06.10.2026 - Indian Summer - Gemeinschaftssendung

Ankündigungen, etc. Muß auch sein.
kathisi
Has thanked: 237 times
Been thanked: 200 times

Re: 06.10.2026 - Indian Summer - Gemeinschaftssendung

Beitrag von kathisi »

Hedoban hat geschrieben: 25 Sep 2026, 15:25 Ich wäre an sich auch gern dabei – allerdings löst "Indian Summer" bei mir so spontan keine musikalischen Assoziationen aus, deswegen wüsste ich gar nicht, was ich da beisteuern soll...
Japan hat doch auch eine tolle Laubfärbung im Herbst - gibts da kein passendes lokales Songmaterial?

KI schlägt vor:

In der japanischen Popmusik (J-Pop) sowie in klassischen Stücken wird die herbstliche Laubfärbung (Kōyō oder Momiji) oft als Symbol für Vergänglichkeit, Nostalgie und bittersüße Romantik genutzt. Anders als beim Frühlings-Hype um die Kirschblüte (Sakura), die für Neuanfänge steht, fangen Herbstsongs die melancholische und gemütliche Stimmung des Blätterwechsels ein.Hier ist eine Auswahl bekannter japanischer Songs, die sich um die Laubfärbung und die herbstliche Natur drehen:

1. Moderne J-Pop- & Indie-Tracks für die Laubfärbung
„Aki no Kaori“ (秋の香り) von Vicke Blanka
Bedeutung: Übersetzt „Der Duft des Herbstes“. Ein lebendiger, aber dennoch melancholischer Popsong, der perfekt das Gefühl beschreibt, wenn die Luft kühler wird und sich die Blätter verfärben. Er wird in Japan gerne für Playlists zum Momijigari (der traditionellen Herbstlaub-Schau) empfohlen.
„The Autumn Song“ von ELLEGARDEN
Bedeutung: Für diejenigen, die es etwas rockiger mögen. Die legendäre japanische Punk-Rock-Band fängt hier die nostalgische, leicht bittersüße Stimmung des herbstlichen Jahreszeitenwechsels ein.
„Late in Autumn“ von fripSide
Bedeutung: Ein schnellerer, von Synthesizern getragener J-Pop-/Anisong-Track. Textlich dreht er sich um das bittersüße Ende einer Liebe, metaphorisch untermalt von den fallenden Blättern des Spätherbstes.
„Kinmokusei no Yoru“ (金木犀の夜) von Kinoko Teikoku
Bedeutung: Obwohl Kinmokusei die herbstliche Duftblüte (Süße Duftblüte) beschreibt, fängt dieses Indie-Pop-Stück meisterhaft die visuelle und atmosphärische Stimmung des japanischen Herbstes ein, wenn sich die Bäume verfärben.

2. Zeitlose Klassiker & Pop-Balladen
„Akizakura“ (秋桜) von Momoe Yamaguchi
Bedeutung: Ein absoluter Meilenstein der japanischen Musikgeschichte (Kayōkyoku / früher Pop). Akizakura (wörtlich „Herbst-Kirschblüte“) ist der japanische Name für die Cosmos-Blume, die im Herbst blüht. Der Song besingt die herbstliche Natur kurz vor einer Hochzeit und strahlt pure Herbst-Nostalgie aus.„
C.O.S.M.O.S. ~Akizakura~“ von Sandaime J Soul Brothers
Bedeutung: Eine moderne J-Pop-R&B-Interpretation des herbstlichen Cosmos-Motivs. Die emotionale Ballade nutzt die herbstliche Kulisse und die Farben der Natur als Kulisse für eine traurige Liebesgeschichte.

3. Der absolute Ur-Klassiker:
„Momiji“ (紅葉)
Wenn Japaner an ein Lied über die Laubfärbung denken, fällt jedem sofort dieses traditionelle Lied (Shōka / Schul- und Volkslied) ein:„Momiji“ (wörtlich: Ahornblätter / Herbstlaub)
Hintergrund: Komponiert von Teiichi Okano mit einem Text von Tatsuyuki Takano. Es beschreibt detailreich, wie das Abendlicht die herbstlichen Berge anstrahlt und die roten und goldenen Blätter wie ein wunderschöner, gewebter Brokatstoff (Nishiki) wirken.Pop-Bezug: Dieses Lied wurde über die Jahrzehnte von zahllosen J-Pop-Künstlern, Orchestern und Chören gecovert und modern interpretiert. Es ist der Soundtrack für jeden Ausflug in die Natur im Oktober und November.
Love Goes On!
sparch
DJ
Has thanked: 46 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von sparch »

bin dabei
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
Hedoban
DJ
Has thanked: 979 times
Been thanked: 324 times

Beitrag von Hedoban »

kathisi hat geschrieben: 25 Sep 2026, 16:19
Hedoban hat geschrieben: 25 Sep 2026, 15:25 Ich wäre an sich auch gern dabei – allerdings löst "Indian Summer" bei mir so spontan keine musikalischen Assoziationen aus, deswegen wüsste ich gar nicht, was ich da beisteuern soll...
Japan hat doch auch eine tolle Laubfärbung im Herbst - gibts da kein passendes lokales Songmaterial?

KI schlägt vor:

In der japanischen Popmusik (J-Pop) sowie in klassischen Stücken wird die herbstliche Laubfärbung (Kōyō oder Momiji) oft als Symbol für Vergänglichkeit, Nostalgie und bittersüße Romantik genutzt. Anders als beim Frühlings-Hype um die Kirschblüte (Sakura), die für Neuanfänge steht, fangen Herbstsongs die melancholische und gemütliche Stimmung des Blätterwechsels ein.Hier ist eine Auswahl bekannter japanischer Songs, die sich um die Laubfärbung und die herbstliche Natur drehen:

Bedeutung: Übersetzt „Der Duft des Herbstes“. Ein lebendiger, aber dennoch melancholischer Popsong, der perfekt das Gefühl beschreibt, wenn die Luft kühler wird und sich die Blätter verfärben. Er wird in Japan gerne für Playlists zum Momijigari (der traditionellen Herbstlaub-Schau) empfohlen.
Bedeutung: Für diejenigen, die es etwas rockiger mögen. Die legendäre japanische Punk-Rock-Band fängt hier die nostalgische, leicht bittersüße Stimmung des herbstlichen Jahreszeitenwechsels ein.
Bedeutung: Ein schnellerer, von Synthesizern getragener J-Pop-/Anisong-Track. Textlich dreht er sich um das bittersüße Ende einer Liebe, metaphorisch untermalt von den fallenden Blättern des Spätherbstes.
Bedeutung: Obwohl Kinmokusei die herbstliche Duftblüte (Süße Duftblüte) beschreibt, fängt dieses Indie-Pop-Stück meisterhaft die visuelle und atmosphärische Stimmung des japanischen Herbstes ein, wenn sich die Bäume verfärben.

Bedeutung: Ein absoluter Meilenstein der japanischen Musikgeschichte (Kayōkyoku / früher Pop). Akizakura (wörtlich „Herbst-Kirschblüte“) ist der japanische Name für die Cosmos-Blume, die im Herbst blüht. Der Song besingt die herbstliche Natur kurz vor einer Hochzeit und strahlt pure Herbst-Nostalgie aus.„
Bedeutung: Eine moderne J-Pop-R&B-Interpretation des herbstlichen Cosmos-Motivs. Die emotionale Ballade nutzt die herbstliche Kulisse und die Farben der Natur als Kulisse für eine traurige Liebesgeschichte.

„Momiji“ (紅葉)
Wenn Japaner an ein Lied über die Laubfärbung denken, fällt jedem sofort dieses traditionelle Lied (Shōka / Schul- und Volkslied) ein:„Momiji“ (wörtlich: Ahornblätter / Herbstlaub)
Hintergrund: Komponiert von Teiichi Okano mit einem Text von Tatsuyuki Takano. Es beschreibt detailreich, wie das Abendlicht die herbstlichen Berge anstrahlt und die roten und goldenen Blätter wie ein wunderschöner, gewebter Brokatstoff (Nishiki) wirken.Pop-Bezug: Dieses Lied wurde über die Jahrzehnte von zahllosen J-Pop-Künstlern, Orchestern und Chören gecovert und modern interpretiert. Es ist der Soundtrack für jeden Ausflug in die Natur im Oktober und November.
Danke für die Infos. Also ich höre ja nun nicht nur japanische Musik ;-), und es sollte schon was sein, was ich auch kenne und mag, denke ich. Ich muss mal in mich gehen.
Meine bisherigen Sendungen zum Nachhören bei Mixcloud: https://www.mixcloud.com/CoastIsClearKiel/
kathisi
Has thanked: 237 times
Been thanked: 200 times

Beitrag von kathisi »

Hedoban hat geschrieben: 25 Sep 2026, 19:36
kathisi hat geschrieben: 25 Sep 2026, 16:19

KI schlägt vor:

„Momiji“ (紅葉)
Danke für die Infos. Also ich höre ja nun nicht nur japanische Musik ;-), und es sollte schon was sein, was ich auch kenne und mag, denke ich. Ich muss mal in mich gehen.
Wollte auch nicht aufdringlich sein ;-) - ich war nur wiedermal komplett fasziniert, was KI einem völlig Ahnungslosen mit einer Idee und einer resultierenden Frage dann als Antworten an die Hand gibt.
Love Goes On!
Hedoban
DJ

Beitrag von Hedoban »

kathisi hat geschrieben: 25 Sep 2026, 19:43
Hedoban hat geschrieben: 25 Sep 2026, 19:36
Wollte auch nicht aufdringlich sein ;-) - ich war nur wiedermal komplett fasziniert, was KI einem völlig Ahnungslosen mit einer Idee und einer resultierenden Frage dann als Antworten an die Hand gibt.
Das stimmt. Manchmal ist es zwar Unfug, was einem die KI erzählt (mir wurden schon nicht existente Alben und Bands vorgeschlagen ;-), aber man findet manchmal sehr gute Zusammenfassungen und Analysen, bspw. fand ich das, was den Unterschied von japanischer und westlicher Mainstream Rock/Pop-Musik angeht, sehr zutreffend:
Japanische Pop- und Rockmusik verwendet häufig längere, harmonisch beweglichere Akkordfolgen, während westlicher Pop besonders in den letzten Jahrzehnten stark zu kurzen, sich wiederholenden Schleifen aus drei oder vier Akkorden tendiert.

Typisch für J-Pop/J-Rock ist zum Beispiel:
  • Die Akkorde wechseln relativ häufig, und eine Folge kann sich über 8, 12 oder 16 Takte entwickeln, bevor sie sich wiederholt.
  • Es gibt häufiger Akkorde, die kurz aus der eigentlichen Tonart „ausbrechen“. Dadurch bekommt die Musik diese überraschenden harmonischen Wendungen, ohne gleich schräg oder experimentell zu klingen.
  • Septakkorde, Mollseptakkorde, Major-7- und andere farbigere Akkorde kommen auch in ganz eingängigen Popsongs wie selbstverständlich vor.
  • Japanische Songs wechseln außerdem gerne zwischen Abschnitten mit deutlich unterschiedlichen Akkordfolgen: Strophe, Pre-Chorus und Refrain können harmonisch wirklich verschiedene „Welten“ sein.
  • Der Bass spielt selten starr nur die Hauptnoten der Gitarren mit. Er wandert oft eigenständig in fließenden, schrittweisen Bewegungen nach unten oder oben. Dadurch bleibt die Musik selbst bei extrem hohem Tempo ständig in narrativer Bewegung.
  • Es existiert wenig Scheu davor, musikalische Komplexität mitten in massentauglichen Pop zu packen. Ein Song kann eine sofort mitsingbare Melodie haben und darunter passieren Dinge, die man anderswo eher in Jazz, Fusion, Prog oder Math Rock erwarten würde: ungewöhnliche Akkordwechsel, chromatische Übergänge, Taktwechsel, Synkopen, komplexe Basslinien oder ein kurzer jazziger Akkord – und zehn Sekunden später ist man wieder bei einem Pop-Refrain.
Meine bisherigen Sendungen zum Nachhören bei Mixcloud: https://www.mixcloud.com/CoastIsClearKiel/
Hedoban
DJ

Beitrag von Hedoban »

Joliet Jake hat geschrieben: 24 Sep 2026, 11:57 Platzhalter / Übersicht

dabei sind:
  • Sunny
  • Joliet Jake
  • Pipe-Bowl
  • Pheebee
  • kinkster
  • Herr Rossi
  • Delia Hardy
  • August Ramone
  • Sparch
Also Du kannst mich gerne dazu zählen, Rudi, ich finde schon was Herbstliches. :-)

Zurück zu „Organisatorisches“