Die 20 besten Tracks von "Uriah Heep"

Track-Umfragen (incl. Übersicht und Planungsthread), Song des Tages
wahr
DJ
Has thanked: 347 times
Been thanked: 178 times

Re: Die 20 besten Tracks von "Uriah Heep"

Beitrag von wahr »

Wopperdaler hat geschrieben: 17 Sep 2026, 11:19 ... wie gefällt dir denn von den LAY Sessions What's Within My Heart? Ein sehr schönes und ruhiges Stück.
Danke für den Tipp. Das ist ganz schön, stimmt, holt mich aber nicht so ab, wie der Flow meiner Nummer 1. Mir fehlt etwas Besonderes. Der Ablauf ist ein bisschen vorhersehbar: Erst die Akustische, dann setzt der Bass ein ...
Onkel Tom
Has thanked: 115 times
Been thanked: 102 times

Beitrag von Onkel Tom »

Onkel Tom hat geschrieben: 16 Sep 2026, 17:04 So, das sind meine derzeit 20 liebsten Uriah Heep Songs.

01. July Morning
02. Salisbury
03. Look At Yourself
04. The Wizard
05. Rainbow Demon
06. Circus
07. Easy Livin'
08. Pilgrim
09. Sunrise
10. Circle Of Hands
.........
Ich muss nochmal ändern. Danke Wahr. :clap:

01. July Morning
02. Salisbury
03. Look At Yourself
04. The Wizard
05. Rainbow Demon
06. Circus
07. Easy Livin'
08. Pilgrim
09. Sunrise
10. Circle Of Hands
11. A Year Or A Day
12. Bird Of Prey
13. Return To Fantasy
14. Wonderworld
15. Why (extended)
16. The Hanging Tree
17. Traveller In Time
18. Tears In My Eyes
19. Shadows Of Grief
20. Tales
Wopperdaler
Has thanked: 102 times
Been thanked: 83 times

Beitrag von Wopperdaler »

wahr hat geschrieben: 17 Sep 2026, 15:13
Wopperdaler hat geschrieben: 17 Sep 2026, 11:19 ... wie gefällt dir denn von den LAY Sessions What's Within My Heart? Ein sehr schönes und ruhiges Stück.
Danke für den Tipp. Das ist ganz schön, stimmt, holt mich aber nicht so ab, wie der Flow meiner Nummer 1. Mir fehlt etwas Besonderes. Der Ablauf ist ein bisschen vorhersehbar: Erst die Akustische, dann setzt der Bass ein ...
Klar ist das ein wenig Standard, aber ich gebe zu bedenken, es war das Jahr 1971, wo so etwas noch nicht so ausgelutscht war.
Think I'll sit down and invent some fool - some Grand Court Jester
wahr
DJ
Has thanked: 347 times
Been thanked: 178 times

Beitrag von wahr »

Wopperdaler hat geschrieben: 17 Sep 2026, 19:54
wahr hat geschrieben: 17 Sep 2026, 15:13
Klar ist das ein wenig Standard, aber ich gebe zu bedenken, es war das Jahr 1971, wo so etwas noch nicht so ausgelutscht war.
Stimmt sicherlich.
Wopperdaler
Has thanked: 102 times
Been thanked: 83 times

Beitrag von Wopperdaler »

Noch ein kleiner Funfact zu der Extended Version von Why. Dieses Stück gefiel Manager Gerry Bron überhaupt nicht und bei der Band hieß der Song dann Why... 14 Minutes, wobei die längste Studioversion 11:18 und eine andere 10:34 dauert.
Think I'll sit down and invent some fool - some Grand Court Jester
foxhouse
Been thanked: 1 time

Beitrag von foxhouse »

01. July morning
02. The wizard
03. Come away Melinda
04. The spell
05. Easy living
06. Circle of hands
07. Sympathy
08. Look at yourself
09. Shadows of grief
10. Gypsy
11. Lady in black
12. Come back to me
13. Free me
14. I wanna be free
15. Sunrise
16. The park
17. Stealin'
18. Poet's justice
19. Blind eye
20. Pilgrim
foxhouse
Been thanked: 1 time

Beitrag von foxhouse »

Update:

01. July morning
02. The wizard
03. Come away Melinda
04. The spell
05. Easy living
06. Circle of hands
07. Sympathy
08. Look at yourself
09. Shadows of grief
10. Gypsy
11. Lady in black
12. Come back to me
13. Free me
14. Salisbury
15. I wanna be free
16. Sunrise
17. The park
18. Stealin'
19. Poet's justice
20. Blind eye
adlatus
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times

Beitrag von adlatus »

Endlich wurde auch mal „Lady in Black“ gelistet. Dieser Track steht für mich ganz oben in der Uriah-Heep-Top-20, weil dieser Song mehr ist als nur ein Klassiker. Er ist fest mit der Erinnerung an den ersten Klammerblues mit einer Klassenkameradin verbunden, in die ich damals schwer verknallt war. Diese Mischung aus Nervosität, Nähe und Herzklopfen hat sich untrennbar mit der Melodie verbunden. Deshalb hat „Lady in Black“ für mich nicht nur musikalisch, sondern vor allem emotional die Spitzenposition verdient.

1. Lady in Black
2. July Morning
3. Easy Livin'
4. Gypsy
5. Stealin'
6. Sympathy
7. The Wizard
8. Rain
9. Look at Yourself
10. Bird of Prey
11. Sweet Lorraine
12. Sunrise
13. Return to Fantasy
14. Blind Eye
15. Salisbury
16. Circle of Hands
17. Sweet Freedom
18. Traveller In Time
19. The Park
20. Come Away Melinda
pipe-bowl
Studio
Has thanked: 139 times
Been thanked: 408 times

Beitrag von pipe-bowl »

adlatus hat geschrieben: 23 Sep 2026, 10:21 Er ist fest mit der Erinnerung an den ersten Klammerblues mit einer Klassenkameradin verbunden, in die ich damals schwer verknallt war. Diese Mischung aus Nervosität, Nähe und Herzklopfen hat sich untrennbar mit der Melodie verbunden.
Ähnliches verbinde ich auch mit dem Titel. Allerdings hat das bei mir nicht zu einer besonderen Verbindung geführt. Weder zu dem Song noch zu den Mädels. Und an denen hat es sicherlich nicht gelegen. Danke auf jeden Fall für dein Ranking.

Nachdem du nun den Titelsong von "Sweet freedom" ins Rennen geworfen hast und auch "Blind eye" von "The magician's birthday" auftauchte, haben wir nun die ersten beiden Alben, die im Gesamtranking komplett vertreten sind.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
pipe-bowl
Studio
Has thanked: 139 times
Been thanked: 408 times

Beitrag von pipe-bowl »

Wir gehen jetzt in die letzte Woche dieser Umfrage. 11 Listen sind es aktuell und ich hoffe noch auf einen Endspurt im letzten Drittel der Strecke. Vorstellen könnte und wünschen würde ich mir zumindest noch Listen von @Ediski, @Kinkster, @madmartl, @Mr. Blue, @Pink-nice4, @soulpope und @Wopperdaler. Und @magicdoor darf dann gerne in einer Woche abschließen. Aber auch jeder weitere Teilnehmer ist natürlich herzlich willkommen, sich hier noch zu beteiligen.

Derzeit besteht das Ranking aus 55 nominierten Tracks, wovon 18 Stücke nur einmal genannt wurden bisher und lediglich ein Track noch in allen Listen auftaucht. Dieser Track ist allerdings momentan nicht der Führende in der Gesamtwertung. Relativ überraschend finde ich, dass mit "The magician's birthday" und "Sweet freedom" zwei Alben komplett vertreten sind, die m.E. in der Beliebtheit insgesamt hinter Werken wie "Demons and wizards" oder "Look at yourself" stehen, von denen noch nicht alle Titel im Rennen sind.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.

Zurück zu „Die besten Tracks“