest, dass wir musikalisch eine größere Schnittmenge haben, als ich vermutet hätte.
Ich teile deine Liebe vor allem zu: Peter Hammill, David Sylvian, Japan, Joni Mitchell, Steely Dan, David Bowie und The Cure.
Erfrischend finde ich das mal etwas andere Ranking von Pink Floyd und Genesis.
Dass du auch ein so großer Fan der Talking Heads bist, war mir vorher auch nicht so wirklich bewusst.
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
- Talking Head
Deine Bewertung nebenan habe ich ja auch mit erstaunen registriert und kommentiert. Diese jetzt in einer TOP 500 so eingebettet zu sehen, hinterlässt dann aber noch einmal einen ganz anderen Eindruck 
Die Alben hätten ja auch auf den Plätzen 265 und tiefer landen können
PS. Mir war bisher auch nicht bewusst, dass du fast so alt bist wie ich. Ich habe dich immer für jünger gehalten!
Die Alben hätten ja auch auf den Plätzen 265 und tiefer landen können
PS. Mir war bisher auch nicht bewusst, dass du fast so alt bist wie ich. Ich habe dich immer für jünger gehalten!
Falls die Vermutung auf meine Aussage zu Animals zurückgeht – ich habe das Album nicht im Erscheinungsjahr kennengelernt, sondern erst Ende der Achtziger.Talking Head hat geschrieben: 23 Jun 2026, 15:08 PS. Mir war bisher auch nicht bewusst, dass du fast so alt bist wie ich. Ich habe dich immer für jünger gehalten!
serenity now!
- Talking Head
Ah, ok, dann bist du also doch 10 bis 15 Jahre jünger als ich und mein bisheriger Eindruck hat mich nicht getrügt.
- Hat and beard
- Has thanked: 27 times
- Been thanked: 22 times
Tolle Liste, atom. Interessante Verschiebungen. "Jumpin' In" und "Didn't It Rain" waren noch nicht in der letzten Top 300, oder?
Meine letzte Top 500 enthielt bereits Jumpin' In, allerdings auf Platz 353. Zulegen konnten auch die beiden anderen Dave Holland-Alben Extensions und Triplicate, die ich in den letzten Monaten sehr intensiv gehört habe, was vor allem an @vorgarten liegt, der mir noch mal die Augen bzw. Ohren geöffnet hat.Hat and beard hat geschrieben: 25 Jun 2026, 11:54 Tolle Liste, atom. Interessante Verschiebungen. "Jumpin' In" und "Didn't It Rain" waren noch nicht in der letzten Top 300, oder?
Didn't It Rain hat seit meiner intensiven Neubetrachtung von Molinas Werk den größten Sprung gemacht - das Album lag vorher außerhalb der Top 500.
serenity now!
-
Thokei
- Has thanked: 70 times
- Been thanked: 59 times
Schöne Liste, lieber atom!
Mich hat die Liebe zum Jazz ja recht spät erreicht, so ca. 2018..dann aber umso heftiger.
Habe immerhin 96 Alben deiner Liste auch in meinem Besitz, aber nicht nur Jazz.
Besonders gefreut hat mich die Nennung der Chameleons, die mir 1983-1985 sehr wichtig waren!
Mich hat die Liebe zum Jazz ja recht spät erreicht, so ca. 2018..dann aber umso heftiger.
Habe immerhin 96 Alben deiner Liste auch in meinem Besitz, aber nicht nur Jazz.
Besonders gefreut hat mich die Nennung der Chameleons, die mir 1983-1985 sehr wichtig waren!