Auf dem The Original Sound Track Album sind die Yardbirds tatsächlich genau in der Mitte.salamandersalat hat geschrieben: 23 Sep 2026, 21:00 Die Yardbirds wirken eher ein wenig aufgepappt und etwas zahm...das ist ja auch eine Studioaufnahme, die da über die "Live"-Bilder gelegt wurde, oder?
Zwischen Herbie Hancock wirken sie exotisch, wobei Thomas in dem Club ebenfalls deplaziert wirkt, so bewegt er sich auch durch die Aufnahmen, zufällig und unbeteiligt. Der Mann hört ansonsten Jazz und gehört einer anderen Szene an, erst Gitarren-Feedbacks und dann auch noch zertrümmern, dies ist eine andere Welt für ihn, er ist ein cooler Jazz-hipster kein krawalliger Teenybopper. So verstehe ich das.
Ich dachte lange, sie performen "The Train Kept A-Rollin'" und mir ist erst wesentlich später aufgefallen, dass der Song "Stroll On" heißt. Es ging dabei anscheinend um Rechte denn: “The Train Kept A-Rollin’,” is a 1951 composition by R&B artist Tiny Bradshaw", die Yardbirds haben dann nur Titel und den Text (etwas) verändert.
Ich habe gelesen, dass Antonioni eigentlich The Velvet Underground oder The Who (oder Eric Burdon) wollte, dann wurden es "nur" die Yardbirds, immerhin mit Beck und Page. Beck sollte dann den Townshend machen und die Gitarre zertrümmern, was er nur widerwillig tat.
https://djmjd.wordpress.com/2011/08/17/ ... yardbirds/