Pee Wee Russell - Portrait of Pee Wee

Eine Bar, in deren Juke Box Ella Fitzgerald steckt, würde ich sofort besuchen!gypsy tail wind hat geschrieben: 14 Jul 2026, 20:27
Ella Fitzgerald – Jukebox Ella: The Complete Verve Singles Volume 2 | Hatte nach all den Jahren ja echt nicht mehr gerechnet, dass Vol. 2 noch erscheinen würde ... natürlich voller toller Tracks. Abgeglichen, was davon auch auf Alben zu finden ist, habe ich nie, aber mir kommt vieles davon unbekannt vor (wobei ich die riesige Verve-Diskographie abseits der Songbooks auch nicht annährend vollständig kenne).

Ja, klar!Friedrich hat geschrieben: 14 Jul 2026, 22:56Eine Bar, in deren Juke Box Ella Fitzgerald steckt, würde ich sofort besuchen!gypsy tail wind hat geschrieben: 14 Jul 2026, 20:27
Ella Fitzgerald – Jukebox Ella: The Complete Verve Singles Volume 2 | Hatte nach all den Jahren ja echt nicht mehr gerechnet, dass Vol. 2 noch erscheinen würde ... natürlich voller toller Tracks. Abgeglichen, was davon auch auf Alben zu finden ist, habe ich nie, aber mir kommt vieles davon unbekannt vor (wobei ich die riesige Verve-Diskographie abseits der Songbooks auch nicht annährend vollständig kenne).![]()

....mmh, mal wieder nur als silberlinge, die cd von 2003 wurde 2023 als lp veröffentlicht, ob ich 2046 noch lebe um die singles als vinyl zu erwerben ist fraglich, ob sich die anschaffung überhaupt für mich lohnt müsste ich recht umständlich anhand der trackliste mit meinen ganzen alben abgleichen, hab da ja schon so einiges.....vielleicht geht es ja diesmal mit dem vinylreissue schneller, da würde ich ungesehen zuschlagen....gypsy tail wind hat geschrieben: 15 Jul 2026, 07:17Ja, klar!Friedrich hat geschrieben: 14 Jul 2026, 22:56Eine Bar, in deren Juke Box Ella Fitzgerald steckt, würde ich sofort besuchen!gypsy tail wind hat geschrieben: 14 Jul 2026, 20:27
Ella Fitzgerald – Jukebox Ella: The Complete Verve Singles Volume 2 | Hatte nach all den Jahren ja echt nicht mehr gerechnet, dass Vol. 2 noch erscheinen würde ... natürlich voller toller Tracks. Abgeglichen, was davon auch auf Alben zu finden ist, habe ich nie, aber mir kommt vieles davon unbekannt vor (wobei ich die riesige Verve-Diskographie abseits der Songbooks auch nicht annährend vollständig kenne).![]()
Ich hab dann - als die zweite von drei CDs lief - noch die Liner Notes gelesen (Stuart Nicholson) und festgestellt, dass hier doch das allermeiste von Alben kommt, von denen ich viele auch kenne (Auskopplungen von ein paar Songbooks, aber v.a. von anderen Studio- und Live-Alben) oder ohne sie gut zu kennen im Regal stehen habe. Macht aber gar nichts, finde ich, denn im anderen Kontext dokumentiert das Set auch Ellas ständige "Suche" nach einem Hit, die ihr so wichtig war, dass Norman Granz anscheinend 1956 zunächst irritiert darüber war: Warum ist die grösste Sängerin der Zeit so darauf fixiert, einen Hit zu landen und singt dafür auch mal schwache Songs oder Novelties ("Old McDonald" gibt's dann erst auf der dritten CD als Closer und es stammt von einem späten Verve-Album, das ich tatsächlich gut kenne, "Whisper Not", mit dessen Titelstück der doofe Song auch gekoppelt war). Es ging der notorisch unsicheren Ella eben darum, sich immer wieder der Liebe des Publikums zu versichern, und die beste Methode dafür war aus ihrer Sicht anscheinend, eine Single in der Hitparade zu haben. Die allererste Verve-Session war denn auch nicht etwa der Auftakt zur Songbook-Reihe mit Cole Porter sondern eine Single-Session mit vier mittelprächtigen Songs, die allerdings (wie vermutlich alles exklusive Material) auf Vol. 1 von "Jukebox Ella" zu finden ist. In der Rekontextualisierung - wenn man hier eben das ganze, bunte Material hört, von grossartigen Ellington-, Gershwin- oder Porter-Songs über gute Songs von Leuten, denen Ella/Granz kein Songbook gewidmet haben bis hin zu Beatles-Adaptionen oder eben Novelties, der Berliner Rekonstruktion des "vergessenen" Texts von "Mack the Knife" etc. etc., dann ergibt das ein sehr anderes Bild als die sublimen, "straighten" (keine Verzierungen, keine Abweichungen, keine Improvisation) Songs von den Songbooks, mit denen Ella und Granz eigentlich den Easy-Listening-Markt erobern wollten, aber stattdessen eine Art verkehrte Seite der Jazzgeschichte schufen.
auch nach außen räudige hunde können ein fantastisches wesen offenbaren, tatsächlich eins der besten murray-alben....gypsy tail wind hat geschrieben: 15 Jul 2026, 10:13 Das ist ein richtig ruppiges Ding, aber ich finde es echt super!