Ben Folds Post
Ich bin heute auf Tour aufgewacht und habe realisiert, dass das erste Ben Folds Five Album an diesem Tag vor 30 Jahren veröffentlicht wurde.
Ich sitze gerade in meinem Tourbus auf dem Weg zu einem Gig in Las Vegas heute Abend, also habe ich mir Kopfhörer reingesteckt und mache etwas, was ich, glaube ich, seit der Veröffentlichung des Albums nicht mehr gemacht habe – ich höre es mir an!
Hier ist meine Meinung als 58-jähriger Mann zu dem Album, das wir gemacht haben, als ich 28 war:
Insgesamt ist es gut! Es ist NICHT die Art von Platte, die man heutzutage produziert hören würde. Es ist ziemlich rau und wild, meistens im positiven Sinne. Und es ist eindeutig einzigartig. Es stammt aus einer Zeit, in der man eine Band noch an den Instrumentalisten erkennen konnte, bevor man überhaupt den Sänger hörte. Ich glaube nicht, dass das noch eine Rolle spielt, seit Computer uns erlaubt haben, die Dinge perfekt hinzubekommen. Versteht mich nicht falsch, der Computer hat die Musik nicht ruiniert oder so. In gewisser Weise war es vielleicht eine gute Sache, die Werkzeuge zu haben, um die Drums immer perfekt klingen zu lassen, sie genau in den richtigen Raum zu bringen und aus einer Menüauswahl beim Bassgitarren-Sound wählen zu können. Heute kannst du sicherstellen, dass der Gesang im Einklang ist und ganz vorne steht, ohne jahrelang zu üben. Ich werde das alles nicht kritisieren. Der aktuelle Ansatz beim Aufnehmen ermöglicht es auch, das Lied in den Mittelpunkt zu stellen. Vor dem Computer wurde Musik, die diese Art von Fokus und Tiefe erreichte, entweder von einem Team von Virtuosen gemacht – wie bei einer Frank Sinatra- oder Steely Dan-Platte – oder von einem Album, an dem man sich abmühte und es ruinierte, da es zu lange dauerte, um es zu schaffen. Unser erstes Album, das ich gerade höre, wäre nie entstanden, wenn wir Zugang zu all den Werkzeugen gehabt hätten, die uns heute zur Verfügung stehen, und wir wären nicht in der Lage gewesen, die Größe, Straffheit und den Fokus des Albums zu erreichen, ohne zu viel Zeit zu investieren und die Kontrolle zu verlieren. Diese erste Ben Folds Five-Platte versucht nicht einmal, die Dinge zu tun, nach denen die meisten streben würden, mit oder ohne Technologie, und das ist eines der ersten Dinge, die ich beim Zuhören höre. Viele Indie-Rocker der 90er behaupteten, roh zu sein und sich nicht zu kümmern. Wir haben das tatsächlich gelebt, obwohl es nicht offensichtlich ist, weil es auf Klavier und komplexen Songs basiert, was eine seltsame Kombination war.
Die Tempi sind total unterschiedlich. Der Gesang ist total unterschiedlich, sogar im Hintergrund. Die Stimme ist klein und in die Musik eingebettet, was in den 90ern üblich war. Es gibt null Effekte auf irgendetwas. Ich glaube nicht, dass es Hall gibt, selbst für subtile Tiefe. Keine Raum-Mikrofone, um Raum zu schaffen. Es ist alles einfach DA. Eine übergeordnete Technik für diejenigen, die sich mit dem Aufnehmen auskennen, war die übertriebene, parallele Kompression, die Caleb Southern, unser Produzent, kürzlich gelernt hatte. Sie ermöglichte eine Art klangliche Gewalt, die die Band auf Platte freisetzte.
Ob zum Guten oder zum Schlechten – wow. Ich höre eine Platte, die es wirklich einfach rausbringt, und ich bin froh, dass wir das alles gemacht haben. Es hat wahrscheinlich auch das Potenzial der Platte in Bezug auf den kommerziellen Erfolg eingeschränkt. Wer weiß? Aber ich bin ganz dafür, zumindest für dieses erste Album. Manchmal höre ich jetzt, dass die Songs nicht dafür gewürdigt werden, gut geschrieben zu sein, weil sie hinter einem solchen Wirbelwind an Energie und Performance zurückstehen, was zuerst das Ohr anzieht. Studioaufnahmen werden immer ein Geben und Nehmen sein, also ist es einfach so, wie wir es gemacht haben. Ich stimme dem zu, was ich höre. Aber verdammt, ich klinge wie ein Chipmunk…haha.
Dieses Album wurde in vier Tagen aufgenommen…um fair zu sein, drei. Ein Tag, um eine Show für das Label zu machen. Zwei Tage für das eigentliche Tracking. Ein Tag für alle Vocals. Und ein Tag zum Mischen in einer 24-Stunden-Session. Das Studio war ein kommerzieller Raum namens Wave Castle. Es wurde buchstäblich für die Herstellung von Werbespots gebaut. Es befand sich in einem Bürokomplex an einer kleinen Autobahn, und ich erinnere mich, dass Caleb, der Produzent, im gemeinsamen Flur ohnmächtig wurde, wo ich einen Büroangestellten überzeugte, nicht die Polizei zu rufen, sondern vielleicht einen Krankenwagen für sinnvoller hielt. Nach einer Weile wachte Caleb auf, trank eine Cola und Bourbon und arbeitete weiter. Er war 25, also war er in Ordnung.
Das Budget von Caroline Records betrug, soweit ich mich erinnere, etwa 14.000 Dollar. Wir haben das alles in einer dreiwöchigen Session in Philadelphia mit einem richtigen Produzenten ausgegeben, der ein paar Hits auf dem Buckel hatte und uns einen tollen Deal gemacht hat. Diese Version des Albums wurde auf Eis gelegt und sah nie das Licht der Welt. Wir hatten uns die Zeit genommen, die wir brauchten, und den Rat des sehr kompetenten Produzenten befolgt, aber es führte zu einem Album, das sich nicht nach uns anfühlte. Ich habe erst kürzlich eine Kassette dieses auf Eis gelegten Albums gefunden. Es ist nicht schlecht, obwohl ich mich erinnere, dass es abscheulich war. Es ist einfach nicht verrückt wie das Album, das wir alle kennen. Das auf Eis gelegte Album ist zurückhaltend, im Einklang und im Takt. Die Songs stehen im Vordergrund. Der Gesang ist im Einklang und steht im Mittelpunkt, er dominiert die Aufnahme. Aber die Band klingt generisch, und der Sänger klingt demütig. Eines Tages werden wir dafür sorgen, dass die Kassette ihren Weg ins Internet findet.
Nachdem wir die gesamten 14.000 Dollar ausgegeben hatten und pleite Musiker waren, musste diese erste gedämpfte Version herauskommen, und das war's. Wenn man das Geld ausgibt, muss man die Platte veröffentlichen. Oder doch nicht? Wir konnten es nicht ganz akzeptieren, also beschlossen wir, dafür zu sorgen, dass diese Platte nicht das Licht der Welt erblickt, und entschieden uns stattdessen, die zu machen, die wir wollten. Wir wollten nicht, dass unser erstes Album keinen Erfolg hat und wir wieder in unseren Tagesjobs landen.
Wir hatten unsere Live-Shows gerockt, und wir wussten, dass die Board-Kassetten von Gigs etwas Besonderes waren, so wie unsere erste Aufnahme es nicht war. Es hat uns fertiggemacht. Es gab etwas, das aus allen Nähten platzte, selbst bei den schlechtesten Live-Aufnahmen, die wir gehört hatten, und das war berauschend. Es gab nichts in der ersten auf Eis gelegten Aufnahme des ersten Albums, das darauf hindeutete. Könnten wir das nicht einfach tun?
Vor diesem Hintergrund besorgte uns unser Freund Kerry 3.000 Dollar, um ein paar Tage mit Caleb aufzunehmen, damit wir die Platte machen konnten, die wir machen wollten. Das Label wollte NICHT, dass wir das ganze Album aufnehmen. Ihr Rat war, nur ein paar Tracks richtig zu machen, und wenn wir irgendwelche Aufnahmen, die wir mit dem Produzenten gemacht hatten, übertreffen würden, könnten wir diese wenigen ersetzen. Sie wählten die Songs aus, die wir neu aufnehmen sollten. Wir sagten ihnen, was sie hören wollten, aber wir hatten nicht die Absicht, nur ein paar zu machen. Wir würden das ganze verdammte Ding noch einmal aufnehmen. Der A&R-Repräsentant von Caroline kam aus NYC nach Chapel Hill, North Carolina, wo wir aufnahmen, für den ersten Tag, um sicherzustellen, dass wir die Songs aufnahmen, die sie erlaubt hatten, und um uns Notizen zu geben und sicherzustellen, dass wir einen Erwachsenen im Raum hatten.
Also war der erste Tag verschwendet, wir taten so, als würden wir es „richtig“ machen, mit Overdubs und dem Ausbessern von Fehlern, für das Label. So albern. Aber ich erinnere mich, dass wir es genossen, so zu tun, als wären wir superkritisch und würden die Tempi usw. überprüfen. Wir haben nichts davon verwendet. Als er zum Flughafen ging, machten wir uns daran, gefährlich aufzunehmen, wie wir es vorhatten. Wir wollten nur so klingen wie diese knisternden, wackeligen Live-Kassetten, die wir gemacht hatten – nur ohne das Knistern und Wackeln. Ganz einfach, oder?
Das kleine Studio war viel zu laut, um einen Live-Gesang aufzunehmen, und ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt das Beste gewesen wäre. Also, nach unseren paar Tagen, in denen wir die 15 Songs, die wir aufgenommen hatten, absolut aus dem Boden gestampft hatten (einige der Tracks, wie die Emaline- und Eddie Walker-Aufnahmen, mussten später veröffentlicht werden, da das Label eine kürzere Platte verlangte), war Gesangstag. Ich erinnere mich nicht an irgendwelche Schnitte in den Band-Tracks. Ich bin mir nicht sicher, ob wir es in diesem Raum technisch hätten schaffen können, da alles in den nächsten Track überging. Der Gesangstag wurde in ein paar einstündigen Sessions für den Lead-Gesang erledigt. Caleb gab mir eine musikalische Sequenz vor. Er wollte mir nicht sagen, welcher Song als nächstes kam, also ging ich einfach mit einem Neumann U87 in der Hand ins Studio. Ich kauerte mich zusammen, wenn ich etwas anderes brauchte. Suchte mir eine Ecke, ging auf und ab. Kein Anfang und Ende, außer um das Multitrack-Band zu wechseln. Caleb hatte das Gefühl, dass jeder Song je nach Sequenz anders klang und sich anders anfühlte, und das war Teil des Reizes der Live-Kassette, also jagten wir dem nach. Als das Set beendet war, bearbeitete Caleb die Sequenz von Hand mit einem Rasierer, die Reihenfolge der Songs, während er dafür sorgte, dass ich trank, damit der nächste Take betrunkener war als der vorherige. Wir machten ein paar dieser Sets – es gab einen nüchternen, einen betrunkeneren und dann einen taumelnden, beschissenen Take (insbesondere Onkel Walter haha). Die Band wurde auf 12 Spuren aufgenommen. Und die restlichen Spuren konnten für ein paar Durchgänge verwendet, zu einem Master-Gesang zusammengestellt werden, so dass Robert und Darren ihre Hintergrundgesänge machen konnten, WAHRSCHEINLICH auf einer einzigen Spur, aber vielleicht bekamen sie jeweils ein Mikrofon (ein paar Mal höre ich eine Stereo-Verteilung).
Dann natürlich der 24-Stunden-Mix. Mitten in all dem musste Caleb frühzeitig irgendwohin für eine Familienangelegenheit fliegen, also übernahm ich den Mix von Video und Boxing. Oh! Boxing, richtig. Das hat etwas Zeit gekostet, weil ich einen Streichquartett-Part geschrieben hatte, aber wir uns kein Streichquartett leisten konnten, also kam ein Student vorbei, und wir haben seine Parts einzeln überlagert. Ich hätte Streicher für ALLES schreiben können, aber der Konsens war, dass weder wir noch ich uns das verdient hatten. Wir mussten einfach spielen und ehrlich sein.
Als das Label die Platte hörte, wussten sie, dass wir Recht hatten. Sie waren nicht sauer auf uns – volle Unterstützung. Wir haben sie veröffentlicht, und sie hat das getan, was wir uns erhofft hatten.
Ein paar andere Erinnerungen daran kommen mir in den Sinn.
Eine ist, dass das Album genau dann rauskam, als es einen riesigen Bieterkrieg um unser zweites Album gab. Das bedeutete, dass unsere erste offizielle Tour von ständiger Label-Anwesenheit geprägt war, was die Sache ein bisschen beschwerlicher machte, auch wenn es aufregend war. Die meisten der legendären Label-Chefs von damals kamen, um uns in irgendeinem kleinen Punk-Club irgendwo zu sehen, wo wir meinen Baby-Grand-Piano selbst auf die Bühne geschleppt und so laut, so schnell und so glücklich gespielt haben, wie wir nur konnten.
Eine andere Erinnerung war irgendwie lustig. Das Album kostete 3.000 Dollar für die Aufnahme (oder man kann 17.000 Dollar sagen, einschließlich des Albums, das in der Schublade landete, wenn man ganz ehrlich sein will), und die Aufregung um das Album brachte uns auf alle Indie-Magazin-Cover, mit begeisterten Kritiken und vielen College-Spins. Also brauchte das Label natürlich Videos, und dafür gaben wir 200.000 Dollar aus! Ein ganz schönes Verhältnis von Musik- zu Videokosten.
Letzte Erinnerung, die ich teilen möchte. Ich habe ein Problem mit dem Album, und es sind nicht die Macken und alles drum und dran. Damit kann ich leben. Es ist einiges von der selbstbewussten Affektiertheit, die ich durchweg höre. Und ich verstehe warum, also verzeihe ich dem jungen Mann/den jungen Männern. Alle jungen Musikkünstler, oder fast alle, haben Affektiertheiten, meistens der Zeit. Vielleicht ist es Vocal Fry. Vielleicht ist es Emo oder das Gebrüll eines alten Rockers. Wir, oder ich weiß, dass ich mich von dem, was cool war und was nicht, unterdrückt fühlte. Und so habe ich es drauf angelegt, albern zu sein, bis zu dem Punkt, dass es oft einfach nur seltsam ist. Jeder Song hat einen albernen Sound oder irgendetwas Over-the-Top. Es war rebellisch. Ich verachtete all das Coole, das Ernst-Sein-Müssen, das Sexy-Sein-Müssen. Und ich glaube, Robert hat das auch so empfunden. Darren war da neutraler, ebenso wie Caleb, also wette ich, dass sie sich damals geekelt haben. Wenn ich heute zuhöre, schaudert es mich manchmal bei einigen der zusätzlichen Clown-Schreie. Sie klingen nicht nach mir oder danach, wie ich jemals wirklich war. Also sind sie einfach nicht authentisch, obwohl die Idee vertretbar ist. Sei nicht wie alle anderen. Wahrscheinlich ist es eine Sache, die man mit ein oder zwei zusätzlichen Tagen hätte eindämmen können, damit Caleb mich überzeugt, dass ich der Clown war, der meinen Songs nicht half. Aber eigentlich ist es eine Kleinigkeit. Das "und alles", das zusammen mit den Macken bedeutet, dass es eine echte Momentaufnahme einer Zeit ist. Das ist selten, also gebe ich diesem Album einen Daumen hoch, und jetzt werde ich wieder aufhören, meine eigene Musik zu hören.
Alles Gute zum Geburtstag Robert und Darren. Und danke Caleb (RIP).
Aktuelle Vinyl Reissues
- hurley
- Has thanked: 263 times
- Been thanked: 198 times
Re: Aktuelle Vinyl Reissues
Ben Folds Five- Ben Folds Five (30th Anniversary plus Demo LP)
Menschenrechte statt rechte Menschen.
- hurley
- Has thanked: 263 times
- Been thanked: 198 times
Re: Aktuelle Vinyl Reissues
07.10.2026 Sinsuke Fujieda Group- Informel
Endlich erscheint das Doppel Live Album von 2021 auf Vinyl. Der Track "In Forest" wird allerdings fehlen (es hätte sonst ein Triple Album werden müssen). "Fukushima" ihr Album von 2025 ist mit einer dritten Pressung auch endlich wieder erhältlich. Tipp.
Endlich erscheint das Doppel Live Album von 2021 auf Vinyl. Der Track "In Forest" wird allerdings fehlen (es hätte sonst ein Triple Album werden müssen). "Fukushima" ihr Album von 2025 ist mit einer dritten Pressung auch endlich wieder erhältlich. Tipp.
Menschenrechte statt rechte Menschen.