Der Anfang bleibt - Am längsten in Eurem Besitz (LP/CD/MC/Single)

Catch-22
Has thanked: 229 times
Been thanked: 67 times

Re: Der Anfang bleibt - Am längsten in Eurem Besitz (LP/CD/MC/Single)

Beitrag von Catch-22 »

diese 3 sind noch da:

Freddy – Weihnachten Auf Hoher See
Bild

hat mein Vater damals angeschleppt, er war Seemann und liebte diese romantische Verklärung der Seefahrt. Nicht mehr abspielbar aber eine wichtige Erinnerung.

„Gefahr für die Erde – Ein Weltraumabenteuer“
Bild

ein Geschenk meiner Eltern und nun schon fast 60 Jahre in meinen Besitz. Das Cover gefällt mir immer noch, ebenfalls nicht mehr abspielbar.

Talking Heads – Fear Of Music
Bild

1982 in Flensburg gekauft, der Grundstein meiner Sammlung.
I have to believe in a world outside my own mind
dogear
Has thanked: 46 times
Been thanked: 66 times

Beitrag von dogear »

LP: The Beach Boys - All Summer Long (D Capitol STK 83750) war die 1. Beach Boys LP, die ich mir kaufte (Anfang 1966)
Bild

Bild

Single: Ike and Tina Turner - River Deep Mountain High (US Philles 131). Bei einer Tagesfahrt meiner Klasse zur Bitburg Airbase im PX Laden gekauft (Sommer 1966)

Bild

Bild

EP: The Beach Boys - Driving Cars (F Capitol EAP 4- 1998). Bei einem Besuch eines Freundes in Saarbrücken erstanden. (Sommer 1966)

Bild

Bild

CD: Brian Wilson (US Sire PRO-CD 3176)
Clothbound Promo CD für sein 1. Soloalbum, bei einer "Privataudienz" mit dem Meister im Hotel Atlantic in
Hamburg handsigniert überreicht bekommen ( Ende 1988)

Bild

Bild

Bild
Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
Fevers and Mirrors
Been thanked: 49 times

Beitrag von Fevers and Mirrors »

Schöne Beiträge bislang, danke dafür.

Glaube nicht, dass ich abseits meiner ersten LP eine Aussortierung jemals so bereut habe, dass ich die Platte später nochmal gekauft habe. War und ist stets sehr gut überlegt, zum Glück.
pipe-bowl
Studio
Has thanked: 146 times
Been thanked: 431 times

Beitrag von pipe-bowl »

Wenzel hat geschrieben: 01 Okt 2026, 00:25ich habe so gut wie alle LPs, die ich bis zum 15. Lebensjahr gekauft habe, später auf dem Trödel verscherbelt.
Stormy Monday hat geschrieben: 01 Okt 2026, 00:52Ich hab auch Preziosen billig verscherbelt.
Fevers and Mirrors hat geschrieben: 01 Okt 2026, 00:16Glaube nicht, dass ich abseits meiner ersten LP eine Aussortierung jemals so bereut habe, dass ich die Platte später nochmal gekauft habe. War und ist stets sehr gut überlegt, zum Glück.
Bis auf eine Ausnahme bin ich in diesem Thema (Aussortierung) bei @Fevers and Mirrors. Zwar hat mich einmal zu der Zeit als Vinyl aus der Mode kam (muss gegen Ende der Achtziger gewesen sein) ein Freund überredet, dass wir uns auf den Flohmarkt stellen und überflüssiges Vinyl verscherbeln. Mein erster und bis heute letzter Flohmarkteinsatz als Verkäufer. Zum Glück habe ich damals sehr selektiv angeboten, meine Schätze behalten und im Nachgang nichts wirklich massiv vermisst. Deshalb kann ich heute auch sagen, dass meine ersten Käufe, die ich im Thread nebenan genannt hatte (Adamo auf 7", T. Rex auf LP und später Blow Monkeys auf CD), diejenigen sind, die heute am längsten in meinem Regal stehen. Aber die eine Ausnahme davon, dass ich bisher keinen Tonträger-Verlust später bereut hatte, war zu meiner Bundeswehrzeit 1981 als mich ein damaliger Kamerad zu einem Tausch überredete. Er bekam von mir das Album "Long may you run" der Stills-Young Band und überließ mir dafür das Triple-Album "Yessongs" von Yes. Erschien mir damals in diesem Moment der Schwäche lukrativ. Kurze Zeit später jedoch schon nicht mehr und ich vermisste das getauschte Album. Allerdings war das Teil zu der damaligen Zeit (wo war Discogs?) für mich nicht wiederzubeschaffen. Auf CD kam es erst deutlich später heraus (ca. Mitte der Neunziger?) und inzwischen habe ich es auch wieder auf Vinyl. Aber das war für einige Jahre der heftigste Trennungsschmerz in Sachen Tonträgern, an den ich mich erinnern kann.

Zum Thema Musikkassetten kann ich nur wenig beitragen. Gekaufte MCs hatte ich nur sehr wenige. Und keine, die mir etwas bedeuteten. Selbst bespielte Kassetten gab es dagegen einige. Die habe ich allerdings vor längerer Zeit ebenso wie die Kaufkassetten komplett entsorgt. Im Keller liegen hier noch einige alte Tonbänder. Allerdings ist das dazugehörige Tonbandgerät (SABA HiFi-TG 554) aktuell nicht mehr in Betrieb.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.

Zurück zu „Das musikalische Philosophicum“