Der letzte Film, den ich gesehen habe

Catch-22
Has thanked: 229 times
Been thanked: 67 times

Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe

Beitrag von Catch-22 »

salamandersalat hat geschrieben: 23 Sep 2026, 21:00 Die Yardbirds wirken eher ein wenig aufgepappt und etwas zahm...das ist ja auch eine Studioaufnahme, die da über die "Live"-Bilder gelegt wurde, oder?
Auf dem The Original Sound Track Album sind die Yardbirds tatsächlich genau in der Mitte.
Zwischen Herbie Hancock wirken sie exotisch, wobei Thomas in dem Club ebenfalls deplaziert wirkt, so bewegt er sich auch durch die Aufnahmen, zufällig und unbeteiligt. Der Mann hört ansonsten Jazz und gehört einer anderen Szene an, erst Gitarren-Feedbacks und dann auch noch zertrümmern, dies ist eine andere Welt für ihn, er ist ein cooler Jazz-hipster kein krawalliger Teenybopper. So verstehe ich das.

Ich dachte lange, sie performen "The Train Kept A-Rollin'" und mir ist erst wesentlich später aufgefallen, dass der Song "Stroll On" heißt. Es ging dabei anscheinend um Rechte denn: “The Train Kept A-Rollin’,” is a 1951 composition by R&B artist Tiny Bradshaw", die Yardbirds haben dann nur Titel und den Text (etwas) verändert.

Ich habe gelesen, dass Antonioni eigentlich The Velvet Underground oder The Who (oder Eric Burdon) wollte, dann wurden es "nur" die Yardbirds, immerhin mit Beck und Page. Beck sollte dann den Townshend machen und die Gitarre zertrümmern, was er nur widerwillig tat.

https://djmjd.wordpress.com/2011/08/17/ ... yardbirds/
I have to believe in a world outside my own mind
salamandersalat
Has thanked: 409 times
Been thanked: 172 times

Beitrag von salamandersalat »

Catch-22 hat geschrieben: 24 Sep 2026, 07:20 Ich dachte lange, sie performen "The Train Kept A-Rollin'" und mir ist erst wesentlich später aufgefallen, dass der Song "Stroll On" heißt. Es ging dabei anscheinend um Rechte denn: “The Train Kept A-Rollin’,” is a 1951 composition by R&B artist Tiny Bradshaw", die Yardbirds haben dann nur Titel und den Text (etwas) verändert.
Wundert mich, dass das so durchging. Die Veränderungen sind ja minimalst.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
Catch-22
Has thanked: 229 times

Beitrag von Catch-22 »

Na super, nun geht mir Blow Up nicht mehr aus dem Kopf.

"Blow up" gibt in meinen Augen eine "Menge her".
Der Film basiert auf einer Kurzgeschichte von Julio Florencio Cortázar, und wenn man dies weiß oder mitdenkt, dann wird deutlicher warum der Film, die Story so undeutlich ist. So habe ich Blow Up auch in Erinnerung, was sehe ich da eigentlich und was sieht Thomas (wirklich)? Ist das was wir wahrnehmen und für Realität halten nur ein Hirngespinst? Ja und Nein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Julio_Cort%C3%A1zar
Zuletzt geändert von Catch-22 am 25 Sep 2026, 08:16, insgesamt 2-mal geändert.
I have to believe in a world outside my own mind
Hallogallo
Has thanked: 709 times
Been thanked: 197 times

Beitrag von Hallogallo »

"Blow up" ist mein Zweitlieblingsfilm nach Außer Atem.
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 371 times
Been thanked: 280 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Nachmittagsfüllend gerade Musk gesehen, den neuen Dokumentarfilm von Alex Gibney (YT hat den Trailer inzwischen wieder freigeschaltet - als es losgehen sollte, wurde er auf allen vier grossen Plattformen als Politikwerbung gesperrt, wie einer der Produzenten erklärte, Nick Shumaker, der zu einem kurzen Q&A vor dem Vierstünder da war). Der Film zeichnet ziemlich gründlich den Werdegang mit fast allen fragwürdigen Wendungen und Manövern nach, bis hin zu DOGE, der Fake-Behörde, die wohl hauptsächlich dazu diente, alle Daten über alle US-Einwohner*innen abzuziehen, über die die Regierung verfügt (und vielleicht auf der Grundlage die anstehenden Zwischenwahlen - wie das mutmasslich 2024 schon der Fall war - zu manipulieren). Alles ein gigantischer Betrug - und ein überaus seltsamer Typ, der in der Pandemie, wie so viele Menschen, einen Knacks kriegte und noch seltsamer wurde, bis zu seiner Hinwendung zum Faschismus, der er in den Pandemie-Massnahmen natürlich zu erkennen glaubte). Ein gründlicher Film, der einen irgendwie erschlagen und auch niedergeschlagen zurück lässt. Krass, wie das alles überhaupt möglich ist, dieser unendliche Reichtum in den Händen einer einzigen Person.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz #176: 13.10.2026, 22:00
Mirror Man
Has thanked: 137 times

Beitrag von Mirror Man »

Werde es Grimes nie verzeihen dass sie mit diesem Kotzbrocken Kinder hat.
gypsy tail wind
DJ

Mirror Man hat geschrieben: 27 Sep 2026, 19:18 Werde es Grimes nie verzeihen dass sie mit diesem Kotzbrocken Kinder hat.
Ihr Kurzauftritt im Film ist auch reichlich seltsam. Zuerst in der Beziehung, da labert sie so utopistischen Techbromüll. Danach kommt die nur noch ganz kurz vor als eine der Mütter, die gegen den ************************ um ihre Kinder kämpfen.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

gypsy tail wind
DJ

.

Mirror Man
Has thanked: 137 times

Beitrag von Mirror Man »

gypsy tail wind hat geschrieben: 27 Sep 2026, 19:47
Mirror Man hat geschrieben: 27 Sep 2026, 19:18 Werde es Grimes nie verzeihen dass sie mit diesem Kotzbrocken Kinder hat.
Ihr Kurzauftritt im Film ist auch reichlich seltsam. Zuerst in der Beziehung, da labert sie so utopistischen Techbromüll. Danach kommt die nur noch ganz kurz vor als eine der Mütter, die gegen den ************************ um ihre Kinder kämpfen.
Ja, ich glaube die ist auch schräg drauf. Keine Ahnung ob es an Musk liegt oder ob sie schon vorher so war.
Jan Lustiger
DJ
Has thanked: 123 times
Been thanked: 207 times

Beitrag von Jan Lustiger »

Grimes war schon vorher Teil dieser Tech-Bubble - darüber haben die ja überhaupt erst gebondet - und ist jetzt ja auch eine der wenigen Künstlerinnen pro KI. Da hatten sich auf jeden Fall "Zwei gefunden".

Was man zu ihrer Verteidigung anbringen könnte und sollte, ist, dass Musk 2018 wirklich völlig anders wahrgenommen wurde und auch noch kein rechter Kulturkrieger war. Er war Anhänger der Demokraten und galt mehr so als Exzentriker. Musk hat die Demokraten in Wahlkämpfen finanziell unterstützt, 2016 Hillary Clinton gewählt und noch 2020 Joe Biden (im Vorwahlkampf war er natürlich Fanboy von Andrew Yang). Der Bruch kam erst 2022, also ganze vier Jahre nach Beginn der Romanze mit Grimes - und m.W. auch nach ihrem endgültigen Ende. Jetzt retrospektiv seiner Ex-Partnerin einen Strick aus seinem politischen Wandel drehen zu wollen, finde ich daneben oder zumindest die Enttäuschung darüber unfair - und die Spekulation, ihre persönlichen Ansichten könnten auf seinen Einfluss zurückzuführen sein, ehrlich gesagt auch bevormundend.

Zurück zu „Für Cineasten“