Im Anfang war - Eure erste LP/CD/MC/Single

salamandersalat
Has thanked: 353 times
Been thanked: 161 times

Im Anfang war - Eure erste LP/CD/MC/Single

Beitrag von salamandersalat »

Welche Tonträger fanden zuallererst ihren Weg zu euch? Nehmen sie heute noch einen Platz in eurer Sammlung ein? Geschenke, Käufe? Spielen sie heute noch eine Rolle?

Ich beginne mit einer simplen Aufzählung.

LP
Bild
(Flohmarkt, Eigenkauf)

CD
Bild
(Geschenk meiner Großmutter, auf eigenen Wunsch)

MC
Bild
(Weihnachtsgeschenk meiner Eltern, auf eigenen Wunsch)

7"-Single
Bild
(Flohmarkt, Eigenkauf)

Don Johnsons Heartbeat war der allererste Tonträger in meiner Sammlung. Ich besitze ihn nicht mehr, musikalisch spielt er auch keine Rolle. Damals war ich elektrisiert. Eher von der Tatsache, dass ich eine eigene Kassette ganz für mich alleine hatte als vom eigentlichen Album. Eigentlich wollte ich immer nur den Titeltrack hören.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
kathisi
Has thanked: 230 times
Been thanked: 191 times

Re: Im Anfang war - Eure erste LP/CD/MC/Single

Beitrag von kathisi »

Wie schon im anderen Thread geschrieben: ABBAs "Arrival" war meine erste eigene LP, Weihnachtsgeschenk 1976... Danach kam dann "Love For Sale" von Boney M, gefolgt von Smokies "Bright Lights & Back Alleys" im Laufe von 1977.

Meine erste Single war Boney M mit "Daddy Cool" - immerhin mit "No Women, No Cry" als B-Seite, was für mich dann doch eine Perspektive in die Zukunft eröffnete.

Irgendwie ist 1976 auch eine MC "Hithaus mit Herz" in meinen Besitz gelangt, eine unterirdische Schlagerkompilation. Wohl ein Geschenk irgendeines böswilligen Verwandten.

Aber der eigentliche Soundtrack dieser Zeit war das "Rote Album" der Beatles, das sich als mein Schatz im minimalen kläglichen Plattenbestand meiner Eltern befand.
Love Goes On!
Pheebee
Studio
Has thanked: 69 times
Been thanked: 420 times

Beitrag von Pheebee »

Mal so auf die Schnelle:

1976 war ich stolzer Besitzer eines Kofferplattenspielers, hauptsächlich für Europa-Hörspiele, aber auch diese hier:
Bild

Ansonsten war ich MC-Hörer und habe fleissig im Radio mitgeschnitten. Bespielte MCs hatte ich nur wenige, die ersten waren:
Cat Stevens - Tea For Tillerman
Queen - Jazz

Danach dann die ersten richtigen LPs für die erste eigene Anlage:
-
Bild
-
Bild
-
Bild
Music’s for listening to, not to store away in a bloody cupboard. Yeah, I love my music.
Stormy Monday
Has thanked: 4 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von Stormy Monday »

Feine Idee, hier, in Reihenfolge:

Bild
Bis heute Fave. Platte und Sänger. Big love. Stones kamen später auf die 2.

Bild

Bild

Alles so um 69/70 rum. Danach: hau deine Taschengeld- Kohle für Musik raus. Alles Mögliche. Frühe Status Quo auch dabei ;) Und hunderte Singles. Suchtstoff.
Beiträge nicht KI generiert ***Contre la guerre***...and the saviors who are fast asleep ...

Zurück zu „Das musikalische Philosophicum“