Ich höre gerade ... Jazz

NvF
Has thanked: 9 times
Been thanked: 19 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von NvF »

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn’t go away.
Reality denied comes back to haunt.
Philip K. Dick
Mirror Man
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Beitrag von Mirror Man »

Bild
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 149 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von gypsy tail wind »

"Miles Runs the Voodoo Down" – könnte man problemlos mal ne Woche lang ohne Unterbrechungen hören!
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
soulpope
Has thanked: 84 times
Been thanked: 85 times

Beitrag von soulpope »

David Murray Trio "Patricia" (Hat Hut) 1980 .... mit Johnny Dyani (b) - den ich endlich mal wiederhören wollte - und Andrew Cyrille (dr) "live" am 3ten September 1978 @ Willisau ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
vorgarten
Has thanked: 13 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von vorgarten »

Bild

amina claudine myers, poems for piano (the piano music of marion brown) (1979)

ich habe nach wie vor nur einen schrottigen vinylrip davon, der mich allerdings jetzt schon viele jahre begleitet. da ich marion browns liner notes nie gelesen habe, weiß ich wenig über das projekt: klavierkompositionen eines altsaxofonisten, nach gedichten, die sich auf jean toomer beziehen, einem protagonisten der harlem renaissance. das lange album (über 50 minuten auf vinyl) hat zwei teile, seite eins ist eine suite, die überhaupt kein imressionistisches getupfe bietet, sondern recht schroffe, kontrastreiche imrpovisationen mit nur wenig melodischen motiven. auf der zweiten seite kippt diese anlage mehr und mehr in gospeltechniken, sucht höhepunkte, ornamentiert, bildet plateaus. dazwischen fast skizzenhafte ostinati, angedeutete songs. myers findet hier "schon" (sie war ja bereits viele jahre aktiv, hatte aber kaum aufgenommen) ihren eigenen weg zwischen dem, was sozusagen in den fingern liegt, und den herausforderungen der neuen formen und praxen, die im AACM lanciert wurden. manchmal finde ich das fast schizophren, zerrissen, aber immer wieder entsteht aus diesen kontrasten etwas drittes, was dann - wie bei ihren jüngsten aufnahmen - eigentlich gar keine fragen mehr aufwirft.
Hallogallo
Has thanked: 378 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Hallogallo »

Bild

Bennie Green – Back On The Scene (1958)

Ist gerade wie neu aufgelegt worden. Cooles Album.

https://www.discogs.com/release/3634390 ... -The-Scene
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
vorgarten
Has thanked: 13 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von vorgarten »

Bild

muhal richard abrams, spihumonesty (1979)

habe ich auch schon lange, bleibt mir aber ein schönes rätsel. es gibt verwinkelte AACM-themen (roscoe mitchell und george lewis, manchmal unisono), unter denen sehr viel los ist, dann aber auch einen interessanten vokalauftritt von jay clayton (muss ich auch mal weiterverfolgen) zu analogem synthesizer-gezitter, am ende sogar komplette science-fiction, zwei synths, orgel, gestrichener bass, dräuend, wabernd, beunruhigend (sehr cool, aus heutiger sicht). die tasteninstrumente sind doppelt besetzt, abrams und myers, die ja auch im duo gearbeitet haben, ich weiß hier im einzelnen nicht, wer was spielt, wer wann zu hören ist.
redbeansandrice
Has thanked: 24 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von redbeansandrice »

Eigentlich lohnt sich Bennie Green Album, kann gar nicht genau sagen warum, aber seine Musik geht irgendwie gut ins Ohr... Über den Tonepoet hab ich entsprechend auch nachgedacht....

Was Amina plays Marion betrifft, muss ich nachher mal zu Hause gucken, ob mein Exemplar den Beipackzettel mit den Liner Notes hat ...
Thokei
Has thanked: 23 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Thokei »

Julian Lage - Squint

Bild
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 149 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Miles Davis - The Complete Bitches Brew Sessions | Auf dem Zug in den Urlaub alles ausser dem Album selbst (bzw. dessen Schluss und dann einfach weiter) ... grossartige Musik, die bei mir in Session-Chronologie immer schon besser funktioniert hat als auf den späteren Albumkonfigurationen (Ausnahme vielleicht "Get Up with It"?).
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00