Was liest der Forumianer im Moment?

marbeck
DJ
Has thanked: 1 time
Been thanked: 13 times

Re: Was liest der Forumianer im Moment?

Beitrag von marbeck »

Zur Entspannung mal wieder ein Eberhofer-Krimi

Rita Falk - Weißwurstconnection
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
dogear
Has thanked: 8 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von dogear »

Meine regelmäßige Lektüre am Anfang des Monats
Bild
Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
salamandersalat
Has thanked: 25 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von salamandersalat »

Bild
DOUGLAS R. HOFSTADTER - Gödel, Escher, Bach: ein Endloses Geflochtenes Band
»Gödel, Escher, Bach« ist vielleicht das ungewöhnlichste Buch des letzten Quartals des 20. Jahrhunderts. Wie oft geschieht es, dass ein bis dato völlig unbekannter Autor in monomanischer Obsession ein paar hundert Seiten schreibt und damit die geistige Welt revolutioniert? Ein Buch, das über Nacht zum Kultbuch und Bestseller wurde.
Schon die Verknüpfung von Bachschen Kompositionen, den Bildern Eschers und dem berüchtigten Unvollständigkeitssatz des österreichischen Mathematikers Kurt Gödel, dessen 100. Geburtstag am 28. April 2006 gefeiert wird, ist ungewöhnlich genug. Treten dann auch noch Achilles und eine Schildkröte auf den Plan, via Lewis Carroll einer alten griechischen Paradoxie entlehnt ..., dann wissen wir, dass wir ein rätselhaftes Jahrhundertbuch in Händen halten, das sich letztlich um eine Frage dreht, die sich in Hunderte verzweigt: Wie können selbstbewußte beseelte Wesen aus einer unbewußten, unbeseelten Materie entstehen?
Und allmählich wird klar, daß hier in der Tat etwas höchst Ungewöhnliches vorliegt: das intelligente, brillante Sachbuch eines ernstzunehmenden Computer-Wissenschaftlers und zugleich ein auf vordergründiger wie auf kryptischer Ebene subtil und witzig gestaltetes Kunstwerk.
Dies ist Anlass, sich erneut eines der ungewöhnlichsten Sachbücher aller Zeiten vorzunehmen. Douglas R. Hofstadter und Gero von Randow führen in das Buch ein und begleiten die Lektüre eines der verblüffendsten und erhellendsten Bücher, das je geschrieben wurde.

Bild
VERSCHIEDENE AUTOREN - Neues vom Hauptfeind: Analysen zum deutschen Imperialismus
Wie hat es die deutsche imperialistische Bourgeoisie geschafft, trotz zweier von ihr angezettelter Weltkriege wieder zum 'global player' zu avancieren? Was treibt sie nach Einverleibung der DDR wirtschaftlich, militärisch und 'volks'-politisch in China, in Afrika, im Kaukasus und Kosovo? Wie hält sie die Arbeiterbewegung in Schach? Und auf welcher politischen Grundlage kann sie bekämpft, eingeschränkt, von neuen (Welt-)Kriegen abgehalten werden? Politische Analysen über die unterschätzte imperialistische deutsche Großmacht und ihren Staat BRD.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
marbeck
DJ

Beitrag von marbeck »

salamandersalat hat geschrieben: 09 Mär 2026, 18:00
@salamandersalat Da hat du dir einen richtigen Brocken vorgenommen. Ich habe mir das Buch vor ca. 40 Jahren gekauft, es aber trotz großen Interesses nie bis zu Ende gelesen. Es hat mich sowohl vom nötigen Zeitaufwand als auch intellektuell überfordert.
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
marbeck
DJ

Beitrag von marbeck »

Viveca Sten - Lügennebel
salamandersalat

marbeck hat geschrieben: 09 Mär 2026, 18:20
salamandersalat hat geschrieben: 09 Mär 2026, 18:00
@salamandersalat Da hat du dir einen richtigen Brocken vorgenommen. Ich habe mir das Buch vor ca. 40 Jahren gekauft, es aber trotz großen Interesses nie bis zu Ende gelesen. Es hat mich sowohl vom nötigen Zeitaufwand als auch intellektuell überfordert.
Beim Durchblättern sind mir auch all die mathematischen Formeln aufgefallen. Ich werd's aber trotzdem durchlesen und einfach sehen, was hängen bleibt. In etwa wie ich mich im letzten Jahr auch Finnegans Wake genähert habe.
salamandersalat

Ist die The Big Bang Theory-Figur eigentlich nach dem Autor benannt?