Ramones

Für die Sternwerfer.
atom
Has thanked: 39 times
Been thanked: 184 times

Re: Ramones

Beitrag von atom »

@Hat and beard: Das Album habe ich nicht mehr in der Sammlung.
serenity now!
Grievous Angel
Has thanked: 33 times
Been thanked: 93 times

Beitrag von Grievous Angel »

salamandersalat hat geschrieben: 13 Jul 2026, 18:17
Grievous Angel hat geschrieben: 13 Jul 2026, 14:52 "Ich liebe die Ramones. Wie fast keine andere Band auf der Welt. So sehr, dass ich jedes Jahr mindestens einmal vom unaufschiebbaren Bedürfnis überfallen werde, alle Studioalben chronologisch und am besten am Stück zu hören. Und danach den End of the Century-Dokufilm nachzulegen."
Ist die Doku nach dem Rausch der Diskografie nicht ein unglaublicher Downer?
Ein bisschen, aber das ist an diesen Tagen nicht so wichtig. Ich höre Ihnen auch viel zu gern beim Reden zu.

Da fällt mir ein, dass "Rock 'n' Roll High School" ja auch schon ewig einer meiner liebsten Filme ever ist, against all odds.
keep on sailing.
salamandersalat
Has thanked: 269 times
Been thanked: 111 times

Beitrag von salamandersalat »

Grievous Angel hat geschrieben: 14 Jul 2026, 02:03 Ein bisschen, aber das ist an diesen Tagen nicht so wichtig. Ich höre Ihnen auch viel zu gern beim Reden zu.

Da fällt mir ein, dass "Rock 'n' Roll High School" ja auch schon ewig einer meiner liebsten Filme ever ist, against all odds.
"They were all trouble. *sigh*" wird für immer mietfrei in meinem Kopf leben.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
Thokei
Has thanked: 68 times
Been thanked: 56 times

Beitrag von Thokei »

"Wissen Ihre Eltern, dass sie die Ramones sind"?
Shirl
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times

Beitrag von Shirl »

Ich muß den Film unbedingt mal wieder sehen!
Shirl
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times

Beitrag von Shirl »

Mir persönlich sind die Ramones nach 1981 nicht besonders wichtig.
Jan Lustiger
DJ
Has thanked: 100 times
Been thanked: 177 times

Beitrag von Jan Lustiger »

Bild

LPs
Ramones *****
Leave Home ****½
Rocket to Russia *****
Road to Ruin ****
End of the Century ****
Pleasant Dreams ****½
Subterranean Jungle ***½
Too Tough to Die ***
Animal Boy **
Halfway to Sanity ***½
Brain Drain ***
Mondo Bizarro ***½
Acid Eaters ***
Adios Amigos ****

Live
It’s Alive *****
Loco Live ****½
Greatest Hits Live ****
We’re Outta Here! ***

Compilations
Ramones Mania ****½
Hey! Ho! Let’s Go: The Anthology *****
Best of the Chrysalis Years **
Loud, Fast, Ramones: Their Toughest Hits ****

Box-Sets
Weird Tales of the Ramones *****

Archiv
Pleasant Dreams: The New York Mixes ****½

Video
Lifestyles of the Ramones ***
Ramones Raw ****
We’re Outta Here! ***½
It’s Alive 1974-1996 *****
Live at German Television: The Musikladen Recordings ****½
Mozza
DJ
Has thanked: 13 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von Mozza »

Jawoll, das nenne ich mal umfassend, ordentlich und fundiert!

"End Of The Century" hast du, obwohl es "nur" 4 Sterne hat, gefettet, weil es zu deiner Ramones - Top 5 gehört, nehme ich an?
Nach "Pleasant Dreams" ging es dann schon recht deutlich bergab.

Unsere Wertungen sind in der Tendenz ähnlich, deine meist etwas höher als meine.
"Animal Boy" kommt schlecht weg, ich kenne nur die Hits von dem Album und diese finde ich hervorragend.
Auch "Halfway To Sanity" und "Acid Eaters" kenne ich noch nicht.
Die übrigen Studio-Alben habe ich, allerdings nur drei davon auf Vinyl.
And it's all good until the birds start chirping
Jan Lustiger
DJ
Has thanked: 100 times
Been thanked: 177 times

Beitrag von Jan Lustiger »

Mozza hat geschrieben: 16 Jul 2026, 12:25Nach "Pleasant Dreams" ging es dann schon recht deutlich bergab.
Ja, schon. Wobei Subterranean Jungle einen Track weniger von vier Sternen entfernt ist. Ich mag die Platte an sich sehr, aber die Ramones-Version von "Time Has Come Today" finde ich ganz schrecklich. Die Produktion ist gewöhnungsbedürftig, aber nicht so mies, dass sie mir die größtenteils gelungenen Songs verleiden kann. Spätestens nach Markys Rausschmiss wurden die Risse im Bandgefüge dann endgültig deutlich. Das ging auch nie so richtig weg, wobei CJ nach seinem Einstieg nochmal ein bisschen neuen Schwung reingebracht hat.
Mozza hat geschrieben: 16 Jul 2026, 12:25"Animal Boy" kommt schlecht weg, ich kenne nur die Hits von dem Album und diese finde ich hervorragend.
Auch "Halfway To Sanity" und "Acid Eaters" kenne ich noch nicht.
Too Tough to Die ist eine der bestproduzierten Ramones-LPs und sie hat auch ein paar tolle Highlights, markiert aber auch den Beginn der Band-Ära, wo sie sich für ein paar Tracks auf jedem Album ein paar Mal wahlweise in Richtung ungelenke Tough-Guy oder Sozialkritik-Shticks (wie lame ist bitte "Planet Earth 1988"?) oder Selbstparodie verrennen. Was letzteres angeht, ist Animal Boy mit Abstand der worst offender . "Bonzo Goes to Bitburg", das bereits ein Jahr vorher als Single erschienen war, und "Something to Believe In" sind die einzigen Tracks darauf (ich bin kein Fan von "Somebody Put Something in My Drink"), die wirklich gut sind, der Rest ist bestenfalls Mittelmaß und schlimmstenfalls peinlicher Crap ("Apeman Hop", "Eat That Rat", "Freak of Nature"... puh!).

Auf Halfway to Sanity fangen sie sich im Großen und Ganzen wieder, zumindest gibt es wieder deutlich mehr Gutes und Überdurchschnittliches bis sträflich Unterbewertetes ("Bye Bye Baby" zum Beispiel), aber auch hier gibt es mit "I Lost My Mind" und "Worm Man" C-Ware. Acid Eaters ist eine solide Angelegenheit und geht für ein Coveralbum voll klar. Die Psychedelic-Rock-Elemente, die auf der LP immer wieder aufflimmern, sind Hit and Miss, aber mit "Can't Seem to Make You Mine" und "My Back Pages" gibt es auch zwei große Highlights, was auch an den absolut mitreißenden Gesangsperformances von Joey respektive CJ liegt. Auf so mancher anderen Nummer wirkt die Band aber eher unmotiviert.
Mozza hat geschrieben: 16 Jul 2026, 12:25 "End Of The Century" hast du, obwohl es "nur" 4 Sterne hat, gefettet, weil es zu deiner Ramones - Top 5 gehört, nehme ich an?
Viersterner fette ich, wenn eine stärkere Tendenz zur 4,5 besteht.
Grievous Angel
Has thanked: 33 times
Been thanked: 93 times

Beitrag von Grievous Angel »

Chapeau, Jan!

Nach 1981 dann doch deutlich schwächer, als ich das vermutet hätte bzw. glaubte ich, mich an wohlwollendere Track-by-Track-Besternungen aus grauer Vergangenheit erinnern zu können.

Mit deiner kurzen Einschätzung gehe ich weitgehend konform. Den Sound von "Halfway to Sanity" mag ich auch viel lieber als jenen von "Animal Boy", aber das Trio "I Lost My Wind", "I'm Not Jesus" und vor allem "Worm Man" stellt vielleicht sogar die Top 3 meiner unliebsamsten Ramones-Tracks. Neben dem tollen Beginn der LP ist dafür aber vor allem "A Real Cool Time" einer der liebsten deep cuts in der Diskographie für mich.
keep on sailing.

Zurück zu „Sterne an... das nüchterne Bewertungsforum“