Ich höre gerade ... Jazz

Friedrich
Has thanked: 40 times
Been thanked: 90 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von Friedrich »

redbeansandrice hat geschrieben: 14 Sep 2026, 14:38  Shelly Manne & His Men – Play More Music From Peter Gunn: Son Of Gunn!!
im Januar und Mai 1959 nahm Shelly Manne zwei Alben mit Musik auf, die Henry Mancini für die Serie Peter Gunn komponiert hatte... zu dem Material hab ich jetzt keinen besonderen Bezug, aber es scheint mir absolut geeignet für ein fröhliches Jazzalbum... (...)
Shelly Manne hatte wohl eine Neigung, sich mehr oder weniger populäres Material jazzig anzueignen. Es gibt auch ein Album mit Musik aus My Fair Lady von ihm, das ich aber leider nicht kenne. Ich habe ein Album von ihm, auf dem er jüdische / jiddische / irgendwie mit Israel verbunden Stücke spielt. Darunter Stücke mit Titeln wie Die Greene Koseene, My Yiddishe Momme, offenbar hebräisches wie Orchah Bamidbar oder die Titelmelodie des Filmes Exodus.

Apropos Peter Gunn, Friedrich, du hast doch irgendwo auch eine Jazz-Version der Titelmusik! Aber der Reihe nach.

So klingt das Original von Henri Mancini:

Das ist Shelly Mannes Version:

Und dies hat Quincy Jones daraus gemacht:

An der Flöte übrigens Rahsaan Roland Kirk - was man auch sofort raushört. Die Aufnahme stammt ursprünglich vom Album Quincy Jones Explores the Music of Henry Mancini. Ich habe sie aber von der aufregenden Compilation Crime Jazz – Music In The First Degree. Davon gibt es auch noch eine Fortsetzung und da kann man neben Henri Mancini selbst auch eben Quincy Jones, Shorty Rogers, Stan Kenton, Lalo Schifrin, Stan Getz (!) und viele andere hören.
„Wenn der Rhythmus uns begeistert, so erwacht das magische Bewusstsein.“ (Peter Michael Hamel)
lotterlotta
Has thanked: 49 times
Been thanked: 69 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

....ich versuch erst einmal nur eine runde entgegen meiner vinylhörigkeit auszuhalten.....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
BYRDIE
Been thanked: 15 times

Beitrag von BYRDIE »

Bild

Matthias Schwengler Soulcrane feat. Laurent Derache - Dark
redbeansandrice
Has thanked: 103 times
Been thanked: 113 times

Beitrag von redbeansandrice »

Friedrich hat geschrieben: 15 Sep 2026, 10:30
redbeansandrice hat geschrieben: 14 Sep 2026, 14:38  Shelly Manne & His Men – Play More Music From Peter Gunn: Son Of Gunn!!
im Januar und Mai 1959 nahm Shelly Manne zwei Alben mit Musik auf, die Henry Mancini für die Serie Peter Gunn komponiert hatte... zu dem Material hab ich jetzt keinen besonderen Bezug, aber es scheint mir absolut geeignet für ein fröhliches Jazzalbum... (...)
Shelly Manne hatte wohl eine Neigung, sich mehr oder weniger populäres Material jazzig anzueignen. Es gibt auch ein Album mit Musik aus My Fair Lady von ihm, das ich aber leider nicht kenne. Ich habe ein Album von ihm, auf dem er jüdische / jiddische / irgendwie mit Israel verbunden Stücke spielt. Darunter Stücke mit Titeln wie Die Greene Koseene, My Yiddishe Momme, offenbar hebräisches wie Orchah Bamidbar oder die Titelmelodie des Filmes Exodus.

Apropos Peter Gunn, Friedrich, du hast doch irgendwo auch eine Jazz-Version der Titelmusik! Aber der Reihe nach.

So klingt das Original von Henri Mancini:

Das ist Shelly Mannes Version:

Und dies hat Quincy Jones daraus gemacht:

An der Flöte übrigens Rahsaan Roland Kirk - was man auch sofort raushört. Die Aufnahme stammt ursprünglich vom Album Quincy Jones Explores the Music of Henry Mancini. Ich habe sie aber von der aufregenden Compilation Crime Jazz – Music In The First Degree. Davon gibt es auch noch eine Fortsetzung und da kann man neben Henri Mancini selbst auch eben Quincy Jones, Shorty Rogers, Stan Kenton, Lalo Schifrin, Stan Getz (!) und viele andere hören.
ja, diese Titelmusik haben wir auch im Schulorchester gespielt, und wir dürften damit nicht die einzigen gewesen sein... die Version von Roland Kirk hab ich mir damals aus den 90ern mit der Mercury Box aus der Stadtbücherei... und die Shelly Manne Version vom ersten Peter Gunn Album lief auch gestern mal... ich find tatsächlich, dass die Balance zwischen Soundtrack und Hard Bop auf Son of Gunn und Checkmate besser gelingt als auf dem ersten Gunn Album... das wegen der berühmten Melodie wohl ein grosser Kassenerfolg war, 1300 Have bei discogs deuten auch in die Richtung, wobei andere Manne Alben da noch höhere Zahlen haben, Black Hawk Vol 1 hat 3000 und My Fair Lady sogar 6000... und ja, Manne hat viele Programme aufgenommen, hier läuft gerade das dritte Album von Shelly Manne & his Friends (nicht zu verwechseln mit "his Men", der grösseren Band), My Fair Lady war das zweite...

Shelly Manne and his Friends - Li'l Abner

die Friends, das Klaviertrio aus Andre Previn, Leroy Vinegar und Manne versuchen sich hier an dem Musical Li'l Abner ("the show is, on the surface, a broad spoof of hillbillies, but it is also a pointed satire on other topics, ranging from American politics and incompetence in the United States federal government to propriety and gender roles" so wiki), komponiert von Gene dePaul, dem Komponisten von I'll remember April und You don't know what love is. Zweifellos ein talentierter Komponist, auch wenn Stücke wie "The country's in the very best of hands" oder "Progress is the root of all evil", die hier zu hören sind, keine Standards geworden sind... wobei das schon witzig wäre, wenn "Progress is the root of all evil" ein Standard wie "All the things you are" wäre... eigentlich ist das Programm aus meiner heutigen Sicht bei all diesen Alben auch ziemlich egal, die Qualität des Songmaterials ist schon immer so, dass diese Weltklassebands was ansprechendes draus machen... und Andre Previn ist eigentlich immer ein kleines bisschen toller, als man es erwartet für jemanden, für den Jazz nur ein Hobby gewesen sein mag...
redbeansandrice

redbeansandrice hat geschrieben: 17 Mär 2026, 13:23
The Mitchells with Guest Artist Andre Previn – Get Those Elephants Out'a Here

die Menschen von früher präsentieren sich auf diesem Album mit einer ihrer seltsameren Idee: einem gemeinsamen Album aller Musiker, die mit Nachnamen Mitchell heissen und als Spitzname eine Farbe haben... Red, Whitey und Blue hätten diese Idee über Jahre immer wieder verfolgt oder so ähnlich heisst es in Leonard Feathers Liner Notes... man will es für ihre geistige Gesundheit nicht hoffen... fun fact: rot, weiss und blau sind auch die Farben der amerikanischen Flagge... weiss ich aus den liner notes... jetzt sind Red und Whitey ja Brüder, die beide Bass spielen - zunächst keine ideale Voraussetzung für so eine Band... "Get Those Elephants Out'a Here" hat ihre Mutter immer gesagt, wenn die Jungs ihre Kontrabässe im Wohnzimmer rumliegen gelassen hatten.... Teilweise wechselt Red ans Klavier, teilweise gibt es wirklich zwei Bässe... Kennen Sie dieses irritierende Gefühl wenn im Basssolo die Bassbegleitung weg ist, weil der Bassist was anderes macht? Das gibt es hier nicht... um den Job hier liner notes schreiben zu müssen, beneid ich Feather nicht... neben den drei Mitchells besteht die Band aus den anderen Mitgliedern des Andre Previn Trios, mit dem Red gerade in New York ist, Previn (p) und Frank Capp (b), die Front Line wird durch Pepper Adams und Frank Rehak (toller Artikel neulich) vervollständigt... eine super Band also... ein bisschen leidet die Musik unter dem komischen Konzept - es gibt auch recht viel Bass zu hören, klar, zwei der drei Leader sind Bassisten - aber alles in allem ist das schon ein hübsches Album
und jetzt das hier, mehr Previn, fühlt sich an, als hätt ich das vor Ewigkeiten gekauft, dabei ist es gerade mal ein halbes Jahr her...
redbeansandrice

Shelly Manne & his Friends

das hier ist schon zu recht so bekannt geworden, wie es das ist... und auch wenn ich jetzt gar nicht sagen kann, dass ich die Songs von My Fair Lady besonders mag, scheinen sie sich für so ein Klaviertrio schon ziemlich gut als Grundlage zu eignen
redbeansandrice

lotterlotta hat geschrieben: 15 Sep 2026, 19:19 Bild

....ich versuch erst einmal nur eine runde entgegen meiner vinylhörigkeit auszuhalten.....

Das heisst sie hatten CDs dabei aber keine Schallplatten?
lotterlotta

Bild

...formidables studiokonzert von beirach im tonstudio bauer, klanglich eh alle exquisit, hier gibt die violine dem ganzen einen besonderen extratouch...auch veit huebner am bass, besonders gestrichen, weiß zu gefallen. getragenes melancholisches konzert.....bewegend...trotzdem mit einer feinen prise pepp....

double bass - veit huebner
drums - michael kersting
violin - gregor huebner
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
lotterlotta

redbeansandrice hat geschrieben: 16 Sep 2026, 18:19
lotterlotta hat geschrieben: 15 Sep 2026, 19:19 Bild

Das heisst sie hatten CDs dabei aber keine Schallplatten?
yepp!
redbeansandrice

Jaki Byard With Strings!

"hier gibt die violine dem ganzen einen besonderen extratouch" - das kann man hier auch sagen, eine der routinierteren Rhythmusgruppen des Prestige Labels, Byard/Davis/Dawson trifft auf eine besondere Frontline aus Ray Nance (vl), George Benson (g) und Ron Carter (vc)...