The Beatles - Revolver

Track-Übersichten
Herr Rossi
Studio
Has thanked: 318 times
Been thanked: 326 times

Re: The Beatles - Revolver

Beitrag von Herr Rossi »

Gab es "Funk" als Begriff und Genre EDIT 1966 überhaupt schon? James Brown hat doch erst im Jahr zuvor "Brand New Bag" und "I Feel Good" veröffentlicht, und das war ganz sicher kein Sound, den die Beatles anpeilen konnten. Für mich klingt die eckige Taxman Bassline viel mehr nach New Wave, quasi Pre Post Punk :), da war Paul mal wieder der Zeit voraus (das ist doch Paul, oder?). Kein Wunder, dass The Jam 1980 eine UK No. 1 darum bauen konnten.
Onkel Tom
Has thanked: 115 times
Been thanked: 102 times

Beitrag von Onkel Tom »

Na gut, dann hier auf "vielfachen Wunsch" 8-) auch mal der Versuch eines Rankings:

Eleanor Rigby
Here, there and everywhere
And your bird can sing
I'm only sleeping
For no one
Got to get you into my life
She said she said
I want to tell you
Tomorrow never knows
Good day sunshine
Taxman
Yellow submarine
Doctor Robert
Love you to
Herr Rossi
Studio

Beitrag von Herr Rossi »

Mal titelangemessen aus der Hüfte geschossen:

01. For no one * * * * *
02. Tomorrow never knows
03. I'm only sleeping * * * * 1/2
04. Here, there and everywhere
05. Eleanor Rigby
06. And your bird can sing
07. Taxman * * * *
08. Got to get you into my life
09. She said she said * * * 1/2
10. Good day sunshine
11. I Want To Tell You * * *
12. Doctor Robert
13. EDIT Love you to

Außer Wertung: Yellow Submarine, als Single B Side * * * *, aber auf dem Album eine Fehlbesetzung, keine Frage. (Wenn man ihn unbedingt ins Ranking einordnen wollte - Platz 7a.
wahr
DJ
Has thanked: 347 times
Been thanked: 178 times

Beitrag von wahr »

Ich verstehe die schlechte(re)n Bewertungen zu Doctor Robert nicht und habe sehr viel weinen müssen.
Gipetto
DJ
Has thanked: 68 times
Been thanked: 55 times

Beitrag von Gipetto »

Herr Rossi hat geschrieben: 20 Sep 2026, 13:08 Gab es "Funk" als Begriff und Genre EDIT 1966 überhaupt schon? James Brown hat doch erst im Jahr zuvor "Brand New Bag" und "I Feel Good" veröffentlicht, und das war ganz sicher kein Sound, den die Beatles anpeilen konnten. Für mich klingt die eckige Taxman Bassline viel mehr nach New Wave, quasi Pre Post Punk :), da war Paul mal wieder der Zeit voraus (das ist doch Paul, oder?).
Auch wenn es mir darum gar nicht ging: Das Attribut "funky" existiert in der Musik, insbesondere im Jazz, bereits seit den 50er Jahren. Als eigenständige Genrebezeichnung wurde Funk aber tatsächlich erst Ende der 60er salonfähig, frühestens wohl 1967, spätestens jedoch 1969. Persönlich war "Funk" für mich immer eher eine musikalische Eigenschaft, die diverse Stile zu erweitern bzw. zu veredeln vermag (Soul, Punk etc.), denn ein autarkes Genre.
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
Gipetto
DJ

Beitrag von Gipetto »

wahr hat geschrieben: 20 Sep 2026, 13:46 Ich verstehe die schlechte(re)n Bewertungen zu Doctor Robert nicht und habe sehr viel weinen müssen.
Die Wertungen für Dr. Robert und auch das schon traditionelle Yellow Submarine-Gebashe sind ein Graus. Yellow Submarine war, ist und wird immer ***** wert sein, ob nun alleinstehend oder auch im Albumkontext. Das Stück ist genial und die Melodie auch nach 50 Jahren altersübergreifend omnipräsent. Gibt es in der Form kein zweites Mal.
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
Herr Rossi
Studio

Beitrag von Herr Rossi »

Gipetto hat geschrieben: 20 Sep 2026, 13:55Persönlich war "Funk" für mich immer eher eine musikalische Eigenschaft, die diverse Stile zu erweitern bzw. zu veredeln vermag (Soul, Punk etc.), denn ein autarkes Genre.
Ok, nachvollziehbar. Wir sollten nicht zu off topic geraten, aber gibt es aus deiner Sicht überhaupt funky Momente im Beatles-Katalog? Der enthält ja fast alles, was man sich musikalisch vorstellen kann, aber dafür würde mir spontan kein Beispiel einfallen.
Gipetto
DJ

Beitrag von Gipetto »

Herr Rossi hat geschrieben: 20 Sep 2026, 14:32
Gipetto hat geschrieben: 20 Sep 2026, 13:55Persönlich war "Funk" für mich immer eher eine musikalische Eigenschaft, die diverse Stile zu erweitern bzw. zu veredeln vermag (Soul, Punk etc.), denn ein autarkes Genre.
Ok, nachvollziehbar. Wir sollten nicht zu off topic geraten, aber gibt es aus deiner Sicht überhaupt funky Momente im Beatles-Katalog? Der enthält ja fast alles, was man sich musikalisch vorstellen kann, aber dafür würde mir spontan kein Beispiel einfallen.
Aber na klar! Aus der Hüfte geschossen fällt mir da z.B. The Word ein. Oder auch Rain. Oder Tomorrow Never Knows, um bei Revolver zu bleiben...
Herr Rossi
Studio

Beitrag von Herr Rossi »

@Gipetto: Danke, interessant! Hätte ich bislang mit den Tracks nicht assoziiert, muss ich darauf hin mal hören.
krauspop
Has thanked: 162 times
Been thanked: 63 times

Beitrag von krauspop »

Chronologisch:

Taxman *****
Eleanor Rigby *****
I'm only sleeping **** 1/2
Love you to *** 1/2
Here, there and everywhere **** 1/2
Yellow submarine *** 1/2