Eure Album Top 100
Re: Eure Album Top 100
Sehr schöne Liste, lysol. 44 Alben bekommen bei mir 4,5 oder 5 Sterne. Deine hohe Wertschätzung von Rock Bottom, Conquistador!, Dondestan und Hejira freut mich besonders. Ansonsten auch genügend Inspirationen!
serenity now!
@pipe-bowl : Bei „Blackstar“ spielt sicherlich auch das „Ich war vom Tag des Erscheinens an dabei und begeistert“ eine Rolle. Und dann ein paar Tage später der Schock. Aber auch davon abgesehen finde ich höchstens „Low“ ähnlich faszinierend.
Bei Bill Callahans neuem Album stimmt tatsächlich alles, textlich und musikalisch. Und bei einem meiner Lieblingskünstler bin ich mir sicher, dass sie in ein paar Monaten in meiner Gunst nicht abstürzen wird.
Generell mag ich etwas Bewegung in meiner Top 100 (die ergibt sich auch von alleine und nicht erzwungen) und nicht dieses in Stein gemeißelt.
Bei Bill Callahans neuem Album stimmt tatsächlich alles, textlich und musikalisch. Und bei einem meiner Lieblingskünstler bin ich mir sicher, dass sie in ein paar Monaten in meiner Gunst nicht abstürzen wird.
Generell mag ich etwas Bewegung in meiner Top 100 (die ergibt sich auch von alleine und nicht erzwungen) und nicht dieses in Stein gemeißelt.
Danke atom. Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass „Conquistador!“ bei dir auch hoch im Kurs liegt.atom hat geschrieben: 01 Apr 2026, 11:50 Sehr schöne Liste, lysol. 44 Alben bekommen bei mir 4,5 oder 5 Sterne. Deine hohe Wertschätzung von Rock Bottom, Conquistador!, Dondestan und Hejira freut mich besonders. Ansonsten auch genügend Inspirationen!
Nicht so hoch wie bei dir und bei mir auch hinter Nefertiti, the Beautiful One Has Come und Live at the Cafe Montmartre aber immer schön, solch außergewöhnliche Alben so hoch zu sehen.lysol hat geschrieben: 01 Apr 2026, 11:54Danke atom. Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass „Conquistador!“ bei dir auch hoch im Kurs liegt.atom hat geschrieben: 01 Apr 2026, 11:50 Sehr schöne Liste, lysol. 44 Alben bekommen bei mir 4,5 oder 5 Sterne. Deine hohe Wertschätzung von Rock Bottom, Conquistador!, Dondestan und Hejira freut mich besonders. Ansonsten auch genügend Inspirationen!
serenity now!
Vielleicht haben wir in den Neunzigern zuviel Zeit mit der Spex verbracht. Ich allerdings nur lesend .
Einige Inspirationen kamen auch aus deiner Top 100 ( eine Neue wäre schön), z.B. Keith Hudson oder Sunburned Hand Of The Man ( die es knapp nicht in die Liste geschafft haben).
- kathisi
- Has thanked: 55 times
- Been thanked: 44 times
Sorry, du hast recht - Lernkurve...pipe-bowl hat geschrieben: 01 Apr 2026, 11:16 Eien Frage hätte ich off topic. Warum zitiert ihr bei jeder Antwort die komplette Top 100 mit, um die es geht? Für die Lesbarkeit empfinde ich das als suboptimal.
Love Goes On!
- Onkel Tom
- Has thanked: 54 times
- Been thanked: 43 times
@lysol
Ich besitze nur 24 Alben aus deinen Top 100. Dazu kommen noch eine Handvoll Alben die ich kenne aber nicht im Bestand habe. Und der Rest ist mir völlig unbekannt. Zu einem Großteil kenne ich nicht mal die Interpreten.
Ich besitze nur 24 Alben aus deinen Top 100. Dazu kommen noch eine Handvoll Alben die ich kenne aber nicht im Bestand habe. Und der Rest ist mir völlig unbekannt. Zu einem Großteil kenne ich nicht mal die Interpreten.
- Mozza
- DJ
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 47 times
Ich habe 34 Alben aus Lysols Top 100 und kenne auch nur wenige der sonstigen Alben und oft noch nicht mal die Künstler / Bands, da geht es mir ähnlich wie dir, Onkel.Onkel Tom hat geschrieben: 01 Apr 2026, 12:48 @lysol
Ich besitze nur 24 Alben aus deinen Top 100. Dazu kommen noch eine Handvoll Alben die ich kenne aber nicht im Bestand habe. Und der Rest ist mir völlig unbekannt. Zu einem Großteil kenne ich nicht mal die Interpreten.![]()
Ich würde dir Trout Mask Replica dringend empfehlen, falls du es noch nicht kennst...
In der Liste hat mich Bilingual am meisten überrascht. Ich mag das Album, finde es sehr gut, hat für die PSB einen zum Teil ungewohnten Schmiss und hat diesen Latin-Vibe im Rhythmus, in den Percussions (jedoch nicht bei allen Tracks).
Mit "Se A Vida E" einer ihrer fröhlichsten Songs, "A Red Letter Day" ist eine ihrer wunderbarsten Midtempo-Balladen.
Wenn ich su an ming Heimat denke
un sin d’r Dom su vör mir ston,
mööch ich direk op heim an schwenke,
ich mööch zo Foß noh Kölle gon
un sin d’r Dom su vör mir ston,
mööch ich direk op heim an schwenke,
ich mööch zo Foß noh Kölle gon
Geschmäcker sind eben verschieden, Onkel Tom
Aber gefallen dir wenigstens die Alben die du kennst?
Aber gefallen dir wenigstens die Alben die du kennst?
Sehr schön, dass dir „Bilingual“ auch sehr gut gefällt, Mozza. Führt ja doch ansonsten leider eher ein Schattendasein .Mozza hat geschrieben: 01 Apr 2026, 12:53Ich habe 34 Alben aus Lysols Top 100 und kenne auch nur wenige der sonstigen Alben und oft noch nicht mal die Künstler / Bands, da geht es mir ähnlich wie dir, Onkel.Onkel Tom hat geschrieben: 01 Apr 2026, 12:48 @lysol
Ich besitze nur 24 Alben aus deinen Top 100. Dazu kommen noch eine Handvoll Alben die ich kenne aber nicht im Bestand habe. Und der Rest ist mir völlig unbekannt. Zu einem Großteil kenne ich nicht mal die Interpreten.![]()
Ich würde dir Trout Mask Replica dringend empfehlen, falls du es noch nicht kennst...
In der Liste hat mich Bilingual am meisten überrascht. Ich mag das Album, finde es sehr gut, hat für die PSB einen zum Teil ungewohnten Schmiss und hat diesen Latin-Vibe im Rhythmus, in den Percussions (jedoch nicht bei allen Tracks).
Mit "Se A Vida E" einer ihrer fröhlichsten Songs, "A Red Letter Day" ist eine ihrer wunderbarsten Midtempo-Balladen.