Eure Album Top 300
- jimmydean
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 20 times
Re: Eure Album Top 300
endlich jemand der "keep moving" zurecht als bestes madness-album erkennt... ich dachte schon ich wäre da allein... "my name is michael caine"
I don't care about the girls,
I don't wanna see the world,
I don't care if I'm all alone,
as long as I can listen to the Ramones
(The Dubrovniks)
(The Dubrovniks)
- Grievous Angel
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 57 times
Wie ist eigentlich "Insomniac" dein Lieblingsalbum von Green Day bzw. ein Album für deine Top-Liste geworden?
Je mehr ich die Liste studiere, desto mehr vermute ich, dass es die ist, die am nächsten dran an meiner eigenen ist.
Je mehr ich die Liste studiere, desto mehr vermute ich, dass es die ist, die am nächsten dran an meiner eigenen ist.
keep on sailing.
Sehr gute LP, aber ich bin ein bißchen rausgewachsen was die Band angeht. Mit Augustus Pablo und Roots Reggae habe ich mich vor ca. 10 Jahren etwas mehr beschäftigt. Megadeth, Maiden und Kraftwerk würden mich heute eher stressen, bei mir gehen allerdings auch Bands wie The Gun Club, The Runaways, Come, teilweise auch Gang Of Four oder Germs.jimmydean hat geschrieben: 19 Jun 2026, 11:47 endlich jemand der "keep moving" zurecht als bestes madness-album erkennt... ich dachte schon ich wäre da allein... "my name is michael caine"
Ansonsten würde ich vielleicht PJ Harvey, Regina Spektor und Saint Etienne bei Gelegenheit etwas vertiefen. "Moon Pix" und "The ArchAndroid" , "Let's Get Out Of This Country" sind jedenfalls Favoriten.
- Jan Lustiger
- DJ
- Has thanked: 82 times
- Been thanked: 153 times
Die Antwort habe ich befürchtet, haha. Wieviele Alben letzten Endes in der näheren Auswahl waren, weiß ich nicht. Ich hatte eine Liste, die ich zu Beginn des Projekts angelegt habe, aber immer wenn ich ein Album nachgehört habe, habe ich es gelöscht, gleichzeitig kamen in der langen Zeit (besagte Liste angelegt habe ich irgendwann 2024) immer wieder mal Kandidaten dazu. Am Anfang dachte ich noch ganz naiv an eine Top 100, hab dann aber schnell gemerkt, dass da mehr gewürdigt werden muss. Denke mal, es waren gut 400 Alben im Rennen, ist aber geschätzt. Der Gesamtbestand setzt sich aus - ich hoffe, ich hab mich nicht verzählt - 2386 Alben zusammen (wohlgemerkt ohne Livealben und Compilations, weil ich die separat führe).Mozza hat geschrieben: 18 Jun 2026, 17:44Wenn du so fragst, dann sowohl als auch!Jan Lustiger hat geschrieben: 18 Jun 2026, 17:37Meinst du die Gesamtzahl aller Alben, unabhängig davon, ob sie eine Chance auf eine Platzierung in der Liste hatten oder alle, die ich nochmal nachgehört habe, weil ich sie als Kandidaten für die Liste eingeschätzt habe?Mozza hat geschrieben: 18 Jun 2026, 17:06 Kannst du sagen, aus wie vielen Alben in etwa du diese Auswahl destilliert hast?
Ja, ich bin einfach ein großer Freund der Dance-PSB. Das in Kombination mit den cleveren Lyrics und der Meisterklasse an Pop-Songwriting macht für mich den Unterschied. "Che Guevara and Debussy to a disco beat" und so. Behaviour mit seinen Deep-House-Einflüssen ist für mich, trotz seiner introvertierten Färbung, auch ein bisschen das Komplementärstück zu Introspective. Introspective wird in meinem Buch gemeinsam mit Nightlife und Electric ein Kapitel gewidmet, weil das die drei LPs sind, wo sie am stärksten den Club-Aspekt ihres Schaffens betonen.Mozza hat geschrieben: 18 Jun 2026, 17:44 Introspective auf 1 ist eine Ansage! Ebenso, dass Electric für dich das drittbeste Album der PSB ist.
Du hast doch bestimmt schon mal irgendwo etwas über das Album Introspective geschrieben, kannst du das verlinken oder hier einfügen? Das wäre super.
Oh ja, sagenhafte LP. Verstehe selbst nicht so ganz, warum es nicht Konsens ist, dass das Madness' großer Wurf war. "Michael Caine" ist auch mein zweitliebster Track von ihnen (hinter "My Girl").jimmydean hat geschrieben: 19 Jun 2026, 11:47 endlich jemand der "keep moving" zurecht als bestes madness-album erkennt... ich dachte schon ich wäre da allein... "my name is michael caine"
Das ist einfach eine Pop-Punk-LP, wie ich es mir wünsche. Kurz, kaum Verschnaufspausen, die Hooks sind stark und alles in allem treten sie da einfach schön Arsch. Klar, Dookie hat die Hits, aber Insomniac ist ein Album wie aus einem Guss. Ich würde jedem, der mit Punk was anfangen kann, aber Green Day nicht mag, nahelegen, es mit Insomniac zumindest mal zu versuchen. Respekt auch, dass sie das als Follow-up zum Megaerfolg von Dookie gebracht haben. Sowas wie Nimrod - länger, polierter - wäre naheliegender gewesen.Grievous Angel hat geschrieben: 19 Jun 2026, 12:03 Wie ist eigentlich "Insomniac" dein Lieblingsalbum von Green Day bzw. ein Album für deine Top-Liste geworden?
Mich hätten Megadeth vermutlich vor 10 Jahren noch eher gestresst, also die umgekehrte Entwicklung. Maiden waren neben Motörhead und Sabbath aber eigentlich schon immer eine meiner Ausnahme-Metal-Bands, die ich schon mochte, bevor eine allgemeine Annäherung an das Genre stattfand. Die Nennung von Kraftwerk gemeinsam mit den beiden finde ich ein bisschen erstaunlich. Finde ich auch überhaupt nicht stressig, an vielen Stellen (eigentlich vor allem bei den LPs, die es in die Top 300 geschafft haben), sogar eher entspannend.thelonica hat geschrieben: 19 Jun 2026, 12:20 Megadeth, Maiden und Kraftwerk würden mich heute eher stressen
Metal insbesondere, Iron Maiden und Megadeath hatte ich nicht erwartet.
"Inferno" lohnt sich sehr. Und Du machst Lust, "Immunity" mal wieder zu hören.
- Wopperdaler
- Has thanked: 69 times
- Been thanked: 52 times
@Jan Lustiger
Habe nur 32 Alben aus deiner Liste. Iron Maiden, Megadeth, Black Sabbath, The Kinks, The Beatles, David Bowie, Madness, ABBA. Von deiner Top Band Pet Shop Boys habe ich nur Pop Art.
Habe nur 32 Alben aus deiner Liste. Iron Maiden, Megadeth, Black Sabbath, The Kinks, The Beatles, David Bowie, Madness, ABBA. Von deiner Top Band Pet Shop Boys habe ich nur Pop Art.
Think I'll sit down and invent some fool - some Grand Court Jester
- jimmydean
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 20 times
auf popart ist ja die hälfte der tracks von introspective drauf, wenn ich mich recht erinnereWopperdaler hat geschrieben: 19 Jun 2026, 20:00 @Jan Lustiger
Von deiner Top Band Pet Shop Boys habe ich nur Pop Art.
I don't care about the girls,
(The Dubrovniks)
(The Dubrovniks)
Allerdings sind auf PopArt die deutlich kürzeren Single-Edtis enthalten. i]Introspective[/i] lebt ja gerade von den langen Tracks.jimmydean hat geschrieben: 19 Jun 2026, 20:05auf popart ist ja die hälfte der tracks von introspective drauf, wenn ich mich recht erinnereWopperdaler hat geschrieben: 19 Jun 2026, 20:00 @Jan Lustiger
Von deiner Top Band Pet Shop Boys habe ich nur Pop Art.
serenity now!
- Jan Lustiger
- DJ
- Has thanked: 82 times
- Been thanked: 153 times
Dachte ich mir. Das scheint ja generell der größte Überraschungseffekt der Liste zu sein. Ist ja auch verständlich, wo ich mir "Pop" und "Punk" in den letzten 18 Jahren in unserer alten Wirkstätte am größten auf die Stirn geschrieben habe. Megadeth sind tatsächlich relativ neu, aber ich hab schon länger ein Faible für Extremeres, was sich auch abseits von Metal in der Liste widerschlägt (bei der hohen Platzierung für The Drift zum Beispiel oder meiner Präferenz der experimentellen Sparks-Phase in den Nullerjahren noch vor ihren epochalen Glam- und Electrodisco-Werken, die ich aber auch liebe). Die frühen Megadeth-Alben haben außerdem so einen schönen Edgelord-Humor, den ich ganz charmant finde, am schönsten veranschaulicht in "Peace Sells". Iron Maiden mag ich aber, wie bereits erwähnt, schon sehr lange und habe auch letztes Jahr an der Umfrage im RS-Forum mitgewirkt. Habe mal überlegt, einen Text über die Widersprüchlichkeiten der Rockismus/Poptimismus-Debatte zu schreiben mit meiner Maiden-Liebe als Aufhänger... Vielleicht komme ich mal dazu.Irrlicht hat geschrieben: 19 Jun 2026, 15:17 Metal insbesondere, Iron Maiden und Megadeath hatte ich nicht erwartet.
Ich vermute mal, Rolling Stones, Deep Purple und UFO gehören auch dazu. Mal sehen, ob Judas Priest bei einem Update dabei sein werden, wenn ich mit ihrem Werk vertrauter bin.Wopperdaler hat geschrieben: 19 Jun 2026, 20:00 Habe nur 32 Alben aus deiner Liste. Iron Maiden, Megadeth, Black Sabbath, The Kinks, The Beatles, David Bowie, Madness, ABBA. Von deiner Top Band Pet Shop Boys habe ich nur Pop Art.
An welche Artist-Rankings denkst du da so? PSB? Sparks? Beatles?atom hat geschrieben: 19 Jun 2026, 20:10 @Jan Lustiger Insgesamt eine sehr faszinierende Liste mit vielen Überraschungen im jeweiligen Artist-Ranking und dennoch vielen Anregungen.