Das Piano-Trio im Jazz .... eine Fortschreibung

lotterlotta
Has thanked: 7 times
Been thanked: 28 times

Re: Das Piano-Trio im Jazz .... eine Fortschreibung

Beitrag von lotterlotta »

Bild

....hierzu wurde im alten thread ja schon hinlänglich und wohlwollend geschrieben, gleichwohl muss ich hier nochmals selbst etwas loswerden. bin selbst ja kein großartiger freund von jarretts singsang, muss das hier aber mal präzesieren. zum problem wird dies gemaunze , gegrunze und gestöhne häufig nur bei den live-aufnahmen, was nach meinem dafürhalten der aufnahmetechnik geschuldet ist. hier auf der standard vol I ist es tatsächlich integraler bestandteil des musikalischen ausdrucks es passt perfekt zum spiel und peacock ist hier einfach nur grandios, sein bass "a perfect body on a perfect place", zitiere da mal unerlaubterweise einen bekannten drummer.....der auch nicht schlecht war, allerdings sitzt hier der wohl allergrößte seiner zunft am kit, was insgesamt ein perfect match ergibt, standards auf allerhöchstem niveau....

btw. höre ich die scheibe wirklich nur alle paar jahre mal, zuerst nur auf der cd-erstausgabe wo sie mich noch nicht so packte. in den endneunzigern fiel sie mir dann gebraucht als vinyl in die hände, das trio-format nahm damals durch e.s.t. mit "gagarin's point of view" bei mir fahrt auf und hat in meiner sammlung doch einen sehr großen stellenwert.....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
soulpope
Has thanked: 84 times
Been thanked: 83 times

Beitrag von soulpope »

lotterlotta hat geschrieben: 27 Feb 2026, 12:09 Bild

....hierzu wurde im alten thread ja schon hinlänglich und wohlwollend geschrieben, gleichwohl muss ich hier nochmals selbst etwas loswerden. bin selbst ja kein großartiger freund von jarretts singsang, muss das hier aber mal präzesieren. zum problem wird dies gemaunze , gegrunze und gestöhne häufig nur bei den live-aufnahmen, was nach meinem dafürhalten der aufnahmetechnik geschuldet ist. hier auf der standard vol I ist es tatsächlich integraler bestandteil des musikalischen ausdrucks es passt perfekt zum spiel und peacock ist hier einfach nur grandios, sein bass "a perfect body on a perfect place", zitiere da mal unerlaubterweise einen bekannten drummer.....der auch nicht schlecht war, allerdings sitzt hier der wohl allergrößte seiner zunft am kit, was insgesamt ein perfect match ergibt, standards auf allerhöchstem niveau....
Schön dass Dir zum Thema Piano Trio noch nicht die Luft ausgegangen ist 😉 ....

Ich habe mich wegen der sog. Keith Jarrett Geräuschkulisse schon wiederholt geäußert bzw positioniert ....

Soweit man die Musik hievon abstrahieren kann wären sicher "Standards 1 + 2" (neben "Tales of Another") meine persönlichen Favoriten ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
lotterlotta

Bild

....hier gilt im prinzip das gleiche, wobei ich die scheibe ein klein wenig schwächer höre(nuancen!!!)als vol I
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
soulpope

Beitrag von soulpope »

lotterlotta hat geschrieben: 27 Feb 2026, 18:36 Bild

....hier gilt im prinzip das gleiche, wobei ich die scheibe ein klein wenig schwächer höre(nuancen!!!)als vol I
Mag sein .... und doch ist die "B-Side" wie aus einem Guss ....
lotterlotta

dem widerspreche ich nicht......
soulpope

Das Piano-Trio im Jazz .... eine Fortschreibung

Beitrag von soulpope »

https://www.discogs.com/release/1168437 ... he-Carlyle

Marian McPartland Trio "Live at the Carlyle" (Halcyln Records/Prevue) 1980/1999 .... bin zwar kein "vertiefter" Fan der Pianistin, aber dieser Mitschnitt inkl. Steve La Spina (b) + Michael DiPasqua (dr) und einer durchaus eklektischen Titelauswahl hat fraglos Klasse ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Horace Tapscott Trio "live" am 16ten März 1992 @ Four Queens Hotel, Las Vegas mit Roberto Miranda (b) + Fritz Wise (dr) .... wahrlich nicht überraschend suprig ....
lotterlotta

Bild

.....hier wundert man sich zum großen teil wie es sam jones auf dem bass schafft dem teilweise atemberaubendem tempo petersons zu folgen bis dann der rausch mit carters "when lights are low" ein abruptes ende findet und der blues einkehrt zur auskehr....
lotterlotta

Bild

...die trio stücke sind schon richtig gut....
soulpope

Beitrag von soulpope »

lotterlotta hat geschrieben: 01 Mär 2026, 15:25 Bild

...die trio stücke sind schon richtig gut....
Das ist korrekt ....