The Rolling Stones - Sticky Fingers (Ranked &Rated)

Track-Übersichten
Zzyzx
Has thanked: 10 times
Been thanked: 15 times

Re: The Rolling Stones - Sticky Fingers (Ranked &Rated)

Beitrag von Zzyzx »

wahr hat geschrieben: 03 Apr 2026, 21:37 Danke, Hurley. Der Text ist über einen langen Zeitraum und über mehrere 'revisits' entstanden. Ich bin mir auch immer noch nicht sicher, ob er fertig ist. Weil das Album aber gerade hier im Forum am Wickel ist (sagt man das heute noch?), dachte ich, ich stell ihn mal rein. Mein liebstes Stones-Album ist Some Girls. Dicht gefolgt von Beggars Banquet und Let It Bleed.
Deine Gedanken zu „Sticky Fingers“ hatte ich so oder ähnlich vor ziemlich langer Zeit schon einmal gelesen. Muss ziemlich am Anfang meiner „Karriere“ im RS Forum gewesen sein. Schöner, differenzierter Text, dem ich - wenn man meine Bewertung oben sieht - natürlich an vielen Stellen nicht ganz folgen mag. Für mich ist das Album perfekt - so wie es ist. Auch die etwas geringer besternten Stücke würde ich nicht missen wollen. „Wild Horses“ und „Sister Morphine“ sind für die Ewigkeit. Platz
1 und 4 in meinem RS-Ranking. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass das Album manchmal als etwas weniger „tief“ empfunden wird als beispielsweise „Exile“. Weniger ungestüm, weniger roh. Ich liebe beide … aber „Sticky Fingers“ ein bisschen mehr. Aber sagte ich ja oben schon … mein Liebstes, vielleicht nicht Ihr Bestes!? „Some Girls“ ist da (bei mir ****) weit weg…
Zuletzt geändert von Zzyzx am 04 Apr 2026, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
hurley
Has thanked: 90 times
Been thanked: 67 times

Beitrag von hurley »

wahr hat geschrieben: 03 Apr 2026, 21:37 Danke, Hurley. Der Text ist über einen langen Zeitraum und über mehrere 'revisits' entstanden. Ich bin mir auch immer noch nicht sicher, ob er fertig ist. Weil das Album aber gerade hier im Forum am Wickel ist (sagt man das heute noch?), dachte ich, ich stell ihn mal rein. Mein liebstes Stones-Album ist Some Girls. Dicht gefolgt von Beggars Banquet und Let It Bleed.
Danke und interessant. Die von Miller produzierten Alben ihrer Decca Phase "Let It Bleed" und "Beggars Banquet" gehören für mich genauso in die Reihe der ikonischen Stones Klassiker wie eben "Sticky Fingers" oder ihr Meisterwerk "Exile On Main St." "Some Girls" sticht dabei für mich tatsächlich etwas heraus. Hervorragendes Album natürlich. Besonders auch als Nachfolger zweier eher mittelmäßiger Stones Alben. Ich hoffe natürlich, dass erneute "revisits" deine Meinung zu "Sticky Fingers" nochmals ins Positive verkehren und die Erkenntnis erstrahlt, dass die Stones im musikalischen Zenit ihren dreckigen, testosteronen Rock'n'Blues Booster hier fast zur Vollendung gebracht haben. "Bequemer" wirkt das Album nur in direkter Konkurrenz zu "Exile" für mich.
It Is The Time Of Great Confusion
wahr
DJ
Has thanked: 102 times
Been thanked: 108 times

Beitrag von wahr »

hurley hat geschrieben: 04 Apr 2026, 05:33 Ich hoffe natürlich, dass erneute "revisits" deine Meinung zu "Sticky Fingers" nochmals ins Positive verkehren und die Erkenntnis erstrahlt, dass die Stones im musikalischen Zenit ihren dreckigen, testosteronen Rock'n'Blues Booster hier fast zur Vollendung gebracht haben. "Bequemer" wirkt das Album nur in direkter Konkurrenz zu "Exile" für mich.
Vier Sterne für ein Album sind ja sehr positiv. Ich sehe Sticky Fingers eben nicht so dreckig, auch nicht, wenn man es nicht mit EOMS vergleicht. Aber Dreck muss für mich auch nicht sein. Ich sehe bei Sticky Fingers viele wohlüberlegte Entscheidungen, damals, als sie als Labeleigner erstmals größere Verantwortung für die ökonomische Seite ihres Jobs übernommen haben. Irgendjemand von der Band muss wohl mal in die London School of Economics reingeschaut haben ... Daher höre ich bei Sticky Fingers immer auch das Produkt mit. Was nicht negativ sein muss, mich aber davon abhält, hier besonders viel dreckigen Rhythm & Blues am Wirken zu sehen. Viele Höhepunkte des Albums haben mit Rhythm & Blues gar nicht so viel zu tun: Moonlight Mile mit dem einzigartigen Streicherarrangement von Paul Buckmaster, zum Beispiel, oder speisen sich aus zusätzlichen Zutaten: Can't You Hear Me Knocking mit Latino-Perkussion und Santana-Gedächtnis-Solo, zum Beispiel. Der einzige 'dreckige' Rhythm & Blues, den ich wirklich fünfsternetoll finde, ist Sway. Dort ist es aber eher der dunkle Flow, der mich anspricht. Und auch bei Sway sind von Buckmaster arrangierte Streicher eingebunden.
latho
Has thanked: 28 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von latho »

Also "kommerziell" höre ich das Album auch nicht, da bin ich ganz bei @hurley, zumindest nicht mehr (oder weniger) als EOMS oder BB. Was mir immer auffiel, und einzelne Titel mögen dem widersprechen, ist dass das Album mehr zu den Live-Auftritten passt, die, da können Stones-Experten mir widersprechen, für mich in der Zeit mehr und mehr "Jam-Charakter" bekamen. Also die Konzerte durchgehender gespielt wurden, Songs ineinander übergingen, a sign o' the times. Da passt zum Beispiel ein Titel wie Sway (der natürlich absolut grandios ist) perfekt hinein. Auf dem Album sind die Titel dann natürlich sequenziert, so wie die Stones live auch gegen Ende der 70er wieder die Titel "abgegrenzter" spielten.
Ich finde die Alben in der Reihe Aftermath - BB - LIB - Sticky Fingers - Exile... (und auch ein bisschen Goats Head Soup) alle unterschiedlich, nicht von der Bewertung her, aber in Stil, Spiel und Themen mit unterschiedlichen Akzenten.

Und Brown Sugar ist nicht rassistisch. Vielleicht "sexistisch" (weigere mich aber das Wort so zu benutzen, weil es da auch Abstufungen geben muss). Auch missverständlich, aber nicht rassistisch, da stehen die für ihre Zeit erstaunlich farbenblinden Stones sowieso nicht im Verdacht.
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
hurley
Has thanked: 90 times
Been thanked: 67 times

Beitrag von hurley »

@latho: Yep das Live "Feeling" bzw diesen leichten Jam Charakter höre ich auch auf "Sticky Fingers".

Mein R&R:

01. Wild Horses * * * * *
02. Sway * * * * *
03. Sister Morphine * * * * *
04. You Can't Hear Me Knocking * * * * *
05. Moonlight Mile * * * * *
06. Dead Flowers * * * * *
07. Brown Sugar * * * * 1/2
08. I Got The Blues * * * *
09. Bitch * * * *
10. You Gotta Move * * * 1/2

Result: * * * * *
It Is The Time Of Great Confusion
Zauberer
Been thanked: 1 time

Beitrag von Zauberer »

01. Wild Horses *****
02. Sway *****
03. Dead Flowers *****
04. Sister Morphine *****
05. You Can't Hear Me Knocking *****
06. Brown Sugar *****
07. Bitch *****
08. I Got The Blues ****
09. Moonlight Mile ****

09. Mag zu Diskussionen führen. Insgesamt aber selbstverständlich *****.
Zzyzx
Has thanked: 10 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Zzyzx »

Zauberer hat geschrieben: 04 Apr 2026, 23:00 01. Wild Horses *****
02. Sway *****
03. Dead Flowers *****
04. Sister Morphine *****
05. You Can't Hear Me Knocking *****
06. Brown Sugar *****
07. Bitch *****
08. I Got The Blues ****
09. Moonlight Mile ****

09. Mag zu Diskussionen führen. Insgesamt aber selbstverständlich *****.
Du traust Dich was mit „Moolight Mile“ … gut so. In der Sache liegst Du natürlich falsch 😏
Hallogallo
Has thanked: 392 times
Been thanked: 90 times

Beitrag von Hallogallo »

01 Brown Sugar *** Fröhlicher Uptempo Rocker zum Thema Vergewaltigung und Versklavung schwarzer Frauen. Man kann den Rolling Stones bzw. Mick Jagger keinen bewussten, ideologischen Rassismus unterstellen. Der Text ist jedoch (strukturell) rassistisch, da er rassistische (und sexistische) Stereotype bedient. Textzeilen über Sklavenschiffe, die Ausbeutung schwarzer Frauen werden mit einer Leichtigkeit vorgetragen, die eine kritische Distanz vermissen lassen. Auch musikalisches wird da nix gebrochen. Das alles hat Jagger ja dann auch selber gemerkt. Die Entscheidung, den Song nicht mehr zu spielen, beruht auf der richtigen Erkenntnis, dass die musikalische Beliebtheit den Fehlgriff des Textes im 21. Jahrhundert nicht mehr aufwiegt. Wer möchte bei so einem Text mitsingen, tanzen, Party machen und ausgelassen sein? Was wäre eigentlich, wenn die Stones das Lied mit einem anderen Text spielen würden?

02 Sway *** Ein schleppender, bluesiger Rock-Track. Mick Taylor dominiert diesen Song. Sein Gitarrensolo am Ende, unterlegt mit diesen dramatischen Streichern, das ist schon ein besonderer Moment. PS: Keine Gitarre von KR in diesem Song.

03. Wild Horses ***** Verschleppt Balladesker Kracher. Keith Richards verwendet das berühmte Nashville High-String Tuning, was der akustischen Gitarre einen klirrenden, fast 12-saitigen Glanz verleiht. Und dann gibt es noch dieses seltsame Piano. Das Stück hat eine magische Intensität, die mich fasziniert. “Everyone always says this was written about Marianne but I don’t think it was; that was all well over by then. But I was definitely very inside this piece emotionally.” (Mick Jagger) Ja, das merkt man und das gibt diesem Song wohl die magische Intensität. Oder sind es die Experimente Von KR mir der 12-string? Ganz sicher! Das ganze Album ist voll von diesen Momenten: Lass uns etwas typisches machen, aber auf etwas untypische Art und Weise.

04. Can’t You Hear Me Knocking *** 1/2 Der erste Teil ist ein typischer Keith-Richards-Riff-Rocker. Der zweite Teil ist ein improvisierter Jam, mit Congas, Saxophon und Mick Taylors flüssiges, technisch anspruchsvolles Solo. Könnte man als reines Angeber-Muckertum hören. ;-) Ich mag's. Spiele gut und lass es hören!

05. You Gotta Move *** Gut gecovert. Ein minimalistischer Delta-Blues mit einer meisterhaften Slide-Gitarre von Mick Taylor.

06. Bitch **** Ein straffer, tanzbarer, souliger Rock-Song. Das Riff und die Bläser agieren hier als rhythmische Einheit, was einen extrem „fetten“ und druckvollen Sound erzeugt, der fetzt. Einer meiner Favoriten.

07 I Got The Blues *** Eine Soul-Ballade im 6/8-Takt, erinnert tatsächlich an Otis Redding. Wieder tolle Bläser und eine gospelige Hammond Orgel. Vielleicht doch sogar ne 4, abe reben nicht ganz so gut wie Bitch. An anderer Stelle im Album hätte er es bei mir leichter gehabt. Was das Album-Sequenzing doch so ausmachen kann...

08 Sister Morphine ***** Eine düstere, akustisch beginnende Ballade, die sich in eine klaustrophobische Intensität steigert. Die Slide-Gitarre stammt hier nicht von Mick Taylor, sondern von Ry Cooder. Sein nervöses, metallisches Spiel unterstreicht die drogeninduzierte Paranoia des Textes perfekt. Wie bei Wild Horses gelingt es den Stones auch hier eine unheimliche Intensität zu erzeugen.

09. Dead Flowers *** Ein lupenreiner Country-Song. Tolles Zusammenspiel von Richards und Taylor.

10. Moonlight Mile ***** Ein epischer, psychedelischer Abschluss. Der Song basiert auf einem indisch (oder beatelesk?) anmutenden Gitarrenmotiv, es gibt kein Riff im eigentlichen Sinne, dafür ein treibendes Piano und bis zum Höhepunkt des Songs immer opulenter werdende Streicher, dann klingt es psychedelisch-langsam aus. Es ist musikalisch einer der atmosphärischsten Songs der Stones. Und einer der untypischsten.

Ranking:

01 Sister Morphine
02 Wild Horses
03 Monnlight Mile
04 Bitch
05 Sway
06 Can’t You Hear Me Knocking
07 I got the Blues
08 Dead Flower
09 You Gotta Move
10 Brown Sugar

Insgesamt ein vor allem handwerklich ausgezeichnetes Album - was wohl daran liegt - Danke an @wahr denn diesen Aspekt hatte ich noch nie in Erwägung gezogen: dass dies das erste Album der eigenen Plattenfirma der Stones war. Alles was man von den Stones möchte, wird auf diesem Album angeboten. Kritisch könnte man auch sagen: Ganz schöner Gemischtwarenladen, kein konzises Album. Sehe ich aber nicht so, dies Argument hat noch nie überzeugt. Abwechselungsreichtum macht ein Album nicht automatisch schlecht. Auch klanglich ist das Album recht unterschiedlich, mnaches ist fast schon zu clean produziert, andere eher zu dreckig - das sind die Songs, die in meinem Ranking oben stehen. :-)

Herausheben möchte ich Mick Taylor, der auf diesem Album seine Gitarrenvirtuosität ausstellt, und Charlie Watts, der mit dem seinem - ichsachma - Rolling-Stones-Groove auch typischen Genrestücken noch das gewisse Etwas mitgibt, neben den anderen musikalischen Einfällen, die zwar nicht plakativ auffallen, das Album aber interessanter machen. Ein Album, bei dem die Summe deutlich mehr ist als die einzelnen Teile (Songs), denn als ALbumwertung gebe ich 5 Sterne, obwohl es im mathematischen Schnitt eher nur für 4 reichte.

Jetzt bin ich gespannt auf die RS-Weekly-Folge.

Wer wissen möchte, warum Sticky Fingers ein schlechtes Album ist, den möchte ich an die Rezension von Jon Landau vom April 1971 im US-RS erinnern. :mrgreen:
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
Doc F.
Has thanked: 28 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von Doc F. »

@wahr

Ganz schön viel Arbeit für ein Album, dem du am Ende keine Höchstwertung gibst ;)

Schreibst du für dich privat häufiger Rezensionen? Ist jetzt wirklich eine ernst gemeinte Frage. Ich selbst schreibe gelegentlich Kritiken für ein kleines (Print-)Musikmagazin, aber dann von neuen Veröffentlichungen.

P.S. @Hallogallo … auch eine kleine Fleißarbeit.
... And you may ask yourself "Well ... how did I get here?"
Hallogallo
Has thanked: 392 times
Been thanked: 90 times

Beitrag von Hallogallo »

Als Arbeit würde ich das nicht bezeichnen, ich mache das ja nur wenn ich Lust drauf habe und es mir Spaß macht. Und Geld gibt es auch keins dafür. :mrgreen:
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.