The Harlem Blues & Jazz Band
Gegründet wurde die Band in den frühen 70ern durch den kunstsinniger Zahnarzt Dr Volmer, der erkannte, dass es ziemlich tolle Musiker in New York gab, die in den 20ern und 30ern ganz vorne dabeigewesen waren, und jetzt kaum noch aktiv waren... Volmer trug scheinbar die finanziellen Risiken, organisierte regelmässige Europatouren, über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren... diese Platte hier kommt aus den frühen 80ern, und naturgemäss hatte sich der Fokus ein bisschen mehr in die 30er Jahre oder sogar danach verschoben, der musikalische Leiter Bobby Williams hatte damals im Arcadia Ballroom 1939 hinter Roy Eldridge die zweite Trompete gespielt... Eddie Durham, als Arrangeur bei Basie und Lunceford einer der Architekten der Swingära, spielt die Posaune, Saxophon kommt - sehr toll - von Eddie Chamblee, den man eher aus den 50ern kennt, genu wie den tollen Pianisten Charlie Bateman, den man als Sideman von Gene Ammons und Sonny Stitt kennen könnte, er teilt sich den Platz am Klavier mit Gene Rodgers (Coleman Hawkins Body and Soul und mehr), Gitarre spielt Al Casey...
Alles in allem ist das angenehme, entspannte und bluesige Musik, mit ein paar wirklich tollen Momenten, so dass ich mich nicht ärgere, die Platte gekauft zu haben, obwohl ich gerade am aussortieren bin... dass sie am Ende mitmusste, lag neben dem vernachlässigbaren Preis vor allem auch daran, dass der Vorbesitzer einen kompletten Satz Autogramme der Band eingesammelt hatte, auch wenn sie nicht ganz zu dem abgebildeten Lineup passen, das wiederum von den meisten der wechselnden Lineups auf der Platte abweicht. (Autogramme hab ich jetzt von Bobby Williams (tp), Al Casey (g), Eddie Durham (tb), Johnny WIlliams (b), sowie den nicht auf der Platte vertretenen George Kelly (ts), Red RIchards (p) und Ronnie Cole (dr))