Musikalisches Tagebuch

Ich höre gerade..., musikalisches Tagebuch
Onkel Tom
Has thanked: 134 times
Been thanked: 111 times

Re: Musikalisches Tagebuch

Beitrag von Onkel Tom »

kathisi hat geschrieben: 03 Okt 2026, 12:32
Mein Ansatz ergab sich aus der Erklärung, warum ich "The Slider" weniger schätze als "Electric Warrior" - und das liegt an der geringeren Hitdichte - und die Hits sind dann IMHO auch nicht seine größten.
Ich habe gerade mal bei Chartsurfer und Wiki geschaut. Sowohl "Telegram Sam" als als "Metal Guru" waren im UK auf der Position 1. Ebenso wie "Hot Love" und "Get It On". "Jeepster" hingegen war "nur" auf der 2. ;) Die Verweildauer in den Charts war in etwa gleich. Also kann man auch nicht nicht so einfach behaupten, dass die beiden zuerst genannten nicht seine größten Hits waren. Sie gehörten auf jeden Fall zu dieser Kategorie.
Onkel Tom

Beitrag von Onkel Tom »

Zuletzt liefen:
Lenny Kravitz - Are You Gonna Go My Way (1993)
Working Week - Working Nights (1985)
Todd Thibaud - Alchemy (2026)
Marvin Gaye - What's Going On (1971)
Curtis Mayfield - Superfly (1972)
Moon Martin - Shots From A Cold Nightmare (1978)
The Millenium - Begin (1968)
Sagittarius - Present Tense (1968)
The Jayhawks - Sanctuary Park (2026)
kathisi
Has thanked: 272 times
Been thanked: 231 times

Beitrag von kathisi »

Onkel Tom hat geschrieben: 03 Okt 2026, 13:25
kathisi hat geschrieben: 03 Okt 2026, 12:32
Mein Ansatz ergab sich aus der Erklärung, warum ich "The Slider" weniger schätze als "Electric Warrior" - und das liegt an der geringeren Hitdichte - und die Hits sind dann IMHO auch nicht seine größten.
Ich habe gerade mal bei Chartsurfer und Wiki geschaut. Sowohl "Telegram Sam" als als "Metal Guru" waren im UK auf der Position 1. Ebenso wie "Hot Love" und "Get It On". "Jeepster" hingegen war "nur" auf der 2. ;) Die Verweildauer in den Charts war in etwa gleich. Also kann man auch nicht nicht so einfach behaupten, dass die beiden zuerst genannten nicht seine größten Hits waren. Sie gehörten auf jeden Fall zu dieser Kategorie.
Hitparadenplazierungen haben mich noch nie als Referenz interessiert - das Ranking hier war rein subjektiv basierend auf meinen persönlichen Vorlieben.
Love Goes On!
Onkel Tom

Beitrag von Onkel Tom »

Meine Antwort bezog sich auf die von dir ins Spiel gebrachte "Hitdichte" und dass diese Hits nicht seine größten waren.
pipe-bowl
Studio
Has thanked: 153 times
Been thanked: 453 times

Beitrag von pipe-bowl »

kathisi hat geschrieben: 03 Okt 2026, 13:08 Nein, ich lehne auch das Album nicht ab - *** 1/2 für "The Slider" sind bei mir eine sehr solide Bewertung im Mittelfeld meiner Sammlung.
Auch ich höre das Album nicht so gerne und nicht so häufig wie das Meisterwerk "Electric warrior", finde allerdings schon, dass das Album außerhalb der "Hits" noch einiges zu bieten hat, insbesondere einige ruhigere Stücke wie "Ballrooms of Mars", "Spaceball ricochet" oder "Main man" verbuche ich auf jeden Fall auf der Habenseite. Deshalb, und nicht nur deshalb, steht das Album bei mir seit ewigen Zeiten auch in Sternen stabil bei * * * * 1/2 (=sehr gut). Natürlich bei mir inclusive Bolan-Bonus. Aktuell auf Platz 464 in meinem All-Time-Ranking. Zwischen dem Wire-Album "Pink flag" und "Together alone" von Crowded House.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
kathisi

Beitrag von kathisi »

pipe-bowl hat geschrieben: 03 Okt 2026, 14:39
kathisi hat geschrieben: 03 Okt 2026, 13:08 Nein, ich lehne auch das Album nicht ab - *** 1/2 für "The Slider" sind bei mir eine sehr solide Bewertung im Mittelfeld meiner Sammlung.
Auch ich höre das Album nicht so gerne und nicht so häufig wie das Meisterwerk "Electric warrior", finde allerdings schon, dass das Album außerhalb der "Hits" noch einiges zu bieten hat, insbesondere einige ruhigere Stücke wie "Ballrooms of Mars", "Spaceball ricochet" oder "Main man" verbuche ich auf jeden Fall auf der Habenseite. Deshalb, und nicht nur deshalb, steht das Album bei mir seit ewigen Zeiten auch in Sternen stabil bei * * * * 1/2 (=sehr gut). Natürlich bei mir inclusive Bolan-Bonus. Aktuell auf Platz 464 in meinem All-Time-Ranking. Zwischen dem Wire-Album "Pink flag" und "Together alone" von Crowded House.
Bolan-Bonusse gibt es bei mir nicht...

Kennst Du eigentlich die Szene aus der Serie "Life on Mars", wo die Hauptfigure Sam Tyler, aus den 90ern in die 70er zurücktransportiert, in einer Disco Marc Bolan trifft und ihn bittet, doch bitte zukünftig nur angeschnallt Auto zu fahren und nur einen fassungslosen Blick erntet?
Love Goes On!
pipe-bowl
Studio
Has thanked: 153 times
Been thanked: 453 times

Beitrag von pipe-bowl »

kathisi hat geschrieben: 03 Okt 2026, 14:55Bolan-Bonusse gibt es bei mir nicht...
BildBei mir natürlich auch nicht. Bild
kathisi hat geschrieben: 03 Okt 2026, 14:55Kennst Du eigentlich die Szene aus der Serie "Life on Mars", wo die Hauptfigure Sam Tyler, aus den 90ern in die 70er zurücktransportiert, in einer Disco Marc Bolan trifft und ihn bittet, doch bitte zukünftig nur angeschnallt Auto zu fahren und nur einen fassungslosen Blick erntet?
Nein, sagt mir nichts.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
kathisi

Beitrag von kathisi »

pipe-bowl hat geschrieben: 03 Okt 2026, 15:46
kathisi hat geschrieben: 03 Okt 2026, 14:55Bolan-Bonusse gibt es bei mir nicht...
kathisi hat geschrieben: 03 Okt 2026, 14:55Kennst Du eigentlich die Szene aus der Serie "Life on Mars", wo die Hauptfigure Sam Tyler, aus den 90ern in die 70er zurücktransportiert, in einer Disco Marc Bolan trifft und ihn bittet, doch bitte zukünftig nur angeschnallt Auto zu fahren und nur einen fassungslosen Blick erntet?
Nein, sagt mir nichts.
Dann ist das jetzt auch noch ein Tipp für ein klasse englische Krimiserie...
Love Goes On!
soulpope
Has thanked: 218 times
Been thanked: 279 times

Musikalisches Tagebuch

Beitrag von soulpope »

kathisi hat geschrieben: 03 Okt 2026, 15:53
pipe-bowl hat geschrieben: 03 Okt 2026, 15:46
Nein, sagt mir nichts.
Dann ist das jetzt auch noch ein Tipp für ein klasse englische Krimiserie...
Dank für den Hinweis .... notiert 🤓 ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
madmartl
DJ
Has thanked: 262 times
Been thanked: 413 times

Beitrag von madmartl »

Taylor Swift - 1989 (2014)
Trouble - Manic frustration (1992)
Anita Baker - The Songstress (1983)
Bruce Dickinson - Accident of birth (1997)
You can't beat two guitars, bass and drums. (Lou Reed)