Im Anfang war - Eure erste LP/CD/MC/Single

Cloudy
Has thanked: 3 times
Been thanked: 53 times

Re: Im Anfang war - Eure erste LP/CD/MC/Single

Beitrag von Cloudy »

Da meine Eltern gerne Schlager und Volksmusik hörten, besaßen wir (und besaß dann irgendwann ich) eine kleine Sammlung aus entsprechenden Musikkassetten und Vinyl-Singles. Letztere waren ausrangierte Scheiben aus der Musikbox einer Kneipe, die bei uns in der Straße war: Bernd Clüver („Der Junge mit der Mundharmonika“), Jürgen Marcus („Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“), Cindy und Bert („Immer wieder sonntags“), Katja Ebstein (es könnte der Titel „Theater“ gewesen sein), Michael Holm („Tränen lügen nicht“), Christian Anders („Es fährt ein Zug nach Nirgendwo“), etc.
Diese Platten waren schon ziemlich abgerockt, als wir sie bekamen, aber ich habe sie dann trotzdem noch sehr oft zu Hause aufgelegt und angehört (auf dem rot-schwarzen Kofferplattenspieler, den wir hatten). Irgendwann, viele Jahre später, habe ich diese Singles aber wirklich schlecht gelagert (nämlich in einem modrigen Keller) und dann schließlich während einer Umzugsaktion entsorgt. Ärgert mich heute.

Meine erste gewünschte (und als Geschenk dann tatsächlich erhaltene) LP war „Levi´s Rock Festival ´83“ mit jeweils drei Songs von Nena, Markus, Hubert Kah und Relax:
https://www.discogs.com/de/release/5436 ... estival-83

Danach wollte ich dann unbedingt ein „richtiges“ Album haben, also keine Compilation. ;-)

Ich habe mir heiß und innig „? (Fragezeichen)“ von Nena gewünscht, aber diese Platte wollte meine Mutter mir dann wirklich nicht kaufen, weil sie selber Nena anfangs (vom Typ her) überhaupt nicht mochte. Also: Ein Album, auf dem nur Nenas Musik drauf ist und Nena noch dazu auf dem Cover zu sehen, das kam wohl nicht in Frage. Meine Mutter erklärte mir, dieses Album müsse ich mir schon selbst von meinem Taschengeld kaufen – was ich dann auch tat.
Mein erstes selbst gekauftes Album war also „? (Fragezeichen)“ von Nena. Und wer mich kennt, der weiß, dass ich dieses Album bis heute liebe.
https://www.discogs.com/de/release/3785 ... agezeichen

Trotzdem aber wollte meine Mutter mir gerne noch ein „richtiges“ Album schenken, und ich durfte mir eines wünschen: Das war dann „Heiße Zeiten“ (in der roten Ausgabe) von Geier Sturzflug. Dieses Album wanderte sogar noch vor „? (Fragezeichen)“ in meinen Besitz, denn ich musste ja erstmal mein Taschengeld sparen, um genug Geld für die eigentlich ersehnte Scheibe anzusammeln... ;-)
https://www.discogs.com/de/release/1415 ... 9Fe-Zeiten

Die Alben habe ich bis heute (überhaupt die komplette Sammlung von damals: Alben, Singles, Maxis).

Meine erste CD war dann Roxette „Look Sharp!“ (ich habe mir erst recht spät einen CD-Player angeschafft).
https://www.discogs.com/de/release/6465 ... Look-Sharp
schnief schnief di schneuf
Mozza
DJ
Has thanked: 14 times
Been thanked: 84 times

Beitrag von Mozza »

salamandersalat hat geschrieben: 24 Sep 2026, 22:40 Welche Tonträger fanden zuallererst ihren Weg zu euch? Nehmen sie heute noch einen Platz in eurer Sammlung ein? Geschenke, Käufe? Spielen sie heute noch eine Rolle?

Ich beginne mit einer simplen Aufzählung.

MC
Bild
(Weihnachtsgeschenk meiner Eltern, auf eigenen Wunsch)

Don Johnsons Heartbeat war der allererste Tonträger in meiner Sammlung. Ich besitze ihn nicht mehr, musikalisch spielt er auch keine Rolle. Damals war ich elektrisiert. Eher von der Tatsache, dass ich eine eigene Kassette ganz für mich alleine hatte als vom eigentlichen Album. Eigentlich wollte ich immer nur den Titeltrack hören.
Aufgrund dieses Albums auf MC als erster Tonträger überhaupt und auf eigenen Wunsch habe ich das Gefühl, dass du doch deutlich älter sein müsstest als ich bisher immer angenommen hatte...
It's hard to be humble when you're as great as I am
Wenzel
Has thanked: 4 times
Been thanked: 17 times

Beitrag von Wenzel »

Heartbeat ist von 1986. Manche haben schon im Grundschulalter mit dem Sammeln angefangen.
Mozza
DJ

Beitrag von Mozza »

Im Grundschulalter Don Johnson hören? Das wäre aber schon sehr verdächtig, oder exzentrisch....
Wenzel

Beitrag von Wenzel »

exzentrisch wäre es gewesen, wenn ein Grundschüler 1986 The Smiths gehört hätte...Don Johnson war Schlager
Mozza
DJ

Beitrag von Mozza »

Ne, das war Pop, aber doch kein Kinder-Pop.
Es ist ein für den Mainstream-Markt produziertes Popalbum, das sicherlich im Zuge des Miami Vice-Booms auch ein sehr junges Publikum erreichte. Daran lag es vielleicht.
Mozza
DJ

Beitrag von Mozza »

Wenzel hat geschrieben: 25 Sep 2026, 21:35 Erste LP war Jazz von Queen. Erste Single weiß ich nicht mehr ganz genau, könnte Logical Song von Supertramp gewesen sein. Älteste LP, die noch im Regal steht, ist Parallel Lines von Blondie, wahrscheinlich 1979 erworben.
Damit kommst du ja ziemlich gut weg! ;-)
Wenzel

Beitrag von Wenzel »

Mozza hat geschrieben: 26 Sep 2026, 23:33 Ne, das war Pop, aber doch kein Kinder-Pop.
Es ist ein für den Mainstream-Markt produziertes Popalbum, das sicherlich im Zuge des Miami Vice-Booms auch ein sehr junges Publikum erreichte. Daran lag es vielleicht.
Ja, Don Johnson war damals eine ganz große Nummer. Der Song wäre zu der Zeit aber auch in der ZDF Hitparade nicht negativ aufgefallen.
Mozza
DJ

Beitrag von Mozza »

Für mich ist "Schlager" kein Schmähwort, wie du sicherlich weißt... (und "Hitparade" auch nicht).
Wenzel

Beitrag von Wenzel »

Nein, war ja auch lange Zeit nur eine diffuse Bezeichnung für deutschen Pop. Britischen oder amerikanischen Schlager gab es eigentlich nicht.

Zurück zu „Das musikalische Philosophicum“