das war auch mein Einstieg bei Coltrane, aber erst vor 5-6 Jahren. Vorher hatte ich immer einen riesigen Bogen um Jazz gemacht. Wim Wenders "Blue Note" Doku, war bei mir die Initialzündung.. ("It must schwing")
Ich höre gerade ... Jazz
- Thokei
- Has thanked: 52 times
- Been thanked: 45 times
Re: Ich höre gerade ... Jazz
- lotterlotta
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 57 times
....starke aufnahmen! hast du die auf vinyl?
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
- lotterlotta
.....manchmal braucht man halt den richtigen anschubser bzw. hinweis um andere/neue wege zu beschreiten....nur gibt es halt im jazz viel zu viele wege und tolle scheiben, kann zur sucht werden.....bin nun schon in meinem 51. jahr an jazz musik dran....Thokei hat geschrieben: 11 Jun 2026, 08:54das war auch mein Einstieg bei Coltrane, aber erst vor 5-6 Jahren. Vorher hatte ich immer einen riesigen Bogen um Jazz gemacht. Wim Wenders "Blue Note" Doku, war bei mir die Initialzündung.. ("It must schwing")
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
-
redbeansandrice
- Has thanked: 65 times
- Been thanked: 66 times

Bix Beiderbecke with Jean Goldkette And His Orchestra
diese 33rpm EP hatte ich lange stehenlassen... bis der Laden sie plötzlich nicht mehr hatte, als ich sie letztes Jahr kaufen wollte... sowas kauft doch sonst keiner, dachte ich völlig zu Recht... und so tauchte sie vorhin, einige Monate später plötzlich in einer der Ramschkisten auf... Eine Gesamtausgabe von Bix mit Jean Goldkette hält kein Mensch aus... aber so eine EP mit sechs ausgewählten Tracks ist eine feine Sache... Goldkette hat dem Orchester übrigens natürlich nur den Namen gegeben und sich um das geschäftliche gekümmert, für die Musik waren Angestellte zuständig... hier erfährt man einiges mehr über ihn...
Ja, die limitierte Record Store Day Version. Clear Vinyl.
- kathisi
- Has thanked: 158 times
- Been thanked: 126 times
War auch eines meiner ersten Jazzalben - ca, 1988. Zusammen mit Miles "Kind of Blue" und Keith Jarrett "Köln Concert" hat das den Anschub gegeben, mich weiter mit diesem unfassbaren Musikkosmos Jazz zu beschäftigen.lotterlotta hat geschrieben: 11 Jun 2026, 12:52.....manchmal braucht man halt den richtigen anschubser bzw. hinweis um andere/neue wege zu beschreiten....nur gibt es halt im jazz viel zu viele wege und tolle scheiben, kann zur sucht werden.....bin nun schon in meinem 51. jahr an jazz musik dran....Thokei hat geschrieben: 11 Jun 2026, 08:54das war auch mein Einstieg bei Coltrane, aber erst vor 5-6 Jahren. Vorher hatte ich immer einen riesigen Bogen um Jazz gemacht. Wim Wenders "Blue Note" Doku, war bei mir die Initialzündung.. ("It must schwing")jimmydean hat geschrieben: 11 Jun 2026, 08:49
war übrigens in den späten achtzigern oder frühen neunzigern meine erste coltrane-scheibe.... ich glaube es war sinnvoll, dass ich nicht gleich "ascension" gekauft habe...
Love Goes On!
- jimmydean
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 20 times
hing glaube ich auch damit zusammen, dass damals das reissue von klassikern auf cd so richtig fahrt aufnahm... "ballads" war glaube ich einer der ersten impulse-reissues auf cdkathisi hat geschrieben: 11 Jun 2026, 14:03War auch eines meiner ersten Jazzalben - ca, 1988. Zusammen mit Miles "Kind of Blue" und Keith Jarrett "Köln Concert" hat das den Anschub gegeben, mich weiter mit diesem unfassbaren Musikkosmos Jazz zu beschäftigen.lotterlotta hat geschrieben: 11 Jun 2026, 12:52.....manchmal braucht man halt den richtigen anschubser bzw. hinweis um andere/neue wege zu beschreiten....nur gibt es halt im jazz viel zu viele wege und tolle scheiben, kann zur sucht werden.....bin nun schon in meinem 51. jahr an jazz musik dran....Thokei hat geschrieben: 11 Jun 2026, 08:54
das war auch mein Einstieg bei Coltrane, aber erst vor 5-6 Jahren. Vorher hatte ich immer einen riesigen Bogen um Jazz gemacht. Wim Wenders "Blue Note" Doku, war bei mir die Initialzündung.. ("It must schwing")
I don't care about the girls,
I don't wanna see the world,
I don't care if I'm all alone,
as long as I can listen to the Ramones
(The Dubrovniks)
I don't wanna see the world,
I don't care if I'm all alone,
as long as I can listen to the Ramones
(The Dubrovniks)
- kathisi
- Has thanked: 158 times
- Been thanked: 126 times
Und es gab Zweitausendeins als endlose Fundquelle geradezu spottbilliger Jazz-CD's. Ohne diese Angebote hätte ich niemals so viele Jazzplatten erworben und Sachen ausprobiert.jimmydean hat geschrieben: 11 Jun 2026, 14:18hing glaube ich auch damit zusammen, dass damals das reissue von klassikern auf cd so richtig fahrt aufnahm... "ballads" war glaube ich einer der ersten impulse-reissues auf cdkathisi hat geschrieben: 11 Jun 2026, 14:03War auch eines meiner ersten Jazzalben - ca, 1988. Zusammen mit Miles "Kind of Blue" und Keith Jarrett "Köln Concert" hat das den Anschub gegeben, mich weiter mit diesem unfassbaren Musikkosmos Jazz zu beschäftigen.lotterlotta hat geschrieben: 11 Jun 2026, 12:52
.....manchmal braucht man halt den richtigen anschubser bzw. hinweis um andere/neue wege zu beschreiten....nur gibt es halt im jazz viel zu viele wege und tolle scheiben, kann zur sucht werden.....bin nun schon in meinem 51. jahr an jazz musik dran....
Love Goes On!
- lotterlotta
.....erste selbst gekaufte jazz-lp war eine compilation, auf cassette hatte ich aber schon ein wenig weather report von einem bekannten

gab es als französische pressung schon 1975, hab ich in göttingen im boots gekauft, war jung(14) und noch nicht auf dem original-alben tripp, hatte ja auch nicht die kohle und compis waren billig, sauer verdientes zeitungs-austrag-taschengeld, läuft gerade aus nostalgischen gründen......anschub zum jazz war aber frank zappa durch den freund meiner stiefcousine....

gab es als französische pressung schon 1975, hab ich in göttingen im boots gekauft, war jung(14) und noch nicht auf dem original-alben tripp, hatte ja auch nicht die kohle und compis waren billig, sauer verdientes zeitungs-austrag-taschengeld, läuft gerade aus nostalgischen gründen......anschub zum jazz war aber frank zappa durch den freund meiner stiefcousine....
- lotterlotta
zur feier des tages noch ein jubiläum, platte ist 15 jahre jünger als meinereiner.....arg runtergenudelt...aber immer wieder gern gehört....

....hiermit war dann der grundstock zur jazzsucht gelegt und der bass neben den saxophonen der hauptgrund für die entdeckungsreisen im genre....trompete und piano kamen dann erst später vermehrt auf den dreher, jazz war aber noch nicht das überwiegend präferierte musikgenre, rock und pop behielten bis in die mitt-80er die überhand, ab den 90ern holte der jazz immer mehr auf in den 00ern überflügelte der jazz bei den tonträgern die anderen genres, heute stehen doppelt so viele jazz-alben im regal wie andere......

....hiermit war dann der grundstock zur jazzsucht gelegt und der bass neben den saxophonen der hauptgrund für die entdeckungsreisen im genre....trompete und piano kamen dann erst später vermehrt auf den dreher, jazz war aber noch nicht das überwiegend präferierte musikgenre, rock und pop behielten bis in die mitt-80er die überhand, ab den 90ern holte der jazz immer mehr auf in den 00ern überflügelte der jazz bei den tonträgern die anderen genres, heute stehen doppelt so viele jazz-alben im regal wie andere......