Das Album erscheint in der Jazz Dispensary Reihe bei Craft/Concord. Ich bin mir nicht sicher aber so wie ich das verstehe, lizensieren die für ihr Label einige Muse Titel auf eine ähnliche Art und Weise, wie Zev Feldman es macht. Besonders gesuchte oder gerade aus unerfindlichen Gründen irgendwo in den Weiten des Internets angesagte Alben erblicken dann das Licht der Welt neu.gypsy tail wind hat geschrieben: 26 Mär 2026, 08:22 Wie kommt es denn, dass Muse jetzt bei Craft (=Concord) gelandet ist? Hatten wir das schon, kann mich nicht erinnern ... und ist Cobblestone mitgegangen? Sehe ich das richtig, dass das das erste Visitors-Reissue der jüngeren Zeit ist? Seltsame Wahl, mit dem letzten Album zu beginnen.
Jazz - Reissues
Re: Jazz - Reissues
- gypsy tail wind
- DJ
- Has thanked: 149 times
- Been thanked: 80 times
Merci @Clau - ich hab grad bei Wiki rumgeklickt. Alles etwas verworren, aber Muse ging von 32Jazz 2003 an Savoy und dieses wiederum wurde im September 2017 von Concord gekauft. Passt ja gut dorthin (Schlitten/Prestige ... der Cobblestone und grosse Teile des frühen Muse-Katalogs kann man ja durchaus als eine Art Fortschreibung des Prestige-Katalogs betrachten. Aber gut, Concord macht damit grad nicht allzuviel ... aber die Zeit ist halt vorbei, und das, was noch läuft, machen sie ja gerade.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
-
redbeansandrice
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 34 times
Wobei das mit der Fortschreibung von Prestige halt von den Leuten abhängt, wenn Schlitten oder Porter produzieren, dann sicher... Das hier ist wohl eine frühe Cuscuna Produktion ... Und ja, seltsam Muse dort zu sehen, aber es gab in der Serie auch schon das eine Catalyst Album...
- gypsy tail wind
- DJ
Ich hatte über die Aussage noch nachgedacht, sie aber stehen gelassen, weil der Prestige-Katalog der späten Sechziger auch längst nicht mehr so einheitlich war, wie noch zehn Jahre früher.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
-
redbeansandrice
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 34 times
das stimmt natürlich auch, und Schlitten und Porter waren ja auch wichtig, und einige Serien liefen recht glatt von Prestige nach Muse/Cobblestone/Xanadu weiter, und Eastbound... aber zB die Woody Shaw Alben oder auch die Visitors kann ich mir bei Prestige nicht gut vorstellen... aber Prestige war schon ein wildes Label in den späten Jahren, Dave van Ronk, Ravi Shankar...gypsy tail wind hat geschrieben: 26 Mär 2026, 12:14 Ich hatte über die Aussage noch nachgedacht, sie aber stehen gelassen, weil der Prestige-Katalog der späten Sechziger auch längst nicht mehr so einheitlich war, wie noch zehn Jahre früher.
http://www.jazzlists.com/SJ_Label_Prestige_7500.htm
Es verdichten sich die Hinweise, dass Miles Davis' "Birth Of The Cool" als Tone Poet LP wiederveröffentlicht wird. Darüber hinaus sollen in diesem Jahr noch zwei weitere Miles Davis Alben von Kevin Gray remastert auf Vinyl erscheinen. Das könnten seine beiden Blue Note Alben sein.
Also Helm auf und anschnallen: am 22. Mai erscheint "Birth Of The Cool" von Miles Davis als Tone Poet LP. Hier die Nachricht aus dem Supscription Newsletter:
"FYI
It won't be announced until tomorrow, but we want Tone Poet Society members to be the first to know about a special Tone Poet Vinyl Edition of Miles Davis' earliest masterpiece Birth Of The Cool which will be released on May 22 in celebration of the legendary trumpeter's centennial! Produced by Joe Harley, the album was mastered by Kevin Gray directly from the original analog phono reel master tapes, pressed on 180g vinyl at RTI & packaged in a deluxe gatefold tip-on jacket.
**Note this is an extra release in the series that is not included in the monthly subscription titles**"
Ich bin hyped!
"FYI
It won't be announced until tomorrow, but we want Tone Poet Society members to be the first to know about a special Tone Poet Vinyl Edition of Miles Davis' earliest masterpiece Birth Of The Cool which will be released on May 22 in celebration of the legendary trumpeter's centennial! Produced by Joe Harley, the album was mastered by Kevin Gray directly from the original analog phono reel master tapes, pressed on 180g vinyl at RTI & packaged in a deluxe gatefold tip-on jacket.
**Note this is an extra release in the series that is not included in the monthly subscription titles**"
Ich bin hyped!
- lotterlotta
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 28 times
@clau
...muss man da gehyped sein? sicher nur wenn man diese hier nicht hat:

dürfte in nm/nm günstiger und klanglich sicher ebenbürtig sein.....

ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
Ja, muss man. Die Ausgabe auf dem Bild habe ich auch. Ich fand sie klanglich immer etwas flach und die Pressung von Classic Records besser. Für die neue Ausgabe wurde auch nicht das Masterband verwendet, sondern von den Phono Reels ein neues Masterband erstellt (so wie auch bei den beiden Sinatra Tone Poets, die sensationell klingen). Supervisor Joe Harley sagt dazu: ""You won't believe how great this sounds! Forget the one that came out in 2019.....not even in the same zip code"...lotterlotta hat geschrieben: 30 Mär 2026, 12:41 @clau
...
Hier erklärt Harley das Vorgehen am Beispiel von "In The Wee Small Hours:
- gypsy tail wind
- DJ
Was ist ein "phono reel"? Einfach ein anderer Name für ein Band (Master ist es ja gerade nicht?) oder irgendwas ganz bestimmtes? Lese das heute hier zum ersten Mal.