Im Anfang war - Eure erste LP/CD/MC/Single
- Stormy Monday
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 37 times
Re: Im Anfang war - Eure erste LP/CD/MC/Single
Prima Platte.
Beiträge nicht KI generiert ***Contre la guerre*** Dumbassmotherfookers***
- childintime
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 35 times
Die beiden Hits von Hank the Knife and the Jets waren schon sehr geil mit ihren Bassläufen. Die Singles hatte ich nicht, aber vom Radio aufgenommen auf Cassette.
Als ich Ende 1969 als Grundschüler mit 10 Jahren meine erste Platte kaufte, hatte ich mit Rock und Pop noch keinerlei Berührungen. Das kam dann erst 1971 im Gymnasium mit den ersten Klassenfeten und einem anderen Freundeskreis. 69 war ich noch stark von dem beeinflusst, was meine Eltern hörten und mochten. Mein absoluter Lieblingssänger zu der Zeit war Udo Jürgens. Dessen Konterfei hing sogar abgepaust von einer Illustrierten über meinem Wandklappbett. Ich hatte etwas Geld zusammengespart und fuhr dann zu einem Quelle-Kaufhaus in der Nöhe, wo es eine Plattenabteilung gab. Es musste unbedingt "Anuschka" drauf sein, mein damaliger Lieblingssong von Udo, das war klar. Ich sehe mich heute noch vor dem Fach mit Udo Jürgens-Platten stehen und wie begeistert ich war, als mir "Udo 70" mit besagtem Song in die Hände fiel. Euphorisch fuhr ich mit meiner Beute nach Hause und hörte die Platte wochenlang auf heavy rotation. Unterm Strich, denke ich heute, hätte es durchaus blamabler kommen können mit meiner ersten Platte.
Als ich Ende 1969 als Grundschüler mit 10 Jahren meine erste Platte kaufte, hatte ich mit Rock und Pop noch keinerlei Berührungen. Das kam dann erst 1971 im Gymnasium mit den ersten Klassenfeten und einem anderen Freundeskreis. 69 war ich noch stark von dem beeinflusst, was meine Eltern hörten und mochten. Mein absoluter Lieblingssänger zu der Zeit war Udo Jürgens. Dessen Konterfei hing sogar abgepaust von einer Illustrierten über meinem Wandklappbett. Ich hatte etwas Geld zusammengespart und fuhr dann zu einem Quelle-Kaufhaus in der Nöhe, wo es eine Plattenabteilung gab. Es musste unbedingt "Anuschka" drauf sein, mein damaliger Lieblingssong von Udo, das war klar. Ich sehe mich heute noch vor dem Fach mit Udo Jürgens-Platten stehen und wie begeistert ich war, als mir "Udo 70" mit besagtem Song in die Hände fiel. Euphorisch fuhr ich mit meiner Beute nach Hause und hörte die Platte wochenlang auf heavy rotation. Unterm Strich, denke ich heute, hätte es durchaus blamabler kommen können mit meiner ersten Platte.
Das perlt, ma' sagn.
- pipe-bowl
- Studio
- Has thanked: 146 times
- Been thanked: 431 times
Meine Entwicklung damals war ganz ähnlich, wenn auch zeitlich etwas versetzt, so wurde die erste Single 1968 (Adamo's "Es geht eine Träne auf Reisen") erworben. Ich war acht Jahre alt. Allerdings hatte ich eine ältere Cousine, die diverse internationale Singles hatte, die ich, wenn ich bei ihr zu Besuch war, auch hören durfte. Die Fab Four waren in jedem Fall auch dabei. Ich erinnere mich zumindest an "Hey Jude". Aber auch bei mir waren es in den ersten Jahren die deutschen Schlager, natürlich auch durch das Elternhaus und vor allem die ZDF-Hitparade beeinflusst, aus denen meine kleine Sammlung bestand. Aber im Nachgang stellte ich fest, dass schon damals Interpreten gut im Rennen lagen, die einen internationalen Anstrich hatten. Z.B. Peggy March, Graham Bonney, Ricky Shayne oder auch Howard Carpendale. Wäre es nach meinen Eltern gegangen, hätte es eher Peter Alexander sein müssen.childintime hat geschrieben: 30 Sep 2026, 12:49 Als ich Ende 1969 als Grundschüler mit 10 Jahren meine erste Platte kaufte, hatte ich mit Rock und Pop noch keinerlei Berührungen. Das kam dann erst 1971 im Gymnasium mit den ersten Klassenfeten und einem anderen Freundeskreis. 69 war ich noch stark von dem beeinflusst, was meine Eltern hörten und mochten. Mein absoluter Lieblingssänger zu der Zeit war Udo Jürgens.
In den Jahren 1969 und 1970 schlichen sich dann immer mehr durch das Radio die internationalen Charts in meine Ohren und auch bei mir war es das Jahr 1971, das dann den Umschwung brachte. Und da war Marc Bolan halt eine der Hauptfiguren, die diese Tür weit öffneten. So um 1973 kam ich dann über einen älteren Cousin verstärkt auch mit Hardrock in Form von Alben in Berührung ("Black night" oder "Paranoid" z.B. hatte ich schon früher wahrgenommen). Und so wurde neben Glamrock auch Hardrock ein prägender Einfluss auf meine frühen Hörgewohnheiten (Deep Purple, Black Sabbath, Uriah Heep). Ich kann mit dieser Entwicklung bis heute gut leben und bereue (fast) nichts.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
- Talking Head
- Has thanked: 86 times
- Been thanked: 154 times
Es macht mir sehr sehr viel Spaß, hier die Geschichten eurer musikalischen Sozialisation zu lesen!
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
- Onkel Tom
- Has thanked: 128 times
- Been thanked: 109 times
Wusste gar nicht, dass wir Beide Jahrgang 59 sind. Vor den von mir weiter vorn beschriebenen ersten eigenen Singles hörte ich auch das "Zeug" von meiner Mutter. Immerhin hatte sie Singles wie "Puppet On A String", "Merci Cherie" und "Marmor Stein und Eisen bricht" in ihrer Sammlung, Die kann ich auch heute noch hören. Mein Vater hörte eher Freddy oder Ronny ( Oh My Darling Caroline). Das war nicht so meins.childintime hat geschrieben: 30 Sep 2026, 12:49 Als ich Ende 1969 als Grundschüler mit 10 Jahren meine erste Platte kaufte .....
- childintime
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 35 times
1. November 59 ist das Stichwort bei mir.Onkel Tom hat geschrieben: 30 Sep 2026, 14:29Wusste gar nicht, dass wir Beide Jahrgang 59 sind. Vor den von mir weiter vorn beschriebenen ersten eigenen Singles hörte ich auch das "Zeug" von meiner Mutter. Immerhin hatte sie Singles wie "Puppet On A String", "Merci Cherie" und "Marmor Stein und Eisen bricht" in ihrer Sammlung, Die kann ich auch heute noch hören. Mein Vater hörte eher Freddy oder Ronny ( Oh My Darling Caroline). Das war nicht so meins.childintime hat geschrieben: 30 Sep 2026, 12:49 Als ich Ende 1969 als Grundschüler mit 10 Jahren meine erste Platte kaufte .....![]()
Singles hatten meine Eltern gar nicht, nur ein paar LPs. Ich erinnere Caterina Valente und einige Non Stop Dancing-Platten von James Last und Orchester. Im Fernsehen wurde allerdings alles an Musiksendungen geschaut, was zu ihrem Geschmack passte. Hitparade, Starparade, Peter-Alexander-Show, Anneliese Rothenberger gibt sich die Ehre, etc. Mangels Alternativen guckte man eben mit und ertrug dabei auch einiges, während man auf die Sachen wartete, die man mochte und hier und da auch was entdeckte. Ab 71 dann mussten auf meinen expliziten Wunsch auch disco, Beat-Club und Musikladen laufen. Ein kleiner Kulturschock für meine Eltern, und bald kapitulierten sie und ich bekam meinen eigenen kleinen Fernseher ins Zimmer. 72 dann mein erstes Konzert, Slade in der Hamburger Musikhalle. Die Hinwendung vom eher Biederen deutscher Provenienz zu internationalem härteren Zeug ging also recht zügig.
Das perlt, ma' sagn.
- August Ramone
- DJ
- Has thanked: 61 times
- Been thanked: 94 times
Dito.pipe-bowl hat geschrieben: 30 Sep 2026, 08:26Schau an, kennt die also noch jemand hier. Die hatten in Deutschland sogar noch einen zweiten Top 10-Hit damals:Catch-22 hat geschrieben: 30 Sep 2026, 08:06 „Hank The Knife And The Jets - The Guitar King“ (1975)
Hank The Knife ist long gone, aber Rockabilly still rules und Punk 'n' Roll will Save Our Soul.
Beide Singles ("Guitar King" und "Stan the Gunman") stehen hier noch herum.
erste MCs (von meinem Vater)

erste LP (von meinem Vater)

erste 12"

erste CD

Die MCs besitze ich nicht mehr, die anderen sind (wieder) in meiner Sammlung.

erste LP (von meinem Vater)

erste 12"

erste CD

Die MCs besitze ich nicht mehr, die anderen sind (wieder) in meiner Sammlung.
serenity now!
- Hat and beard
- Has thanked: 32 times
- Been thanked: 26 times
Ich weiß leider nicht mehr, wie genau es dazu kam, aber meine Musikbegeisterung begann (abgesehen vom Klavier zu Hause) 1989/90 mit Elvis.
Ich kann die Reihenfolge nicht mehr rekonstruieren, aber eventuell war diese Cassette (von meiner Oma gekauft?) mein erster eigener Tonträger:

Ich habe dann erstmal ein paar Jahre fast nur Elvis gehört (kann mich aber erinnern, dass auch Jerry Lee Lewis und Little Richard liefen), war eine Weile Mitglied der EPG (Elvis Presley Gesellschaft, ein Fanclub, den es immer noch gibt) und las deren zweimonatlich erscheinendes Magazin "Graceland" wie die Bibel und wünschte mir, ich hätte all die darin besprochenen Bootleg-CDs etc. kaufen können.
Meine erste selbstgekaufte LP(-Box!) dürfte dann diese gewesen sein:

Und von meinen Eltern lies ich mir diese CD-Box zu Weihnachten schenken:

Ärger gab es, als ich mich allein zu Hause wähnte, im Kleiderschrank meiner Eltern die bereits gekaufte Box fand und voller Vorfreude bestaunte, meine Mutter dann aber überraschend in der Tür stand und not amused war.
Den beigelegten Briefmarken-Bogen fand ich besonders schön:

Irgendwann kam dann Punk oder das, was man Anfang der 90er in der ostdt. Provinz so darunter verstand und die vermutlich erste Post-Elvis CD war "Auf dem Kreuzzug ins Glück" der Toten Hosen.
Ich weiß nicht mehr, was meine erste Single war, aber die erste 7" war diese EP:
Habe ich dann mal mit einem Freund getauscht, gegen das erste Rammstein-Album.
Elvis kam zum Glück irgendwann wieder zurück in mein Leben, die Hosen, Skeptiker (immerhin mein erstes richtiges Konzert) und Rammstein spielen gar keine Rolle mehr.
Ich kann die Reihenfolge nicht mehr rekonstruieren, aber eventuell war diese Cassette (von meiner Oma gekauft?) mein erster eigener Tonträger:

Ich habe dann erstmal ein paar Jahre fast nur Elvis gehört (kann mich aber erinnern, dass auch Jerry Lee Lewis und Little Richard liefen), war eine Weile Mitglied der EPG (Elvis Presley Gesellschaft, ein Fanclub, den es immer noch gibt) und las deren zweimonatlich erscheinendes Magazin "Graceland" wie die Bibel und wünschte mir, ich hätte all die darin besprochenen Bootleg-CDs etc. kaufen können.
Meine erste selbstgekaufte LP(-Box!) dürfte dann diese gewesen sein:

Und von meinen Eltern lies ich mir diese CD-Box zu Weihnachten schenken:

Ärger gab es, als ich mich allein zu Hause wähnte, im Kleiderschrank meiner Eltern die bereits gekaufte Box fand und voller Vorfreude bestaunte, meine Mutter dann aber überraschend in der Tür stand und not amused war.
Den beigelegten Briefmarken-Bogen fand ich besonders schön:

Irgendwann kam dann Punk oder das, was man Anfang der 90er in der ostdt. Provinz so darunter verstand und die vermutlich erste Post-Elvis CD war "Auf dem Kreuzzug ins Glück" der Toten Hosen.
Ich weiß nicht mehr, was meine erste Single war, aber die erste 7" war diese EP:
Habe ich dann mal mit einem Freund getauscht, gegen das erste Rammstein-Album.
Elvis kam zum Glück irgendwann wieder zurück in mein Leben, die Hosen, Skeptiker (immerhin mein erstes richtiges Konzert) und Rammstein spielen gar keine Rolle mehr.
- Stormy Monday
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 37 times
Bei vielen Erwähnten kann ich klar mit. Udo Jürgens z. B.: Der hatte gute, catchy Melodien und gesellschaftspolitische doch für die Zeit ordentliche Texte. Hitparade war ich nie dabei, aber meine Grosseltern holten zur Mondlandung einen (Farb-)Fernseher ins Haus und da war der Beatclub und die Sportschau dann meine zwangsweise durchgesetzten Hotspots. Mehr war ja nicht, aber alle wussten, der Michl will nicht viel, aber da wird es kritisch. Weitere Schlagerfaves Ricky Shane, France Gall, Graham Bonney (Wähle drai, drai drai auf die Telefon),viele Franzosen und der Song, wo unsere Liebe nicht bricht. Beim Schlager war nicht alles Mist...
Elvis ist und bleibt eine alte Liebe. Been down there in the Jungle Room...

Elvis ist und bleibt eine alte Liebe. Been down there in the Jungle Room...

Beiträge nicht KI generiert ***Contre la guerre*** Dumbassmotherfookers***