Ich höre gerade ... Jazz

gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 371 times
Been thanked: 281 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von gypsy tail wind »

Elliott/Dedrick hab ich auf CD als "Double Trumpet Doings" (gab's laut Discogs 1960 auch schon als LP unter dem Titel) und finde ich auch eher schwach ... hab's allerdings ewig nicht angehört.

Bei mir lief gestern nochmal das neue vom Kris Davis Trio, Lost in Geneva, und das ist wirklich super! Bin jetzt auf das andere neue Piano Trio gespannt, das am selben Tag erschienen ist und für das ich bisher keine Zeit gefunden habe (David Virelles, Reggie Workman und Andrew Cyrille und ihr Trio Imagination).
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz #176: 13.10.2026, 22:00
redbeansandrice
Has thanked: 111 times
Been thanked: 120 times

Beitrag von redbeansandrice »

Jack Lesberg Sextet - Hollywood Swing

Ist das Kunst oder kann das weg? Fun fact: Jack Lesberg hat 500+ discogs credits als Instrumentalist, aber als Leader war sonst nicht viel drin... meine Hoffnung war ja, dass dieses Album von 1977 viele hinreissende Eddie Miller Momente haben würde... und ja, es gibt solche Momente, und Dick Cary an der gestopften Trompete kann auch hier und da glänzen... aber, vielleicht nicht genug.
redbeansandrice

Jimmy McGriff – Live where the action's at !

nein, das kann man nicht weggeben, lief jetzt zweimal und nein: es ist kein Orgeljazzklassiker, aber es hebt die Stimmung. Thornell Schwartz kann hier nicht so über sich hinauswachsen wie bei Jimmy Smith, aber natürlich ist er ein Plus... schöne Platte, im Trio übrigens, ich hätt ja noch einen Saxophonisten ergänzt, aber mich hat keiner gefragt.
lotterlotta
Has thanked: 51 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von lotterlotta »

vorgarten hat geschrieben: 30 Sep 2026, 20:31 Bild

abercrombie/ johnson/ erskine, current events (1985)

super album, das es einem aber nicht einfach macht. mittlerweile mag ich sowohl die cheesy guitar-synth-stücke als auch die akustischen und die im pianissimo... das geheimnis ist, dass johnson und erskine immer im trockenen akustischen bereich bleiben, drum herum kann dann alles irrlichtern - egal ob hier abercrombie oder ansonsten frisell oder scofield (und johnson hat ja auch noch metheny geerdet). tatsächlich gelingt mit abercrombie aber auch manchmal ein ganz intimes gefühl von introvertierter achtsamkeit, das überhaupt nichts mit den machogesten der 80er zu tun hat. auch ein verdienst der produktion und der aufnahme (kongshaug). (es gibt manchmal so alben, bei denen mein verstärker ausruft: dafür wurde ich erfunden!)
.....ich hab die scheibe seit erscheinen, schon lange nicht mehr gehört, verborgen im gestopften cd-archiv! empfand sie früher als sehr kalt und distanziert spröde, was sie wiederum interessant machte! müsste sie mal wieder rauskramen. wie bei mir üblich lief alles nach dem kauf in dauerrotation und verschwand dann im schrank......

hier läuft gerade, mit vielleicht zu hohen erwartungen nach dem letzten album skyjack-let the sky open uder your feet
Bild
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
vorgarten
Has thanked: 82 times
Been thanked: 105 times

Beitrag von vorgarten »

lotterlotta hat geschrieben: 01 Okt 2026, 12:43
vorgarten hat geschrieben: 30 Sep 2026, 20:31 Bild

abercrombie/ johnson/ erskine, current events (1985)

super album, das es einem aber nicht einfach macht. mittlerweile mag ich sowohl die cheesy guitar-synth-stücke als auch die akustischen und die im pianissimo... das geheimnis ist, dass johnson und erskine immer im trockenen akustischen bereich bleiben, drum herum kann dann alles irrlichtern - egal ob hier abercrombie oder ansonsten frisell oder scofield (und johnson hat ja auch noch metheny geerdet). tatsächlich gelingt mit abercrombie aber auch manchmal ein ganz intimes gefühl von introvertierter achtsamkeit, das überhaupt nichts mit den machogesten der 80er zu tun hat. auch ein verdienst der produktion und der aufnahme (kongshaug). (es gibt manchmal so alben, bei denen mein verstärker ausruft: dafür wurde ich erfunden!)
.....ich hab die scheibe seit erscheinen, schon lange nicht mehr gehört, verborgen im gestopften cd-archiv! empfand sie früher als sehr kalt und distanziert spröde, was sie wiederum interessant machte! müsste sie mal wieder rauskramen. wie bei mir üblich lief alles nach dem kauf in dauerrotation und verschwand dann im schrank......
die (scheinbare) kälte ist eben nur ein teilelement. daneben gibt es z.b. das total warme "alice in wonderland", was ja ganz klassischer gitarrentriojazz ist. und danach wechselt abercrombie auf akustisch. wiederhören empfohlen!
atom
Has thanked: 55 times
Been thanked: 257 times

Beitrag von atom »

Current Events ist eine meiner wenigen Abercrombie-ECM-Lücken, die ich gestern endlich schließen konnte. Ein angeblich ungespieltes Exemplar ist auf dem Weg zu mir.
serenity now!
lotterlotta
Has thanked: 51 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von lotterlotta »

....und ich ärgere mich, dass ich es damals nicht auf vinyl gekauft habe....

hier nun eine tiefe verbeugung eines jazzers vor seinem vorbild, nussbaum und anderson

Bild

sind fantastische begleiter für dieses mit viel gefühl gespielte kornett, sehr feine scheibe....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
BYRDIE
Been thanked: 19 times

Beitrag von BYRDIE »

lotterlotta hat geschrieben: 01 Okt 2026, 12:43

hier läuft gerade, mit vielleicht zu hohen erwartungen nach dem letzten album skyjack-let the sky open uder your feet
Bild
Yo, Skyjack, mir gefällt das neue Album. Für mich schwebt hier ein kollektiver Geist, der sich speist aus Jazztradition, Sounds aus Südafrika, Kammermusik und dazu ab und zu ein kleiner Schuss Groove!
BYRDIE
Been thanked: 19 times

Beitrag von BYRDIE »

doch hier geht es weit zurück, in das Jahr 1953-----

MILES DAVIS - Take Off: The Complete Blue Note Albums

Bild
redbeansandrice

The Harlem Blues & Jazz Band

Gegründet wurde die Band in den frühen 70ern durch den kunstsinniger Zahnarzt Dr Volmer, der erkannte, dass es ziemlich tolle Musiker in New York gab, die in den 20ern und 30ern ganz vorne dabeigewesen waren, und jetzt kaum noch aktiv waren... Volmer trug scheinbar die finanziellen Risiken, organisierte regelmässige Europatouren, über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren... diese Platte hier kommt aus den frühen 80ern, und naturgemäss hatte sich der Fokus ein bisschen mehr in die 30er Jahre oder sogar danach verschoben, der musikalische Leiter Bobby Williams hatte damals im Arcadia Ballroom 1939 hinter Roy Eldridge die zweite Trompete gespielt... Eddie Durham, als Arrangeur bei Basie und Lunceford einer der Architekten der Swingära, spielt die Posaune, Saxophon kommt - sehr toll - von Eddie Chamblee, den man eher aus den 50ern kennt, genu wie den tollen Pianisten Charlie Bateman, den man als Sideman von Gene Ammons und Sonny Stitt kennen könnte, er teilt sich den Platz am Klavier mit Gene Rodgers (Coleman Hawkins Body and Soul und mehr), Gitarre spielt Al Casey...

Alles in allem ist das angenehme, entspannte und bluesige Musik, mit ein paar wirklich tollen Momenten, so dass ich mich nicht ärgere, die Platte gekauft zu haben, obwohl ich gerade am aussortieren bin... dass sie am Ende mitmusste, lag neben dem vernachlässigbaren Preis vor allem auch daran, dass der Vorbesitzer einen kompletten Satz Autogramme der Band eingesammelt hatte, auch wenn sie nicht ganz zu dem abgebildeten Lineup passen, das wiederum von den meisten der wechselnden Lineups auf der Platte abweicht. (Autogramme hab ich jetzt von Bobby Williams (tp), Al Casey (g), Eddie Durham (tb), Johnny WIlliams (b), sowie den nicht auf der Platte vertretenen George Kelly (ts), Red RIchards (p) und Ronnie Cole (dr))