Umfrage nach den 20 besten Tracks von Johnny Cash
-
slowslowtrain
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 5 times
Re: Umfrage nach den 20 besten Tracks von Johnny Cash
Wobei ich mich bei A Thing Called Love schon gewundert habe, dass das niemand genannt hat. War ja auch ein größerer Hit und für mich ist das auch die definitive Version des Songs.duplo hat geschrieben: 18 Mai 2026, 00:21 Leute, ihr seid zu früh dran, das sollten doch meine Alleinstellungsfaves werden:
Nevertheless![]()
Textlich ist das für mich ganz großes Kino, wenn hier die hypermaskulinen Typen an ihren Gefühlen zerbrechen und dann daraus die ganz große Menschheitsperspektive im Refrain aufgemacht wird. Das ist etwas, das kann wahrscheinlich keiner besser Interpretieren als Johnny Cash.
- lotterlotta
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 52 times
....mal hat man ihn, manchmal leider nicht den richtigen wie man sieht.....die siebziger waren schon überwiegend sehr fragwürdig beim man in black...."(ghost)riders in the sky" mal ausgenommen....musste bei mir natürlich rein....latho hat geschrieben: 18 Mai 2026, 21:53Jan hat angefangen!Jan Lustiger hat geschrieben: 18 Mai 2026, 21:27 Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Johnny Cash war in den 70ern doch so geschmackssicher wie sonst kaum jemand.
![]()
![]()
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
- Jan Lustiger
- DJ
- Has thanked: 69 times
- Been thanked: 126 times
Die LP Hello, I'm Johnny Cash von 1970 ist doch gut. Man in Black (1971) beginnt zwar mit diesem Haufen Scheiße, auf dem Billy Graham rumbrabbeln darf, ist sonst aber auch nicht so verkehrt.
Da fällt mir auf, dass die einzige Dekade, bei der ich bei Cash m.W. völlig unbefleckt bin, die 80er sind. Ich vermute mal, da sah es auch eher düster aus.
Da fällt mir auf, dass die einzige Dekade, bei der ich bei Cash m.W. völlig unbefleckt bin, die 80er sind. Ich vermute mal, da sah es auch eher düster aus.
- pipe-bowl
- Studio
- Has thanked: 60 times
- Been thanked: 258 times
Ich halte "Johnny 99" aus dem Jahr 1983 für ein mehr als ordentliches Album. Ansonsten war da imho in der Tat nicht viel.Jan Lustiger hat geschrieben: 19 Mai 2026, 14:25 Da fällt mir auf, dass die einzige Dekade, bei der ich bei Cash m.W. völlig unbefleckt bin, die 80er sind. Ich vermute mal, da sah es auch eher düster aus.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
- Fevers and Mirrors
- Been thanked: 23 times
Bitte "Highwayman" nicht vergessen! Aber ja, solo holt mich auch nur "Johnny 99" ab.
Klar sind die Produktionen in den 70ern oft glatt poliert und er hat auch Schrott wie The Junkie And The Juicehead Minus Me (1974) oder, zum Ende hin, Zweifelhaftes wie Gone Girl (1978) oder Silver (1979) gemacht. Mit den patriotischen Konzeptalben der Dekade kann ich auch überhaupt nichts anfangen. Und Cash selbst hat sich ja sehr despektierlich über z.B. John R. Cash (1975) geäußert. Dennoch: Any Old Wind That Blows (1973), One Piece At A Time (1976) und besonders das wenig beachtete I Would Like To See You Again (1978) stehen bei mir durchaus auf der Habenseite. Cash hat allgemein für mich nur sehr wenige gute Alben aufgenommen, die auch als solche funktionieren. In den 80ern waren die Kollaborationen am besten in meinen Ohren. Ich mag deshalb auch Water From The Wells Of Home (1988) ganz gerne. Das Gejodel und Gegniedel auf The Adventures Of Johnny Cash (1982) betrachte ich dagegen als einen Tiefpunkt der Diskografie (die ich allerdings bei weitem nicht komplett kenne, v.a. die ganzen Gospel-Alben fast überhaupt nicht).
- lotterlotta
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 52 times
.....beim 78er album bin ich noch am überlegen, ob ich es mir zulegen sollte aber ansonsten ist die zeit von 1972-1979(somit überwiegend!) doch qualitativ sehr überschaubar und die 80er ein tiefes loch.....JackofH hat geschrieben: 19 Mai 2026, 16:10 Klar sind die Produktionen in den 70ern oft glatt poliert und er hat auch Schrott wie The Junkie And The Juicehead Minus Me (1974) oder, zum Ende hin, Zweifelhaftes wie Gone Girl (1978) oder Silver (1979) gemacht. Mit den patriotischen Konzeptalben der Dekade kann ich auch überhaupt nichts anfangen. Und Cash selbst hat sich ja sehr despektierlich über z.B. John R. Cash (1975) geäußert. Dennoch: Any Old Wind That Blows (1973), One Piece At A Time (1976) und besonders das wenig beachtete I Would Like To See You Again (1978) stehen bei mir durchaus auf der Habenseite. Cash hat allgemein für mich nur sehr wenige gute Alben aufgenommen, die auch als solche funktionieren. In den 80ern waren die Kollaborationen am besten in meinen Ohren. Ich mag deshalb auch Water From The Wells Of Home (1988) ganz gerne. Das Gejodel und Gegniedel auf The Adventures Of Johnny Cash (1982) betrachte ich dagegen als einen Tiefpunkt der Diskografie (die ich allerdings bei weitem nicht komplett kenne, v.a. die ganzen Gospel-Alben fast überhaupt nicht).
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
- latho
- Has thanked: 40 times
- Been thanked: 39 times
Ich mag die Neuaufnahmen von Classic Cash von 1988 ganz gern (siehe meine Liste), nicht originell, aber das musste es nach dem Hühnerkostüm ja auch nicht mehr sein.JackofH hat geschrieben: 19 Mai 2026, 16:10 Klar sind die Produktionen in den 70ern oft glatt poliert und er hat auch Schrott wie The Junkie And The Juicehead Minus Me (1974) oder, zum Ende hin, Zweifelhaftes wie Gone Girl (1978) oder Silver (1979) gemacht. Mit den patriotischen Konzeptalben der Dekade kann ich auch überhaupt nichts anfangen. Und Cash selbst hat sich ja sehr despektierlich über z.B. John R. Cash (1975) geäußert. Dennoch: Any Old Wind That Blows (1973), One Piece At A Time (1976) und besonders das wenig beachtete I Would Like To See You Again (1978) stehen bei mir durchaus auf der Habenseite. Cash hat allgemein für mich nur sehr wenige gute Alben aufgenommen, die auch als solche funktionieren. In den 80ern waren die Kollaborationen am besten in meinen Ohren. Ich mag deshalb auch Water From The Wells Of Home (1988) ganz gerne. Das Gejodel und Gegniedel auf The Adventures Of Johnny Cash (1982) betrachte ich dagegen als einen Tiefpunkt der Diskografie (die ich allerdings bei weitem nicht komplett kenne, v.a. die ganzen Gospel-Alben fast überhaupt nicht).
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
- Wa der Horst
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 12 times
1. Big River (With His Hot And Blue Guitar)
2. In Your Mind (Dead Man Walking O.S.T.)
3. Solitary Man (American III: Solitary Man)
4. I See A Darkness (American III: Solitary Man)
5. I Won't Back Down (American III: Solitary Man)
6. One Too Many Mornings (Chimes Of Freedom: The Songs Of Bob Dylan Honoring 50 Years of Amnesty International)
7. Like A Soldier (Unearthed)
8. The Man Comes Around (American IV: The Man Comes Around)
9. Sea Of Heartbreak (American Recordings II - Unchained)
10. I Never Picked Cotton (American Recordings II - Unchained)
11. Girl From The North Country (Single)
12. Guess Things Happen That Way (With His Hot And Blue Guitar)
13. Jackson (Man In Black - The Very Best Of Johnny Cash)
14. Folsom Prison Blues (With His Hot And Blue Guitar)
15. Cry! Cry! Cry! (With His Hot And Blue Guitar)
16. Doin' My Time (With His Hot And Blue Guitar)
17. Rusty Cage (American Recordings II - Unchained)
18. Come In Stranger (With His Hot And Blue Guitar)
19. Fields Of Diamond (American III: Solitary Man)
20. Hey Porter (With His Hot And Blue Guitar)
Die Nachrücker, falls ein oder mehr Titel, dem gestrengen Auge von kinkster nicht standhalten:
21. Get Rhythm (With His Hot And Blue Guitar)
22. Southern Accent (American Recordings II - Unchained)
23. One (American III: Solitary Man)
24. I'm Leavin' Now (American III: Solitary Man)
25. Personal Jesus (American IV: The Man Comes Around)
2. In Your Mind (Dead Man Walking O.S.T.)
3. Solitary Man (American III: Solitary Man)
4. I See A Darkness (American III: Solitary Man)
5. I Won't Back Down (American III: Solitary Man)
6. One Too Many Mornings (Chimes Of Freedom: The Songs Of Bob Dylan Honoring 50 Years of Amnesty International)
7. Like A Soldier (Unearthed)
8. The Man Comes Around (American IV: The Man Comes Around)
9. Sea Of Heartbreak (American Recordings II - Unchained)
10. I Never Picked Cotton (American Recordings II - Unchained)
11. Girl From The North Country (Single)
12. Guess Things Happen That Way (With His Hot And Blue Guitar)
13. Jackson (Man In Black - The Very Best Of Johnny Cash)
14. Folsom Prison Blues (With His Hot And Blue Guitar)
15. Cry! Cry! Cry! (With His Hot And Blue Guitar)
16. Doin' My Time (With His Hot And Blue Guitar)
17. Rusty Cage (American Recordings II - Unchained)
18. Come In Stranger (With His Hot And Blue Guitar)
19. Fields Of Diamond (American III: Solitary Man)
20. Hey Porter (With His Hot And Blue Guitar)
Die Nachrücker, falls ein oder mehr Titel, dem gestrengen Auge von kinkster nicht standhalten:
21. Get Rhythm (With His Hot And Blue Guitar)
22. Southern Accent (American Recordings II - Unchained)
23. One (American III: Solitary Man)
24. I'm Leavin' Now (American III: Solitary Man)
25. Personal Jesus (American IV: The Man Comes Around)
Ja, mei ...