Ich höre gerade ... Jazz

BYRDIE
Been thanked: 15 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von BYRDIE »

ich habe diese Box einmal wieder zur Hand genommen:

BILLIE HOLIDAY - The Complete Billie Holiday On VERVE 1945-1959

Disc 8: The Essential Billie Holiday – Carnegie Hall Concert 10. November 1956

Bild
redbeansandrice
Has thanked: 104 times
Been thanked: 115 times

Beitrag von redbeansandrice »

Gosta Theselius And All Stars – Swedish Jazz

das hatte ich eigentlich neulich schon hören wollen, als es um Gullin und Saxophonsections ging... auf diesem Album von 1956, das den schwedischen Jazz von seiner besten Seite zeigen will, ist viel Fokus auf den Saxophonen, unter anderem gespielt von Gullin und Arne Domnerus, aber ein bisschen zahm ist die Musik leider geworden...
redbeansandrice
Has thanked: 104 times
Been thanked: 115 times

Beitrag von redbeansandrice »

Claude Bolling And All Stars – French Jazz

das bot sich jetzt natürlich an... während Theselius in Schweden vor allen den coolen Jazz vermarkten wollte, den er und seine Freunde so schätzten, versuchte sich Claude Bolling daran, ein breiteres Spektrum an französischem Jazz abzubilden, von Swing und Musette bis hinein in die Moderne des Jahres 1956... es half natürlich sehr, dass Bolling und seine Band Sachen wie Benny Goodman oder Duke Ellington ziemlich gut nachspielen konnten, Pierre Gossez (cl, as) in der Rolle von Goodman (im Trio mit p und dr) bzw Hodges... ein improvisiertes Duett Trompete/Klavier wie bei Armstrong und Hines? Kein Problem für Bolling und seinen Trompeter Christian Bellest... auch die swingende Tanzmusik und das Akkordeon im Jazz kommen von Bolling und seinen Jungs... an zwei Stellen war Bolling allerdings so schlau, auszusetzen: Auf zwei der 12 Tracks darf Pierre Gossez mit seinem Baritonsaxophon in der Besetzung tp/bs/b/dr vorführen, das diese Mulligan-Baker Sache gar nicht soo schwierig ist... und für drei Tracks hat sich Bolling quasi die modernste Band ins Haus geholt, die er kriegen konnte, Roger Guerin (tp), Fohrenbach (ts), Solal (p), Michelot (b), Christian Garros (dr) und Victor Apicella (g)... letzterer sagt mir nichts..., aber gerade Solal und Michelot sind in Europa zu der Zeit ja wirklich kaum zu schlagen und machen was aus ihren 10 Minuten...
lotterlotta
Has thanked: 49 times
Been thanked: 70 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

ein reissue von craft wie es eigentlich immer sein sollte, perfekter klang, perfekte pressung und die musik von shaw aus den end 60ern/70ern ist eh klasse.....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 366 times
Been thanked: 273 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Branford Marsalis Quartet & Dianne Reeves - Dedicated to You

Kam vorhin und ist jetzt zum ersten Mal im Player - nach zwei Dritteln finde ich das wirklich sehr toll ... und zu lang kann es definitiv nicht mehr werden, ich darf den Post abschicken, bevor ich's fertig gehört habe.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz #176: 13.10.2026, 22:00
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 366 times
Been thanked: 273 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Ich bin wieder in England mit dem Proper 4-CD-Set von Ronnie Scott, "Boppin' with Scott". Los geht das im Dezember 1946 mit der Band von Jack Parnell, einer Art Shearing-Combo (Parnell-vib, Norman Stenfalt-p, Dave Goldberg-g und Charlie Short-b) mit Scott am Tenorsax und zwei Stücken, dann ein Feature mit der Big Band Band von Ted Heath - und Scott klingt hier noch sehr nach Coleman Hawkins (oder Webster, Byas) - grosser, weicher Ton, noch nichts von dieser krassen Kantigkeit, die ihn später besonders machen sollte. Die erste ganze Session ist dann die er Esquire Five vom Januar 1948 mit Ralph Sharon am Klavier (und Pete Chilver-g, Jack Fallon-b, Carlo Krahmer-d). Das ist recht typischer europäischer Jazz irgendwo zwischen Bop und Cool mit hübschen, oft etwas hektischen Ensembles - aber die Stimme am Tenorsaxophon klingt allmählich recht interessant, der Ton wird schlanker, die Phrasierung präziser, das Spiel allgemein etwas druckvoller. Das "Jazz at the Town Hall Ensemble" nahm dann im März zwei zweiteilige Singles auf - wieder mit Leuten, die ich grossteils - abgesehen von der Sax-Section - nicht kenne: Reg Arnold-t, Denis Rose-t/p, John Dankworth-as, Scott-ts, Jimmy Skidmore-ts, Bernie Fenton-p, Fallon-b, Krahmer-d. Die letzten Aufnahme auf CD 1 lösten u.a. den Kauf des Proper-Sets aus, denn das Ronnie Scott Club XI Boptet gab's in Japan auch auf CD, einem Reissue der Esquire-Platte unten, auf der neben acht Stücken von Scotts Band auch vier vom John Dankworth Quartet zu finden sind, die bei Proper natürlich fehlen. Hier sind im April 1949 dabei: Denis Rose-t, Johnny Rogers-as, Scott-ts, Terry Polalrd-p, Lennie Bush-b, Tony Crombie-d und Ginger Johnson-bgo (interessante Personalie das, geboren 1916 in der Nähe von Lagos, bei Esquire auch auf Aufnahmen von Kenny Graham's Afro-Cubists dabei, von denen bei Esquire auch ein Album mit Scott erschienen ist - auch die beiden Alben habe ich als Jaapn-Reissues gekauft, bevor ich dann eben Scotts frühe Zeit etwas vertiefen wollte und beschloss, dass das Proper-Set in diesem Fall keine so schlechte Option sein sollte, trotz der unvermeidbaren Überschneidungen).

Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz #176: 13.10.2026, 22:00
vorgarten
Has thanked: 78 times
Been thanked: 101 times

Beitrag von vorgarten »

Bild

ralph alessi, imaginary friends (2018)

ich bin ein fan des klangs dieses albums, obwohl er "nur" ein klassisches postbob-quintett abbildet - ich weiß aber nicht, ob es am ingenieur (nicolas baillard), am studio (la buissonne in pernes-les-fontaines) oder an der band liegt, also vor allem an der frontline alessi/coltrane, die wirklich fantastisch zusammen klingen. bei mir wächst das mehr und mehr und reicht auch an QUIVER heran, seitdem hat mich kein alessi-album mehr gleichermaßen überzeugt. und bei coltrane muss man sich ja auch manchmal vergegenwärtigen, dass er sehr viel mehr ist als nur nachlassverwalter.
lotterlotta
Has thanked: 49 times
Been thanked: 70 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

...kontrollhörgang, für freunde des unaufgeregten wohlklangs aus dem hause gondwana eigentlich ein muss....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
vorgarten

Beitrag von vorgarten »

kris davis trio, lost in geneva (2026), war gerade auf der listening party dabei, gefällt mir nochmal besser als das debüt.
vorgarten

Beitrag von vorgarten »

Bild

arild andersen, landloper (2020/24)

das würde ich gerne mögen. aber irgendwie kommt es nie zum punkt. keine wirklich gute produktion: live aufgenommen, jedesmal wenn man ein wenig eingelullt ist, reißt einen der applaus wieder raus. manchmal kommt mir das fast geschwätzig vor. naja.