Ich höre gerade .... Klassik

yaiza
Has thanked: 5 times
Been thanked: 30 times

Re: Ich höre gerade .... Klassik

Beitrag von yaiza »

Bild

Bei mir lief an den letzten Tagen vermehrt die 2. Sinfonie von Martinu mit den Bambergern/Jakub Hrusa, die ich mir als mp3 vom Radioprogramm mitgeschnitten hatte. Mir war nicht mehr bewusst, wie dunkel die Bamberger klingen, aber daran kann man sich schnell gewöhnen. Vom Klang her ist das bestimmt eine richtig tolle Einspielung. Die Holzbläser kommen gut durch und es werden viele Mikros auch im Orchester positioniert worden sein. Sehr viele Details sind zu hören.

Die Sinfonie finde ich sehr interessant. Im Jahr 1943 komponiert; Auftraggeber waren Tschechen aus Cleveland zum Anlass der 25. Jahrfeier der Gründung der Tschechoslowakischen Republik. Gleich zu Anfang musste ich an den Furiant in der 6. Symphonie von Dvorák denken. Vom langsamen Satz bin ich ziemlich beeindruckt. Er strömt eine gewisse Melancholie, vielleicht auch Sehnsucht aus, ohne dass da zuviel auf die Tube gedrückt wird. Vor allem hier sind die Holzbläser richtig gut zu hören.

--

PS: bekomme es mit einem größeren Bild nicht hin --- zumindest nicht intuitiv; Beschäftigung damit folgt, wenn ich etwas mehr Zeit habe :)
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 261 times
Been thanked: 173 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Du kannst mit dem Bild-Button unverkleinert Fotos via URL verlinken bzw. einbetten, oder mit dem simg-Button und den dadurch generierten simg-Tags "[ simg=nnn,nnn ]" und "[ /simg ]" nach Wahl verkleinerte verlinken – ohne die Bilder hochzuladen. Die Tags ohne Abstände, die erste Nummer gibt Bildbreite, die zweite Bildhöhe an.

Mit dem Discogs-Link im letzten meiner Posts sieht das so aus, verkleinert auf 400 × 400 Pixel:
Bild
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
yaiza

Beitrag von yaiza »

gypsy, vielen Dank!!!

Test... klappt mit dem simg-Button -- muss ich nur mal wieder Haydn hören :mrgreen:

soulpope
Has thanked: 141 times
Been thanked: 133 times

Beitrag von soulpope »

yaiza hat geschrieben: 03 Jun 2026, 20:48 gypsy, vielen Dank!!!

Test... klappt mit dem simg-Button -- muss ich nur mal wieder Haydn hören :mrgreen:

Das sind wirklich ganz grossartige Haydn Streichquartett Aufnahmen ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
gypsy tail wind
DJ

Nachtmusik von Jorge Bolet heute.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

soulpope

Beitrag von soulpope »

gypsy tail wind hat geschrieben: 03 Jun 2026, 22:22

Nachtmusik von Jorge Bolet heute.
Der späte Jorge Bolet in einer Mischung von Resignation und Licht .... fraglos verinnerlichte Aufnahmen ....
gypsy tail wind
DJ

Ich kenne vieles, was nicht Liszt ist, noch nicht (hatte neben der Liszt-Box noch eine billige italienische Universal-Box) - die Box mit den Decca-Alben bietet noch einige Entdeckungen für mich!

soulpope

Beitrag von soulpope »

gypsy tail wind hat geschrieben: 04 Jun 2026, 07:37 Ich kenne vieles, was nicht Liszt ist, noch nicht (hatte neben der Liszt-Box noch eine billige italienische Universal-Box) - die Box mit den Decca-Alben bietet noch einige Entdeckungen für mich!
Schatztruhe ....
yaiza

Beitrag von yaiza »

soulpope hat geschrieben: 03 Jun 2026, 21:24
yaiza hat geschrieben: 03 Jun 2026, 20:48 gypsy, vielen Dank!!!

Das sind wirklich ganz grossartige Haydn Streichquartett Aufnahmen ....
.... ich "befrage" diese Sammlung meist, wenn ich ein Haydn Streichquartett im Konzert hörte --- ich werde noch laaange was von der Box haben ;)
yaiza

Beitrag von yaiza »

... etwas Kammermusik die Bohuslav Martinu ebenfalls in der Zeit, als die Sinfonien 1-5 entstanden, schrieb...

Trio für Flöte, Violoncello und Klavier (H.300, 1944) --- folgte auf Sinf. 3 (H.299)
Sonate für Flöte und Klavier (H.306, 1945) --- folgte auf Sinf. 4 (H.305)

Das Trio ist mir durch regelmäßiges Hören vertraut. Die Sonate für Flöte und Klavier kommt jetzt neu dazu.
Aufgenommen wurden neben diesen beiden Werken noch die
Sonate für Flöte, Violine und Klavier (H.254, 1937) und die Madrigal Sonate für Flöte, Violine und Klavier (H.291, 1942).

DUX, 2010
in Kooperation mit dem Bohuslav Martinu Institute, TVP und Polskie Radio