Bei mir lief an den letzten Tagen vermehrt die 2. Sinfonie von Martinu mit den Bambergern/Jakub Hrusa, die ich mir als mp3 vom Radioprogramm mitgeschnitten hatte. Mir war nicht mehr bewusst, wie dunkel die Bamberger klingen, aber daran kann man sich schnell gewöhnen. Vom Klang her ist das bestimmt eine richtig tolle Einspielung. Die Holzbläser kommen gut durch und es werden viele Mikros auch im Orchester positioniert worden sein. Sehr viele Details sind zu hören.
Die Sinfonie finde ich sehr interessant. Im Jahr 1943 komponiert; Auftraggeber waren Tschechen aus Cleveland zum Anlass der 25. Jahrfeier der Gründung der Tschechoslowakischen Republik. Gleich zu Anfang musste ich an den Furiant in der 6. Symphonie von Dvorák denken. Vom langsamen Satz bin ich ziemlich beeindruckt. Er strömt eine gewisse Melancholie, vielleicht auch Sehnsucht aus, ohne dass da zuviel auf die Tube gedrückt wird. Vor allem hier sind die Holzbläser richtig gut zu hören.
--
PS: bekomme es mit einem größeren Bild nicht hin --- zumindest nicht intuitiv; Beschäftigung damit folgt, wenn ich etwas mehr Zeit habe