Ich höre gerade eine Sendung mit Konzertmitschnitten vom Münchener RO.... letzten Samstag bin ich da schon bei Aufnahmen mit Peter Gülke hängengeblieben (u.a. Dvorak-Die Waldtaube + Sibelius-Tapiola
Ich höre gerade .... Klassik
Re: Ich höre gerade .... Klassik
... auf jeden Fall. Ich schlängel mich ja so durch den Dschungel seiner vielen Werke. Leider ist Bohuslav Martinu in D kaum in Konzert- oder Radioprogrammen zu hören (könnte aber sein, dass es zunimmt). Rückblickend finde ich es immer noch toll, dass Dlf Kultur in der Pandemie Martinu und Kabelac soviel Sendezeit widmete --- prima Einstiege für mich.
Ich höre gerade eine Sendung mit Konzertmitschnitten vom Münchener RO.... letzten Samstag bin ich da schon bei Aufnahmen mit Peter Gülke hängengeblieben (u.a. Dvorak-Die Waldtaube + Sibelius-Tapiola
) und heute gibt's mit Bobby McFerrin: u.a. Ravel-Le tombeau de Couperin + Bizet-Sinf. C-Dur. Leider wird nicht angesagt, von wann die Mitschnitte sind.
-
soulpope
- Has thanked: 141 times
- Been thanked: 133 times
Im Oe1 bzw konzertant in Wien auch ein rares Erlebnis .... da muss man dann schon in das "benachbarte" Brünn reisen ....yaiza hat geschrieben: 30 Mai 2026, 12:55 ... auf jeden Fall. Ich schlängel mich ja so durch den Dschungel seiner vielen Werke. Leider ist Bohuslav Martinu in D kaum in Konzert- oder Radioprogrammen zu hören (könnte aber sein, dass es zunimmt). Rückblickend finde ich es immer noch toll, dass Dlf Kultur in der Pandemie Martinu und Kabelac soviel Sendezeit widmete --- prima Einstiege für mich.
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
- gypsy tail wind
- DJ
- Has thanked: 261 times
- Been thanked: 173 times

Ich musste doch noch die Box mit Lars Vogts frühen Aufnahmen haben ... kam diese Woche und es läuft Beethoven: solo die 32 Variationen WoO 80 und die Klaviersonaten Opp. 10/1 & 111, dann eine CD mit Musik für Horn und Klavier (Beethovens Sonate, Schumanns Adagio & Allegro, Hindemiths Sonate für Althorn und die Tre poemi von Volker Dvid Kirchner) und danach mit Rattle und dem CBSO die ersten zwei Klavierkonzerte - zwei Einspielungen vom ersten, einmal mit den Beethoven-, einmal als Bonus mit den Gould-Kadenzen (in der Box am Ende der Neunecker-CD statt des Brahms-Trios mit Frank Peter Zimmermann an der Violine und Wolfang Sawallisch am Klavier, das in einer Vogt-Box nichts zu suchen hat).
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
- gypsy tail wind
- DJ

Mehr von Lars Vogt - Sonaten von Haydn und am Schluss der CD auch ein Klaviertrio mit Antje Weithaas und Alban Gerhardt von seinem Festival (in der Komponisten-Ordnung der Box wurden diese Live-Alben auseinandergenommen, so weit das möglich war ... find ich keine gute Idee, überhaut diese Komponistenordnung nicht nötig, Chronologie wär mir lieber, die müsste man über das Kleingedruckte auf de Rückseite der einzelnen CDs herstellen). Vogts Ton und Phrasierung sind jedenfalls schon in frühen Jahren von einer beeindruckenden Klarheit und von einer höchsten Musikalität. Was ich bisher gehört habe aus der Box gefällt mir wirklich sehr.

Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
Guten Morgen gypsy..... ja, da läuft bei Dir ein schönes Hörprojekt. Ich habe immer gedacht, dass für diese "Interpreten-Boxen" die CDs so wie sie mal veröffentlicht wurden, übernommen werden (mir fiel beim Blick auf die Inhaltsangabe der Box von Frank Peter Zimmermann auf, dass da einfach auch Orchesterstücke ohne Solo-Violine oder Cello Concerti dabei waren). Ich habe mir jetzt mal die Auflistung zur Lars Vogt - Box angeschaut... rein aus Interesse, was vom Spannungen/Heimbach-Festival noch so veröffentlicht wurde. (ich habe 6 Veröffentlichungen, davon 2x Doppel-CD + 1x 3 CDs - hauptsächlich mit den Brahms Duo-Sonaten, aber auch mit Werken von Berg, Schumann u.a.). Zuerst fielen mir nur die Sternchen für "Live" bei der CD-Nr. auf, aber stimmt, auf dem zweiten Blick sind dann hin und wieder Live-Anteile auf den anderen CDs zu sehen.
Für die Festival-Ausgaben von 1999 und 2000 habe ich Doppel-CDs und jetzt da ich sie wieder zur Hand habe, läuft bei mir
das Haydn Trio für fl,vc,p in G-Dur (Hob. XV:15 ). Schon seit langer Zeit höre ich mir auf dem Weg zur Arbeit abwechselnd die Flötentrios von Carl Maria von Weber und Bohuslav Martinu an. Das von Haydn nehme ich mal als drittes in die "Rotation"
Für die Festival-Ausgaben von 1999 und 2000 habe ich Doppel-CDs und jetzt da ich sie wieder zur Hand habe, läuft bei mir
das Haydn Trio für fl,vc,p in G-Dur (Hob. XV:15 ). Schon seit langer Zeit höre ich mir auf dem Weg zur Arbeit abwechselnd die Flötentrios von Carl Maria von Weber und Bohuslav Martinu an. Das von Haydn nehme ich mal als drittes in die "Rotation"
- gypsy tail wind
- DJ
Das ist bei EMI mal so und mal anders. Am chaotischsten ist wohl die Box von Gérard Caussé geraten, da sind diverse Alben auf zwei bis drei CDs verteilt worden und zudem labelfamilien*femde Aufnahmen dazu lizenziert, z.B. eine Mirare-CD. Die Zimmermann-Box ist auch wertiger aufgemacht (Schubert in dicker Hülle vs. Klappbox aus dünnerer Pappe bei Vogt).
*) EMI, Erato, ob sonst noch was weiss ich gerade nicht
*) EMI, Erato, ob sonst noch was weiss ich gerade nicht
-
soulpope
- Has thanked: 141 times
- Been thanked: 133 times
Das Vermischen von Quellen ohne Zwang, dh nur um "Boxen aufzufüllen" ist so (eigentlich) Besch.ss a Endkunden ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
- gypsy tail wind
- DJ
Nein, das stimmt nicht, denn von den Alben ist jeweils alles drin, einfach umgruppiert - zumindest bei Caussé, aber auch generell bei diesen EMI/Warner-Boxen. Bei Vogt fehlen Kammermusik-Aufnahmen ohne Vogt, aber die erwarte ich beim Kauf von so einer Künstler-Box auch gar nicht. Das sind ja keine "Original Album"-Boxen, wie sie Sony/RCA regelmässig herausbringen. Letztere haben den Nachteil, dass recht häufig manche Einspielungen mehrfach vorhanden sind und die CDs in der Regel nur 30-40 Minuten dauern, das Ganze also ziemlich aufgebläht wird ... plus die Liner Notes kann man auch bei guter Druckqualität meistens eh nicht lesen (oder nur mit Lupe). Aber klar, hübscher sind die Sony/RCA-Album-Collections in der Regel schon.
Anfang März 2026 führten BRSO/Alain Altinoglu/Frank Peter Zimmermann das VK von Frank Martin auf.
Seit ein paar Tagen kann es nun auch über yt geschaut werden....
Mediathek https://www.ardmediathek.de/video/ard-k ... zIzMDk4MTQ
https://www.br-klassik.de/aktuell/news- ... 6-100.html
inkl. Interview mit Alain Altinoglu zum Programm (ca. 11min, danach folgt Musik) ... Pacific 231/VK Frank Martin/Scheherazade
Seine Ausführungen zu Honeggers "Pacific 231" fand ich sehr interessant.
Seit ein paar Tagen kann es nun auch über yt geschaut werden....
Mediathek https://www.ardmediathek.de/video/ard-k ... zIzMDk4MTQ
https://www.br-klassik.de/aktuell/news- ... 6-100.html
inkl. Interview mit Alain Altinoglu zum Programm (ca. 11min, danach folgt Musik) ... Pacific 231/VK Frank Martin/Scheherazade
Seine Ausführungen zu Honeggers "Pacific 231" fand ich sehr interessant.
- gypsy tail wind
- DJ

Lars Vogts Debut von 1991 mit Haydns C-Dur-Sonate Nr. 60 Hob. XVI:50, den vier Klavierstücken Op. 119 von Brahms, Lachenmanns 5 Variationen über ein Thema von Franz Schubert und Schuberts Klaviersonate G-Dur Op. 78 D 894 "Fantasie".