Ich höre gerade ... Jazz

kathisi
Has thanked: 263 times
Been thanked: 227 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von kathisi »

Mirror Man hat geschrieben: 02 Okt 2026, 10:36
kathisi hat geschrieben: 02 Okt 2026, 09:20
Mirror Man hat geschrieben: 02 Okt 2026, 09:09 Bild
Jeff Parker ETA IVtet - The Way Out of Easy
Klasse Album!
Oh ja! Die anderen beiden liegen auch schon bereit.
Ich habe bisher nur diese - bitte berichte!
Love Goes On!
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 371 times
Been thanked: 281 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Alan Braufman – Anthem for Peace

Auch das fügt sich super an, da Patricia Brennans Vibraphon (manchmal mit Effekten, die ein wenig an jene erinnern, die Mary Halvorson gerne verwendet, also scheinbar oder effektiv nicht kontrollierte Pitch-Veränderungen, die wie ein Abgleiten auf eine schiefe Ebene wirken und einen Unsicherheitsfaktor einbringen) das einzige Harmonieinstrument ist auf Alan Braufmans schon im Mai erschienenen neustem Album, das ich gerade erst nachgeholt habe. Der Leader spielt Altsax, manchmal Flöte (auch mal mit Overdubs), dazu kommen Luke Stewart (Bass) und Chad Taylor (Drums und Percussion). Auf dem Stück "Snow in Central Park" übernehmen Ken Filiano (b) und Michael Wimberley (perc). Die Tunes von Braufman erinnern an Ayler ("Angel", der Opener) oder Pop-Songs, das ist alles super kompakt und auch wenn es mal freier wird enorm zugänglich. Der alte Mann hat's auf jeden Fall immer noch hervorragend drauf - Respekt!
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz #176: 13.10.2026, 22:00
Mirror Man
Has thanked: 140 times
Been thanked: 67 times

Beitrag von Mirror Man »

Bild
Jeff Parker - The New Breed (IA11 Edition)
Mirror Man

Beitrag von Mirror Man »

Bild
Paul Bryan - Cri$el Gems

Jeff Parker lohnt sich so richtig, durch ihn habe ich auch diesen tollen Bassisten/Produzenten entdeckt.
gypsy tail wind
DJ

Eddie Miller with Johnny Varro Trio – Street of Dreams

Das Delmark CD-Reissue einer Live-Platte von Eddie Miller aus L.A. 1982 mit dem Trio des Pianisten Johnny Varro (kenn ich nicht, spielte u.a. mit Condon, Hackett oder in der TV-Show von Jackie Gleason), zu dem auch Bassist Ray Leatherwood (kenn ich noch weniger) und Drummer Gene Estes (immerhin den kenn ich ein wenig, der ist ja ziemlich rumgekommen). Es gibt zwei Sets und hauptsächlich Standards, auch welche, die bei Modern Jazzern nie wirklich in Mode waren ("Avalon", "Sunday") und zwischendurch auch mal was von Neal Hefti ("Cute") oder Louis Armstrong ("Someday You'll Be Sorry"), was wiederum passt, weil gestern die neue Mosaic-Box angekommen ist (die New Yorker-Aufnahmen aus den ersten beiden Jahren auf sechs CDs mit Buch) und ich da auch schon etwas reingehört hab. Hier kriegt man jedenfalls genau, was man sich erhofft: viel Eddie Miller mit einer überaus kompetenten Band, die auch ein paar Trio-Nummern spielt (fair enough, weil das wohl ihr Gig war).
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

redbeansandrice
Has thanked: 111 times
Been thanked: 120 times

Beitrag von redbeansandrice »

Muss mal raussuchen, was ich von Miller hab, aber die CD gehört ziemlich sicher dazu... oder ich kenn sie als stream... sie ist jedenfalls in der Tat sehr hübsch, genau wie bestellt
lotterlotta
Has thanked: 51 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

....wurde hier ja neulich schon lobend erwähnt im zusammenhang mit live alben von freddie hubbard und company. hatte ja schon angedeutet, dass dies album allein schon von der besetzung her ein must have ist. eigentlich darf und sollte man hier niemanden hervorheben, komme aber trotzdem nicht drum herum! allein hubert laws zum einstieg ins album ist hier jeden cent wert und man müsste die platte nur schon wegen ihm kaufen....und wenn man dann noch liest was damals für so ein konzert an eintritt aufgerufen wurde, wird man echt blass, 4$ an der abendkasse.....wer es nicht kennt und es in die finger bekommt sollte zuschlagen....habe mir die in concert vol I & II nun auch zugelegt obwohl sie von den gespielten tracks her zu 50% gleich sind. warum auf vol II gibraltar im selben jahr nochmals vö wurde erschließt sich mir nicht, kann mir nicht vorstellen, dass die konzerte immer nur um die 40min dauerten.....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
gypsy tail wind
DJ

redbeansandrice hat geschrieben: 02 Okt 2026, 17:54 Muss mal raussuchen, was ich von Miller hab, aber die CD gehört ziemlich sicher dazu... oder ich kenn sie als stream... sie ist jedenfalls in der Tat sehr hübsch, genau wie bestellt
Bei mir ist sie ganz neu - Gelegenheitskauf für Kleingeld auf Discogs vor ein paar Wochen. Jetzt läuft gerade nochmal das ganze zweite Set, für das die Zeit vorhin nicht ganz gereicht hatte.

Davor lief am Nachmittag noch dieses elegante brasilianische Jazz-Album, das ich in Paris gefunden habe:

Meirelles e os Copa 5 – O Som

Leader ist J.T. Meirelles, der Tenorsax und Flöten spielt, dazu Pedro Paulo an der Trompete, Luiz Carlos Vinhas am Klavier, Manoel Gusmão am Kontrabass und Dom Um Romão an den Drums. Drei kurze Bonustracks (alle unter zwei Minuten, das Album ist auch so nur 36 Minuten kurz) präsentieren Meirelles mit den Gitarren von Roberto Menescal (akustisch) und Walter Branco (elektrisch), Deodato am Klavier, Edison Machado am Schlagzeug und wieder Gusmão am Bass. Sehr, sehr schöne Musik - von Brasilien hört man dabei weniger als vielleicht erwartet, das ist mehr oder weniger schnörkelloser, moderner Jazz. Aufgenommen wurde das Album wohl in Rio de Janeiro, jedenfalls 1964, erschienen ist es 1965.

NvF
Has thanked: 10 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von NvF »

Neues von Punkt.Vrt.Plastik:

bandcamp
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn’t go away.
Reality denied comes back to haunt.
Philip K. Dick
Mirror Man

Beitrag von Mirror Man »

Bild
Jeremy Cunningham, Dustin Laurenzi & Paul Bryan - A Better Ghost