Im Anfang war - Eure erste LP/CD/MC/Single
- Stormy Monday
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 35 times
Re: Im Anfang war - Eure erste LP/CD/MC/Single
In der Spitze 30 Mieter, Honeypie... Off Topic jetzt. Wobei, die Scherben und der Rauch- Haus-Song liefen natürlich auch regelmässig. Das verkratzte Ding hab ich noch. Der Vermieter war ein Freak, ich liebe den immer noch tief. Wunderbarer Mensch.
Beiträge nicht KI generiert ***Contre la guerre***...and the saviors who are fast asleep ...
Sylt war tatsächlich ein unschöner Schandfleck über meiner Erinnerung.
Meine erste Single, abseits von irgendwelchen Kinder-CDs, dürfte tatsächlich Gigi D’Agostinos "L’amour toujours" gewesen sein, bei Erscheinen war ich neun. Im gleichen Jahr kam auch "Blue" von Eiffel 65, die bekam ich auch.
Meine ersten drei Alben weiß ich auch noch. Das waren "Hybrid theory" von Linkin Park (auf der Rückfahr vom Kroatienurlaub mit meinen Eltern an einer Tankstelle (!) erstanden) und zu Weihnachten gabs im Doppelpack "Amnesie" von Fettes Brot und, bis heute überwältigt von "Lose yourself", den "8 Mile" Soundtrack.
Die Singles sind nicht mehr auffindbar, die Alben stehen alle noch hier. Und ich mag auch alle fünf Releases bis heute ziemlich gerne!

Meine erste Single, abseits von irgendwelchen Kinder-CDs, dürfte tatsächlich Gigi D’Agostinos "L’amour toujours" gewesen sein, bei Erscheinen war ich neun. Im gleichen Jahr kam auch "Blue" von Eiffel 65, die bekam ich auch.
Meine ersten drei Alben weiß ich auch noch. Das waren "Hybrid theory" von Linkin Park (auf der Rückfahr vom Kroatienurlaub mit meinen Eltern an einer Tankstelle (!) erstanden) und zu Weihnachten gabs im Doppelpack "Amnesie" von Fettes Brot und, bis heute überwältigt von "Lose yourself", den "8 Mile" Soundtrack.
Die Singles sind nicht mehr auffindbar, die Alben stehen alle noch hier. Und ich mag auch alle fünf Releases bis heute ziemlich gerne!
- Cloudy
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 55 times
Meine Mutter fand außerdem, dass Nena "immer so schreit, wenn sie singt".DJ@RSO hat geschrieben: 27 Sep 2026, 00:09Ist das vielleicht so ein Mutter-Ding? Meine Mutter mochte Nena (vom Typ her) auch nicht (deutlicher wurde sie nicht, aber ich wusste als 14-jähriger wohl, in welche Richtung das ging)Cloudy hat geschrieben: 26 Sep 2026, 18:32 (...)
Ich habe mir heiß und innig „? (Fragezeichen)“ von Nena gewünscht, aber diese Platte wollte meine Mutter mir dann wirklich nicht kaufen, weil sie selber Nena anfangs (vom Typ her) überhaupt nicht mochte. Also: Ein Album, auf dem nur Nenas Musik drauf ist und Nena noch dazu auf dem Cover zu sehen, das kam wohl nicht in Frage. Meine Mutter erklärte mir, dieses Album müsse ich mir schon selbst von meinem Taschengeld kaufen – was ich dann auch tat.
Mein erstes selbst gekauftes Album war also „? (Fragezeichen)“ von Nena. Und wer mich kennt, der weiß, dass ich dieses Album bis heute liebe.
(...)
Übrigens änderte meine Mutter ihre Meinung im Laufe der nachfolgenden Jahren dann doch noch gewaltig. Als Nena nämlich ihr erstes Kind zur Welt brachte und dann auch in ihrer gesamten nachfolgenden Karriere keine "Skandale" oder größeren Schlagzeilen machte, fand sie das richtig gut. Es hat ihr auch immer imponiert, Nena als Familienmensch zu "sehen" (Partnerschaft, mehrere Kinder und Enkel).
Um diesen Sinneswandel noch mehr zu veranschaulichen: Ich bekam von Mama
schnief schnief di schneuf
- DJ@RSO
- Has thanked: 53 times
- Been thanked: 37 times
Cool, bei uns war das so ähnlich. "Zu wild", aus ihrer damaligen Sicht vielleicht auch lasziv, trifft es ganz gut. In späteren Jahren wandelte sich das Bild meiner Mutter von Nena auch - ich denke aus den von Dir genannten Gründen (Ist ja doch eine ordentliche, anständige Frau geworden) ohne dass das so jemals formuliert wurde.Cloudy hat geschrieben: 27 Sep 2026, 10:17
Meine Mutter fand außerdem, dass Nena "immer so schreit, wenn sie singt".Das konnte ich musikalisch auch nie so ganz nachvollziehen, wusste aber trotzdem, was sie eigentlich meinte. Nena war ihr einfach irgendwie zu "wild" (Stimme, Haare, Kleidung).
Übrigens änderte meine Mutter ihre Meinung im Laufe der nachfolgenden Jahren dann doch noch gewaltig. Als Nena nämlich ihr erstes Kind zur Welt brachte und dann auch in ihrer gesamten nachfolgenden Karriere keine "Skandale" oder größeren Schlagzeilen machte, fand sie das richtig gut. Es hat ihr auch immer imponiert, Nena als Familienmensch zu "sehen" (Partnerschaft, mehrere Kinder und Enkel).
Um diesen Sinneswandel noch mehr zu veranschaulichen: Ich bekam von Mamadann irgendwann sogar ein schwarzes Nena-Fanshirt geschenkt...
Ums Musikalische ging es meiner Mutter wohl sowieso nicht - sie hatte, auch ohne ihr zu nahe zu treten - einfach ein kaum ausgeprägtes Musikverständnis, bzw. einen anderen Anspruch an Musik. Sie mochte bestenfalls schöne melodiöse Musik, von Musiker*innen und Sänger*innen, die das auch gelernt hatten. Pop- oder Rock-Musik und war ihr, glaube ich, sehr lange suspekt bis einfach "nur Krach". Kraftwerk lehnte sie z.B. komplett ab, das war aus ihrer Sicht gar keine Musik: "Fahn-Fahn-Fahn-Auf-der-Autobahn" - schrecklich. Vom Lärm und dem Geschrei von AC/DC oder Schlimmerem ganz zu schweigen. Fan von etwas zu sein war ihr auch fremd. In späteren Jahren wurde sie aber offener.
Mein Vater war das komplette Gegenteil, er hat zeitlebens breit gefächert Musik gehört und gesammelt. Er legte auch bei mir den Grundstein für später, als er mir als drei- oder vierjährigem Kleinkind (siehe weiter oben) das Radio ins Kinderzimmer stellte.
Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg.
Situs vilate in isse tabernit!
Situs vilate in isse tabernit!
- latho
- Has thanked: 86 times
- Been thanked: 84 times
Hier auch: als ich nach einer längeren Pop-Phase (vor allem Abba) damit begann, ACDC zu hören (muss '79 gewesen sein, kurz vor Scotts Tod), blieb sie in meinem Zimmer stehen und schüttelte den Kopf, "Deine Musik gefällt mir überhaupt nicht!" Was war ich stolz!
Zuletzt geändert von latho am 28 Sep 2026, 00:09, insgesamt 2-mal geändert.
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
- kathisi
- Has thanked: 239 times
- Been thanked: 201 times
Wer hat diesen Moment damals nicht erlebt... Bei mir war es auch bei "Highway To Hell"!latho hat geschrieben: 27 Sep 2026, 12:16 Hier auch: als ich nach einer längeren Phase Pop (vor allem Abba) damit begann ACDC zu hören (muss '79 gewesen sein, kurz vor Scotts Tod), blieb sie in meinem Zimmer stehen und schüttelte den Kopf, "Deine Musik gefällt mir überhaupt nicht!" Was war ich stolz!
Love Goes On!
- salamandersalat
- Has thanked: 386 times
- Been thanked: 169 times
In meiner Erinnerung sah ich dafür Werbung auf RTL. Ende der 80er, nicht Mitte der 80er. Vielleicht auch einen Videoclip.Mozza hat geschrieben: 26 Sep 2026, 23:33 Ne, das war Pop, aber doch kein Kinder-Pop.
Es ist ein für den Mainstream-Markt produziertes Popalbum, das sicherlich im Zuge des Miami Vice-Booms auch ein sehr junges Publikum erreichte. Daran lag es vielleicht.
EDIT: Mit Miami Vice hat das nichts zu tun. Davon habe ich bis heute keine Folge gesehen, wenn man mal von Michael Manns Remake absieht. Ich wollte das Lied wegen des Werbeausschnitts.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
- salamandersalat
- Has thanked: 386 times
- Been thanked: 169 times
Nachdem ich ein bisschen gegoogelt habe, scheint mir 1989 wahrscheinlich: Johnson heiratet Griffith erneut, seine Tochter wird geboren, ein weiteres Album erscheint. Das war sicher ein Thema für den Boulevard bei RTL.
EDIT: Erste "selbst" aufgenommene MCs waren 1962-1966 und 1967-1970 von den Beatles aus dem Plattenschrank meiner Eltern.
EDIT: Erste "selbst" aufgenommene MCs waren 1962-1966 und 1967-1970 von den Beatles aus dem Plattenschrank meiner Eltern.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.