Frank Sinatra - In The Wee Small Hours (Capitol, rel. und rec. 1955) *** 1/2
Sinatras Versuch an nocturner Stimmung fällt IMHO gegenüber Billies deutlich ab. Hier wird der Hintergrund mit Streichern zugekleistert - da man der Stimme allein nicht vertraut? Getragene Stimme und Streicher allein sind aber nicht genug. Das ist manchmal tatsächlich sehr schön, oft aber leider auch eher schmalzig. Mein Liebe zu Sinatra fördert diese Platte nur bedingt - er singt das schon gut, aber ich nehme ihm die besungenen Emotionen zu selten ab.
Anita O'Day - Anita (Verve, rel. 1956, rec. 1955) ****
Von Nachtgedanken zu einer viel fröhlicheren Platte. Streicher, aber sehr im Hintergrund, untermalend, nicht dominierend. Schön. Und sie hat eine wunderbare Art der Phrasierung und dem etwas heiseren Touch ihrer Stimme,
Billie Holiday - Lady Sings The Blues (Verve, comp. rel. 1995 und rec. 1955/1956) **** 1/2
Wenn Anita einen heiseren Touch in der Stimme besitzt, ist es hier bei Billie richtig ausgeprägte Heiserkeit. Der Lebensstil hat inzwischen erste Spuren hinterlassen. Aber wie sie dies dramaturgisch in den Songs einbringt, ist eindrucksvoll, Die Standards des American Songbooks gewinnen eine signifikante emotionale Tiefe, die weit über Showtunes hinausreicht und die im Albumtitel angelegte Verbindung zum Blues herstellt. Und immer wieder die Gänsehaut bei ihrer Version von "Strange Fruit".
Habe aber heute erst realisiert, das meine CD-Version gar nicht das original Album umfasst, sondern 8 neue Songs einfügt, dafür aber 4 andere weglässt. Da muss ich nochmal nachbessern.
Frank Sinatra - Songs For Swinging Lovers (Capitol, rel. und rec. 1956) ****
Hier passen Stimme und Arrangements doch deutlich besser zur upbeaten Stimmung der Songs. Hier mag ich auch den Bigband-Sound und den tollen Swing... Gute Platte!
Frank Sinatra - A Swingin' Affair (Capitol, rel. 1957, rec. 1956) ****
Und weil es gut war, gleich nochmal Sinatra. Und siehe, es ist genauso gut
Sarah Vaughan - Swingin' Easy (EmArcy, rel. 1957, rec. 1954) ****
Kleines Ensemble, stimmungsvolle Minimalarrangements. Swingin' easy halt. Highlights am Ende die Klassiker "Body And Soul" und "They Can't Take That Away From Me". Die Vokalakrobatik in "All Of Me" ist mir allerdings etwas over the top.
Dinah Washington - The Swingin' Miss D (EmArcy, rel. 1957, rec. 1956) **** 1/2
Noch ein swingender Albumtitel - diesmal von der umwerfenden Dinah Washington. Wieder American Songbook, wieder eine sehr gute Platte mit tollen Bläsersätzen und einem mitreißenden "Caravan".
Anita O'Day - Pick Yourself Up With Anita O'Day (Verve, rel. 1957, rec. 1956) ****
Auch ohne den Bezug im Titel swingt es hier. Barney Kessel an der Gitarre und ein schönes Vibraphon unterstützen die Rhythmusgruppe. Auch das Songmaterial passt,