Ja, das ist wahrscheinlich sehr geschmacksabhängig: inwieweit sich die Sprache in einem historischem Krimi anpasst. Wenn das die deutsche Alltagssprache minus einiger moderner Termini ist, meinetwegen. Aber die Weimarer Republik ist eben noch nicht so lange her und es wurde deutsch gesprochen. Daher mein Unbehagen.kathisi hat geschrieben: 16 Apr 2026, 10:32Ich habe die Kutscher-Bände alle gelesen und kann deinen Kommentar hinsichtlich der Dialoge nachvollziehen. Sie reden und denken sehr "modern". Ich fände es aber wahrscheinlich schwieriger, wenn da ein alttümelnder Klang hineingebaut worden wäre. Da ist der gewählte Tonfall sicherlich passender. Und die politische und zeithistorische Einrahmung finde ich sehr gelungen - insbesondere der herrschende Anpassungsdruck, dem ja fast alle nachgegeben haben, wird nachvollziehbar.latho hat geschrieben: 15 Apr 2026, 01:03
Kutschers ersten Band habe ich gelesen, mir passten die Dialoge nicht, das klang irgendwie alles zu modern.marbeck hat geschrieben: 21 Feb 2026, 12:22 Volker Kutscher | Gereon Rath | 1929-1938 | Berlin | 10 | 2007-2024
Philip Kerr | Bernhard (Bernie) Gunther | 1928-1957 | Berlin (u.a.) | 14 | 1995-2023
[...]
Bernie Gunther will ich jetzt endlich mal ganz lesen, habe aber bis jetzt erst den ersten Band geschafft, March Violets. Insgesamt zu locker für die Szenerie, aber die Beschreibung von Göring als bösartige Kröte des Schreckens ist großartig.
[
Kerr ist für mich insgesamt der bessere Schriftsteller und Gunthers Odyssee durch Kriegs- und Nachkriegsgeschichte ist vielleicht nicht immer glaubhaft, aber spannend und sehr unterhaltsam - im Spannungsfeld von Heydrich und Erich Mielke...
Krimis - Empfehlungen und Warnungen
- latho
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 26 times
Re: Krimis - Empfehlungen und Warnungen
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
- marbeck
- DJ
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 28 times
Re: Krimis - Empfehlungen und Warnungen
Hat schon jemand Krimis von Susanne Tägder mit der Hauptfigur Arno Groth gelesen, die in der Nachwendezeit in Mecklenburg angesiedelt sind? Einschätzungen?
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM