Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 111 times
Been thanked: 120 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

Sonny Stitt - Make Someone Happy

nein, das gehört in keine Sonny Stitt Top40... aber dafür, dass es scheinbar nie ein Reissue gab, ist es gar nicht so schlecht... eine Serie von relativ kurzen Stücken, in denen Stitt sich durch verschiedene Szenarien spielt, Orgel, EPiano, Streicher, Blechbläsersatz... nicht jedes Level meistert er gleichgut, aber an sich sind das alles Stücke, die man sich gut anhören kann, und manche sind sogar besser als das...
redbeansandrice

Bobby Bryant – Ain't Doing Too B-a-d, Bad
lotterlotta
Has thanked: 51 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von lotterlotta »

BYRDIE hat geschrieben: 01 Okt 2026, 19:05
lotterlotta hat geschrieben: 01 Okt 2026, 12:43

hier läuft gerade, mit vielleicht zu hohen erwartungen nach dem letzten album skyjack-let the sky open under your feet
Bild
Yo, Skyjack, mir gefällt das neue Album. Für mich schwebt hier ein kollektiver Geist, der sich speist aus Jazztradition, Sounds aus Südafrika, Kammermusik und dazu ab und zu ein kleiner Schuss Groove!
...ja das ist schon gut, könnte aber mit ein wenig mehr mut zum schmutz und derbheit, die den gehörgang freibläst, um klassen besser sein...nichts gegen schweizer, aber hier sind sie zu brav...oder wie sieht das der eidgenosse @gypsy-tail-wind dies....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 371 times
Been thanked: 281 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Ich hab dazu noch keine gefestigte Meinung - das Konzert war so stark und ich hab erst dort alle Alben nachgekauft und beim ersten Reinhören gemerkt, dass ich mehr Abstand zum Konzert benötige. Das neuste lief aber schon mal und gefiel mir sehr gut (die Frage, ob ich das zweitneuste besser finde, kann ich so eben noch nicht beantworten).

Es lief bei mir die Tage die letzte CD aus der blauen Stafford-Box (endet mit dem kompletten "Jo + Jazz", das ich wirklich umwerfend finde) und die erste hiervon, die von der VÖ-Chronologie davor dran gewesen wäre:

Jo Stafford - Beyond the Stars: Key Recordings 1940-1959

Und jetzt:

Ron Horton – Everything in a Dream

Irgendwie sind ja die Fresh Sound New Talent CDs oft so langweilig, wie angeblich der ganze Concord-Output ... aber hier war ich neugierig, weil das eine feine Band ist mit Frank Kimbrough, Tony Malaby, John O'Gallagher (as - kenne ich nicht), Mike Sarin und den beiden Bässen von Masa Kamaguchi und John Hébert (auf je einem Stück allein, auf den sieben restlichen gemeinsam). Dass hier der Geist von Andrew Hill im Raum ist (Systems Two, Brooklyn, Juni bis August 2005) kann man sich leicht vorstellen, los geht es denn auch mit seinem "Yellow Violet". Es gibt direkt danach Giuffres "Phoenix" als Segue aus Hortons "Bring It On", gefolgt als drittes von Samuel Barbers "Ain't It a Vision". Der Closer "Lamento d'Arianna" stammt natürlich von Claudio Monteverdi, dazwischen gibt es fünf weitere Originals von Horton, der neben Trompete auch Flügelhorn spielt. Der Sound ist recht dunkel und bietet ähnlich wie bei Hill eine Mischung aus Grooves, schönen aber nicht unbedingt eingängigen Melodien, ungraden Rhythmen, es gibt bei den manchmal recht frei wirkenden Soli auch mal kleine Backings (der Vorteil einer Drei-Bläser-Frontline) und die beiden Bässe verteilen die Rollen und Soli (bei den Angaben stimmt aber was nicht, die gehen bis #11, bei dem beide solieren, dabei gibt es nur neun Tracks).
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz #176: 13.10.2026, 22:00
Mirror Man
Has thanked: 140 times
Been thanked: 67 times

Beitrag von Mirror Man »

Bild
Jeff Parker ETA IVtet - The Way Out of Easy
kathisi
Has thanked: 263 times
Been thanked: 227 times

Beitrag von kathisi »

Mirror Man hat geschrieben: 02 Okt 2026, 09:09 Bild
Klasse Album!
Love Goes On!
gypsy tail wind
DJ

Australian Jazz Quintet +1

Der "+1" ist Drummer Osie Johnson, der zur eingespielten Combo aus Down Under stösst: Dick Healey (as, fl), Erroll Buddle (ts, bsn), Bryce Rohde (p), Jack Brokensha (vib) und Jack Lander (b). Los geht's mit einer dreiteiligen Suite names "Jazz in D minor", dann folgen "Cubano Chant" und "Star Eyes" mit Latin-Beats und die Balladen "In a Sentimental Mood" und "I'll Be Around" und als Closer "You'd Be So Nice to Come Home To" als Swinger im 4/4 und mit Saxophonen. Davor gibt es sehr viel Flöte und Fagott, Kammerjazz also, aber mit viel Swing - und Latin-Grooves mit den beiden Instrumenten und einem prominenten Vibraphon (das Piano hält sich meistens passend zurück) sind schon ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal - doch das funktioniert alles so gut, dass es weit mehr als ein Gimmick ist (also: ich find's stimmiger als das meiste, was Bud Shank/Bob Cooper ein paar Jahre früher mit der Instrumentenkombination so machten).
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

redbeansandrice

Hmm... das Australian Jazz Quartet hab ich bis jetzt immer stehenlassen, wenn da was auftauchte... und ja, Fresh Sound New Talent hat das Concord Problem auch... aber es gibt natürlich Ausnahmen, bei beiden Labels...

Wadada Leo Smith - Constellations and Hemispheres

Ein neues Wadada Album, Aufnahmen von 2017 bis 2022 in verschiedenen Lineups, der erste Track, Trio mit Courvoisier und Marcus Gilmore, war schonmal prima, der zweite kurz mit viel Percussion, jetzt für den langen dritten Track (22min) wird es elektrisch, Leute wie Bill Laswell kommen dazu... eine bisschen Resteverwertung denkt man natürlich... aber die ersten zwei Übergänge waren jedenfalls sehr fließend... ich glaub es ist gut geworden, aber ich bin auch Fan.
gypsy tail wind
DJ

Das will ich auch noch hören ... vielleicht nicht gleich heute, mal schauen.

Gerade läuft das hier, das gut ans Australian Jazz Quintet anschliesst:

Milt Jackson – Bags' Bag

Bei der CD kriegen Cedar Walton und Ray Brown auch Credits auf dem Frontcover (bei der LP nur hintendrauf als Jacksons mitspielende Freunde), was nicht wirklich verständlich ist. Brown hat immerhin auch produziert und ist schon sehr prägend und Waltons E-Piano verleiht dem Album da und dort einen besonderen Sound. Die drei haben mittendrin zwei Stücke ffür sich ganz allein, doch meistens ist noch Billy Higgins an den Drums dabei, dazu kommen auch mal noch Jerome Richardson am Sopransax (sein Name fehlt auf dem LP-Cover), Vaughn Andre (Gitarre) sowie John Collins (Gitarre) und Frank Severino (Drums - statt Higgins) auf dem kurzen "Groovin'", auf dem Jackson auch noch singt (auch das fehlt auf dem Cover). Das ist alles maximal entspannt und gefällt mir sehr gut - besonders die Stücke mit E-Piano und Sopransax, was zusammen mit dem Vibraphon, Browns fettem Bass und Higgins' Drums echt gut klingt.

Mirror Man
Has thanked: 140 times
Been thanked: 67 times

Beitrag von Mirror Man »

kathisi hat geschrieben: 02 Okt 2026, 09:20
Mirror Man hat geschrieben: 02 Okt 2026, 09:09 Bild
Klasse Album!
Oh ja! Die anderen beiden liegen auch schon bereit.