Im Anfang war - Eure erste LP/CD/MC/Single

madmartl
DJ
Has thanked: 236 times
Been thanked: 387 times

Re: Im Anfang war - Eure erste LP/CD/MC/Single

Beitrag von madmartl »

Meine erste Single war "Freu dich bloß nicht zu früh" von Gitte, vermutlich ein Geschenk meiner Oma beim Familieneinkauf im örtlichen Karstadt. Die habe ich auch immer noch.

Meine erste LP vermutlich ein Sampler von Wim Thoelkes "Der große Preis". Da muss ich aber noch genauer nachforschen.
You can't beat two guitars, bass and drums. (Lou Reed)
Shanks
Has thanked: 56 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Shanks »

Bild

:D

Meine erste CD war dann folgerichtig "Gut Gebrüllt!" von Dolls United haha. Erste LP müsste "Famous Monsters" als Picture Disc gewesen sein:

Bild
I'm going to the moon and you're buying the ticket
Rockyron
Has thanked: 110 times
Been thanked: 72 times

Beitrag von Rockyron »

1. MC (1985)
Bild

Hab ich immer noch und die Band ist nach wie vor die Wichtigste in meinem Fan Herzen.

Die ersten beiden CDs (damals als Nice Price von CBS so ca. 1988):

Bild => Hab ich Mitte der Neunziger an einen 2nd Hand Laden verkauft weil ich das Album (ausser Club Tropicana) nicht besonders fand.

und

Bild => Hab ich Mitte der Neunziger an einen 2nd Hand Laden verkauft weil ich das Geld brauchte.

Hab es mir vor ca. 4 Jahren wieder mit allen Alben von 1974 bis 2009 in einer Sammelbox wieder gekauft. Die Band ist für mich definitiv sehr wichtig da sie u.a. meine Liebe für Heavy Metal entfachte.
Zuletzt geändert von Rockyron am 25 Sep 2026, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
It´s better to burn out than fade away
Rockyron
Has thanked: 110 times
Been thanked: 72 times

Beitrag von Rockyron »

madmartl hat geschrieben: 25 Sep 2026, 10:04 Meine erste Single war "Freu dich bloß nicht zu früh" von Gitte, vermutlich ein Geschenk meiner Oma beim Familieneinkauf im örtlichen Karstadt. Die habe ich auch immer noch.

Meine erste LP vermutlich ein Sampler von Wim Thoelkes "Der große Preis". Da muss ich aber noch genauer nachforschen.
Geil :mrgreen:
It´s better to burn out than fade away
h8g7f6
Has thanked: 13 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von h8g7f6 »

Zuerst ein K-Tel Sampler als Wunschgeschenk von der Oma. Ich wollte unbedingt Kung-Fu-Fighting von Carl Douglas, aber da war unter anderem auch Randy Pie mit „Highway Driver“ drauf. Vom ersten eigenen Geld kurz nach seinem „Auftritt“ mit „Hurricane“ in Ilja Richters Disco „Desire“ von Dylan und „Beggar‘s Banquet“.
Fevers and Mirrors
Been thanked: 43 times

Beitrag von Fevers and Mirrors »

Erste LP:
Chris Rea - New Light Through Old Windows
War beim Kauf 9 Jahre alt, habe sie später (so mit 12) meinem Vater gegeben, mitsamt dessen Sammlung sie nach seinem Tod verloren gegangen ist. Habe sie mir dann aber vor einiger Zeit ein zweites Mal gekauft, teils aus nostalgischen Gründen, teils aus dem Grund, den mit Abstand besten Track davon tatsächlich ab und zu hören zu wollen: "Windy Town".

Erste CD:
Rick Astley - Free
Mit 11 gekauft, als bei uns der erste CD-Player Einzug hielt. Mit spätestens 13 wieder aussortiert, ein ziemlich schreckliches Album, das seitdem bis heute keine Rolle mehr für mich spielen sollte, damals liebte ich aber vor allem die Vorab-Single "Cry For Help". Dunkle Zeiten.

Erste 45:
New Order - True Faith
Mit 21 gekauft, als ich zur Schallplatte zurückkehrte. Bis heute in meiner Single-Top100, also ja, nach wie vor sehr, sehr wichtig für mich.
Pheebee
Studio
Has thanked: 69 times
Been thanked: 429 times

Beitrag von Pheebee »

Übrigens: nachdem Whatever You Want von Quo zu meinen ersten LPs geHörte, war meine erste gekaufte CD ein Album mit einem ählichen Titel:
-
Bild

-

die erste Single, die ich heute noch besitze:
-
Bild

-

Nachtrag:
die Ariola LP besitze ich heute nicht mehr, obwohl meine 4 Jahre ältere Cousine damals anerkennend bemerke, ich würde ja richtig gute Musik hören :-D
Von den LPs habe ich die ABBA Platte irgendwann meiner jüngsten Tochter gegeben, als sie mich bat, einen meiner Plattenspieler übernehmen zu dürfen und ich sie dazu eine handvoll LPs aus meinem Regal aussuchen ließ.
Die Platte ist also nicht weg, sie hat nur heute jemand anders.
Music’s for listening to, not to store away in a bloody cupboard. Yeah, I love my music.
krauspop
Has thanked: 162 times
Been thanked: 63 times

Beitrag von krauspop »

Bild
(We Don't Need This) Fascist Groove Thang
hurley
Has thanked: 278 times
Been thanked: 206 times

Beitrag von hurley »

Erste LP:

Bild

Erste 7":

Bild
Menschenrechte statt rechte Menschen.
Mozza
DJ
Has thanked: 14 times
Been thanked: 84 times

Beitrag von Mozza »

Also erstmal ein ganz großes Kompliment an euer Gedächtnis - krass, dass ihr das alles noch so genau erinnert.

Ich habe nur vage Vorstellungen, was meine erste CD war. MC noch weniger. 7"- oder 12"-Single weiß ich überhaupt nicht mehr.
Erste LP weiß ich nur deswegen noch, weil ich damals die CD-Version des Albums gegen die LP-Version mit meinem damaligen Musiklehrer getauscht habe: "Bridge Over Troubled Water" von Simon & Garfunkel.
It's hard to be humble when you're as great as I am

Zurück zu „Das musikalische Philosophicum“